Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Plötzlich kann kein User mehr was auf dem Server speichern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: compusis

compusis (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 27.06.2008, 4410 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe User,

wir haben hier ein Netzwerk mit 5 Windows XP Rechnern, 1 x Windows 2003 SBS Server. Bis gestern abend hat alles so weit funktioniert.

Seit heute morgen darf kein user mehr etwas auf dem Server speichern. Da kommt entweder die Meldung der Dateiname wäre nicht richtig geschrieben oder der Datenträger wäre schreibgeschützt oder voll - ist aber weder noch.

Wenn ich mich am Server anmelde als Administrator, geht alles .

Hat jemand eine pausible Erklärung ? Es wurde weder bei den Freigaben noch bei den Richtlinien irgendwas geändert.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Vieel Grüße

Ralph
Mitglied: CeMeNt
15.04.2008 um 15:28 Uhr
Moin Ralph,

ist der Server z.B. über PING erreichbar?
Stecken alle Netzwerkkabel noch fest in den Buchsen?

Oder der gute alte Trick: Server neustarten! Schon ausprobiert?


Ansonsten:
Erst mal alle Netzkabel rausnehmen und neu einstecken
danach:
Ping auf 127.0.0.1 --> geht nicht? --> TCP/IP Protokoll nicht korrekt installiert
Ping auf eigene IP --> geht nicht? --> Netzwerkkarte kaputt
Ping auf interne IP --> geht nicht? --> Kabel oder Patchfeld kaputt

Somit kannst Du dem Fehler schon mal auf die Schliche kommen...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
15.04.2008 um 15:37 Uhr
Hallo,

netzwerktechnisch schliesse ich Probleme aus, da ich die Laufwerke ja sehe und auch Dokumente vom Server aufrufen kann. Wenn ich aber ein vom Server geöffnetes Dokument zurückspeichern will, kommt eben die Meldung.

Gruss

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
15.04.2008 um 16:20 Uhr
Habe gerade noch was getestet. Habe einen neuen Ordner auf dem Server angelegt und diesen freigegeben. Hier ist genau das gleiche Spiel, kann nicht gespeichert werden wenn ich versuche ein Dokument zu speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.04.2008 um 19:38 Uhr
Moinsen,

in solchen Fällen ist der beste Rat (außer Neustart):

[Start] [Ausführen] Eventvwr

und gezielt die Fehlerprotokolle durchlesen.

Lizenzen abgelaufen?
Disk Quotas eingerichtet?
Laufwerk vielleicht wirklich voll?
SBS - da läuft doch Exchange mit - läuft dessen Datensicherung?
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
15.04.2008 um 20:56 Uhr
Hallo,

in Ereignsiprotokoll steht eben hierzu auch nichts drin.

- Lizenzen 6 von 10 benutzt
- Disk Quotas - nicht eingerichtet, zumindest nichts entdeckt
- Laufwerk 9 von 36 GB frei
- exchange ist nicht eingerichtet

Noch irgendeine Idee evtl. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
16.04.2008 um 09:14 Uhr
Was für Freigabeberechtigungen sind denn eingestellt?

Jeder - nur lesen
oder
Jeder - vollzugriff (so sollte es eingestellt sein)

Damit meine ich nicht die Sicherheitsberechtigungen!
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
27.06.2008 um 20:25 Uhr
Hallo, das Problem war wohl ein ganz anderes. Auf dem Server war Avira Antivir für Server installiert. In Verbindung mit dem aktuellsten Servicepack hat das Avira Teil den Server ziemlich geblockt. Avira runter und alles hat funktioniert.

Also sollte jemand das gleiche Problem haben, schaut mal nach welches Virenprogramm hier installiert ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch User-Eingaben speichern
Frage von xXmaasterXxo1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Batch Programmierung. Ich habe nun ein Programm erstellt, mit dem man ...

Windows Server
Backup - Dateien im User Ordner auf Server speichern - für immer
Frage von neueradmuserWindows Server3 Kommentare

Hallo, der Betreff ist evtl. etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich erkläre einfach mal was mir grad durch den Kopf ...

Microsoft
SQL Server Empfehlung für Speicher pro User und Datenbank
gelöst Frage von sqlklausMicrosoft4 Kommentare

Hallo SQL Fachmänner, ich bin derzeit auf der Suche nach einer sinnvollen Formel zum Errechnen der notwendigen SQL Serverressourcen ...

Microsoft Office
Word 2010 kann Datei nicht mehr speichern . plötzlich schreibgeschützt
Frage von RicoPausBMicrosoft Office4 Kommentare

moin ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel. Hier erst einmal die Problem-Beschreibung: - User legt ein neues Dokument ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 7 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...