Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plötzlich kein Zugriff auf das Netzwerk mehr

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MarcelHU

MarcelHU (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2007, aktualisiert 20:58 Uhr, 3846 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hänge mit meinem PC (Windows XP SP2 + allen aktuellen Patches) in einem Netzwerk.
Alle Clients melden sich an einer Domäne an.

Nun habe ich plötzlich das Problem, dass ich Dateien auf dem Server öffne, diese bearbeite und plötzlich nicht mehr speichern kann, da meine Netzwerkkarte, mir keinen Zugriff auf das Netzwerk bietet.
Schaue ich bei Netzwerverbindungen rein, steht dort, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei, was es aber natürlich ist!
Nun, wenn ich einige Zeit warte, hatte ich dann plötzlich wieder eine Verbindung.

Es ist nicht jeden Tag aber so 1-2 in der Woche, habe ich dieses Problem.

Woran kann das liegen?
Mitglied: Cubic83
13.10.2007 um 20:52 Uhr
Hallo,

vielleicht ist die Netzwerkkarte oder aber das LAN Kabel defekt?

Wie sieht die Netzwerkstruktur aus?

WLAN / Kabel?

Direkt mit einen Switch verbunden, oder an ein Patchpanel?

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: webnob
13.10.2007 um 20:58 Uhr
Erste Idee wäre, mal deine Einstellungen der Netzwerkkarte und des Switches/Hub überprüfen. Viele Geräte wollen eine "feste" Einstellung der Netzwerkgeschwindigkeit mit 100Mb/s VollDuplex. Möglicherweise will der Switch/Hub aber auch den AutoSenseModus der Netzwerkkarte. Einfach mal probieren, ob eine Änderung etwas bewirkt. bzw. mit den anderen AP's abgleichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Fehler im DNS/DHCP oder bei einer manuellen Vergabe der IP möglicherweise eine doppelte Adresse / doppelter Name.

Falls die AP's aus einem Image erzeugt werden, sollte man auch in jedem Fall bei der Erstellung des Arbeitsplatzes die SID erneuern (dazu gibt es das Tool NEWSID). Da hatte ich auch schon mal Probleme ähnlicher Art, als ich das vergessen hatte.

Wenn's alles nichts hilft, nochmal posten!

Gruß,
Webnob
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...