Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Plötzlich kann kein User mehr was auf dem Server speichern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: compusis

compusis (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 27.06.2008, 4385 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe User,

wir haben hier ein Netzwerk mit 5 Windows XP Rechnern, 1 x Windows 2003 SBS Server. Bis gestern abend hat alles so weit funktioniert.

Seit heute morgen darf kein user mehr etwas auf dem Server speichern. Da kommt entweder die Meldung der Dateiname wäre nicht richtig geschrieben oder der Datenträger wäre schreibgeschützt oder voll - ist aber weder noch.

Wenn ich mich am Server anmelde als Administrator, geht alles .

Hat jemand eine pausible Erklärung ? Es wurde weder bei den Freigaben noch bei den Richtlinien irgendwas geändert.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Vieel Grüße

Ralph
Mitglied: CeMeNt
15.04.2008 um 15:28 Uhr
Moin Ralph,

ist der Server z.B. über PING erreichbar?
Stecken alle Netzwerkkabel noch fest in den Buchsen?

Oder der gute alte Trick: Server neustarten! Schon ausprobiert?


Ansonsten:
Erst mal alle Netzkabel rausnehmen und neu einstecken
danach:
Ping auf 127.0.0.1 --> geht nicht? --> TCP/IP Protokoll nicht korrekt installiert
Ping auf eigene IP --> geht nicht? --> Netzwerkkarte kaputt
Ping auf interne IP --> geht nicht? --> Kabel oder Patchfeld kaputt

Somit kannst Du dem Fehler schon mal auf die Schliche kommen...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
15.04.2008 um 15:37 Uhr
Hallo,

netzwerktechnisch schliesse ich Probleme aus, da ich die Laufwerke ja sehe und auch Dokumente vom Server aufrufen kann. Wenn ich aber ein vom Server geöffnetes Dokument zurückspeichern will, kommt eben die Meldung.

Gruss

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
15.04.2008 um 16:20 Uhr
Habe gerade noch was getestet. Habe einen neuen Ordner auf dem Server angelegt und diesen freigegeben. Hier ist genau das gleiche Spiel, kann nicht gespeichert werden wenn ich versuche ein Dokument zu speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.04.2008 um 19:38 Uhr
Moinsen,

in solchen Fällen ist der beste Rat (außer Neustart):

[Start] [Ausführen] Eventvwr

und gezielt die Fehlerprotokolle durchlesen.

Lizenzen abgelaufen?
Disk Quotas eingerichtet?
Laufwerk vielleicht wirklich voll?
SBS - da läuft doch Exchange mit - läuft dessen Datensicherung?
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
15.04.2008 um 20:56 Uhr
Hallo,

in Ereignsiprotokoll steht eben hierzu auch nichts drin.

- Lizenzen 6 von 10 benutzt
- Disk Quotas - nicht eingerichtet, zumindest nichts entdeckt
- Laufwerk 9 von 36 GB frei
- exchange ist nicht eingerichtet

Noch irgendeine Idee evtl. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
16.04.2008 um 09:14 Uhr
Was für Freigabeberechtigungen sind denn eingestellt?

Jeder - nur lesen
oder
Jeder - vollzugriff (so sollte es eingestellt sein)

Damit meine ich nicht die Sicherheitsberechtigungen!
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
27.06.2008 um 20:25 Uhr
Hallo, das Problem war wohl ein ganz anderes. Auf dem Server war Avira Antivir für Server installiert. In Verbindung mit dem aktuellsten Servicepack hat das Avira Teil den Server ziemlich geblockt. Avira runter und alles hat funktioniert.

Also sollte jemand das gleiche Problem haben, schaut mal nach welches Virenprogramm hier installiert ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst PST-Datei auf Server speichern (55)

Frage von SarekHL zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst (Fujitsu) User Server Cal Lizenz für anderen (virtuelle) Server erlaubt? (7)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...