joholl

Planung Fileserver in VMware ESXI und Linux Umgebung

Ich suche ein effektiven Weg, auf einem VWware ESXI in dem nur Standalone Linux Server (Debian und Ubuntu) laufen, Dateien zentral zu Speichern.

Eckdaten:
HP Microserver N40 L - 4 TB HDD mit VWware ESXI 5.5.0
Virtuelle Maschinen:
1x Seafile - Ubuntu 14.04
1x Ampache - Debian 7.8.0
1x TeamSpeak - Debian 7.8.0
und andere "unwichtige".

Diese vServer sollen Ihre Dateien auf einem neuen vFileserver (der auf dem Host laufen wird) finden bzw. ablegen.

Aktuell weiß ich von den Möglichkeiten:
Unter VMware eine "gemeinsame Festplatte" anzulegen. (Kenne mich damit nicht aus, gehört aber zum Thema Clustering und das ist meiner Meinung nach "anstrengend")

Desweiteren gäbe es noch die Möglichkeit Samba einzuführen, was dann allerdings definitiv "anstrengend" wird. face-smile

Gibt es evtl. noch weitere einfachere Möglichkeiten?

Vielen Dank und Gruß
John

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.03.2015 um 23:56:15 Uhr
Hallo John,

wenn dir alles zu anstrengend ist, gib den Job an jemanden weiter, dem es nicht a) anstrengend ist und b) der weiss, was er macht.

(Gut gemeint.)

Grüße
Mitglied: JOHOLL
JOHOLL 06.03.2015 um 00:08:08 Uhr
Hahahaha ;D gefällt mir!

Ich mache eigentlich nur mit Windows Clients und Servern rum, Linux und VMware ist etwas ganz neues für mich.
Außerdem ist das alles nur für den Privatgebrauch und zu Schulungszwecken aufgebaut.

Anstrengend bedeuten ja nicht das ich es nicht gerne durchmachen würde.

Deshalb: könnte mir desbzgl. noch seine eigenen Erfahrungen teilen?
(Ich will ja keine Schritt-für-Schritt Anleitung, nur eine objektive Meinung!)
Mitglied: BirdyB
BirdyB 06.03.2015 um 07:41:05 Uhr
Hallo John,

Wie wäre es mit einem virtuellen Freenas ?
Darüber kannst du dann ganz einfach Shares per Samba oder NFS erstellen und von den anderen Servern darauf zugreifen...

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.03.2015 um 09:23:41 Uhr
Moin,

leg dir eine VM an mit OpenFiler, FreeNas oder einfach ein Debian mit NFS Exports und greif dann von den anderen VMs per NFS auf den zentralen Store zu.
Das ist der Standardweg unter Linux.

lg,
Slainte
Mitglied: JOHOLL
JOHOLL 06.03.2015 um 20:30:15 Uhr
Nabend,

Super, genau sowas hoffte ich zu lesen. face-smile

Ich werde FreeNAS und OpenFiler beide mal ausprobieren.

Vielen Dank und Gruß
John