Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Planung neuer Server - Fragen zu IIS Skalierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kbudde

kbudde (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2010 um 09:02 Uhr, 3058 Aufrufe, 1 Kommentar

Es sollen neue Server für unsere Webanwendung gekauft werden.

Hallo,

ich habe einige tiefergehende Fragen zum IIS und Performance.

Aktueller Stand:
Ein ESX Server stellt einen Windows Server 2008 mit IIS bereit.
Die Daten inklusive Sessions kommen aus einer Datenbank.
Da der ESX mittlerweile an seine Grenzen stößt planen wir die Anschaffung neuer Server.
Gleichzeitig soll die Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit verbessert werden.

1.) Load Balancing von IIS Server habe ich bisher nicht gemacht. Deswegen suche ich an der Stelle weitere Informationen zu dem Thema. Auch gerne Buchempfehlungen, ich möchte mich in das Thema einarbeiten (kein Round Robin, Last basiertes Verteilen).
Ich nehme an, es gibt einen vorgelagerten Server der die Anfragen auf die Server je nach Last verteilt? Wie verhält es sich bei unterschiedlich starken Servern?

2.)
Gleichzeitig suche ich Informationen wie es sich mit der Performance verhält:
- wenn wir zwei "kleine" ESX Server holen mit jeweils einer virtuellen Maschine mit dem IIS
- oder wenn wir einen doppelt so großen holen und zwei VMs mit den gleichen Resourcen betreiben.
- oder wenn wir eine VM mit dem kompletten Resourcen des doppelt so großen ESX betreiben?

Wie skaliert der IIS: Kann man sagen 2 IIS mit den Resourcen X ist so schnell wie 1 IIS mit den Resourcen 2*X?
Gibt es dazu Dokumentation, weiterführende Literatur?

Das Hauptaugenmerk der Frage liegt auf der Performance. Die Szenarien sind recht sinnlos, z.B.: zwei VMs auf dem gleichen Server als Ausfallsicherheit.
Ich würde die VMs selbstverständlich auf mehrere ESX verteilen und auch nicht nur einen IIS betreiben wollen.
Ich brauche aber Informationen um Entscheiden zu können welchen weg wir Einschlagen können.

Die Antworten die ich suche, gehen denke ich bei weitem über das, was man in einem Forum als "normale" Antwort erhält. Ich freue mich selbstverständlich über jeden Erfahrungsbericht und Hinweis.
Ich brauche aber auch weiterführende Quellen.

Vielen Dank
Mitglied: SlainteMhath
21.10.2010 um 09:56 Uhr
Moin,

zu allererst solltest Du mal feststellen, wo genau der Perfomance-Flaschenhals ist.

Grundsätzlich kommunizieren zwei VMs die auf dem gleichen ESX liegen schneller miteinander als wenn Sie auf verschiedenen Servern liegen, was für die DB Anbindung nicht unerheblich ist.. Ansonsten kann der Perfomanceverlust viele Faktoren haben. CPU, Storage, RAM, Anbindung DB, die DB selber (CPU, Storage, RAM) usw.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008R2 IIS Zertifikatsproblem

Frage von Alchemy zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Neuer Server Hardware für Home Server (10)

Frage von bootloader zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Microsoft
Windows Server 2012 IIS: 500 - interner Serverfehler (3)

Frage von sven784230 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...