Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Planung und Betrieb eines Netzwerks für Übungszwecke

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: frakaci

frakaci (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012, aktualisiert 07:38 Uhr, 2008 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen.

Ich möchte zwecks Wissenserweiterung und Festigung der bisherigen Kenntnisse ein kleines Netzwerk daheim aufbauen. Soweit so gut, Grundkenntnisse sind vorhanden, aber bei einigen Wünschen (Träumen) hänge ich.

Ziel:
1 Domaincontroller mit Windows Server 2008 Standard. Rollen: ADDS, DNS, DHCP, WSUS
4 Clients. 2 x XP pro, 1 x Win 7 Ultimate, 1 x Vista Home
LAN und WLAN

Nun zu meinen Vorstellungen. Die Clients sollen in die Domäne und erhalten ihre IP vom DHCP des DC. In weiterer Folge soll ein Netgear WGT 624 v3 WLAN Router als Access Point für die Clients fungieren. Ein weiterer WLAN Router ( Linksys E4200 ) soll für Gäste, welche nicht in die Domäne kommen, den Internetzugang handeln. Dabei soll der Router als DHCP Server dienen.

Dabei tauchen schon die ersten ????? auf.
Wie kann ich den Domänenclients mitteilen, dass für ihre IP Zuweisung der DHCP Server des DC zuständig ist und für die Gäste der Router die IP zuweist. Oder geht das überhaupt nicht.

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt. Würde mich über Denkanstösse und Tipps von euch sehr freuen.


LG, frakaci
Mitglied: michi1983
21.03.2012 um 07:26 Uhr
Hallo frakaci,

1. Warum steht dein Beitrag in der Linux & Unix Rubrik?

2. Wirst du das ohne VLAN oder DMZ nicht hinbekommen. (Anleitungen gibts hier von aqui genügend, einfach mal suchen)

3. Wenn ein Router als Access Point konfiguriert ist, verteilt er ohnehin die IP Adressen die vom DHCP Server kommen. Wenn er als Router konfiguriert ist, kann er die IP's selber verteilen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
21.03.2012 um 07:36 Uhr
Sorry, falsche Rubrik erwischt. Kann ich den Beitrag irgendwie moven?

Zu 3; Es soll ja der DC die IP's für die Domäne verteilen und der 2. Router die IP's für Gäste. Aber werd mich mal in VLAN einlesen.

Greets
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
21.03.2012 um 07:38 Uhr
Nachtrag: Move durchgeführt
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
21.03.2012 um 07:48 Uhr
Guten Morgen,

einen Vista-Home Client kannst Du nicht in die Domäne aufnehmen, das geht nur mit den "Pro"-Versionen. Und wie michi1983 schon geschrieben hat, der Router läßt standardmäßig keine DHCP-Broadcasts durch, daher kannst Du den DC nicht ohne Weiteres als DHCP-Server nehmen.

Generell erfordern zwei DHCP-Server für unterschiedliche Rechner einen höheren Aufwand, Du musst die Subnetze mit den verschiedenen DHCP-Servern trennen.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Planungs- und Zeichentools
gelöst Frage von 1410640014Netzwerke9 Kommentare

Hallo, bin noch ziemlich neu in dem Geschäft, daher die Frage: Welche einfachen Planungstools gibt es denn so für ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Planung
gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Windows Netzwerk
VPN Planung
Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

LAN, WAN, Wireless
Planung eines Heimnetzes
Frage von Freezer2602LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, lange war ich stiller mitlesender in diesem Forum, jetzt habe ich mich aufgrund meines Anliegens angemeldet. Kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 11 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...