user132

Planung einer virtuellen CD-Image Umgebung

Situationsbeschreibung:
Aus einer großen Ansammlung von CD-Images eine übersichtliche virtuelle Umgebung schaffen

Hallo zusammen,

mein Beitrag ist nicht wirklich eine Frage, mehr eine Bitte um Hilfe bzw. Denkantößen oder Erfahrungsberichte etc.

Zu meinem Vorhaben:
Wie beschrieben haben wir eine große Ansammlung von Images, die recht unübersichtlich in Netzlaufwerken rumliegen.
Ich würde nun gerne eine Umgebung schaffen um dies zu verbessern.

Meine Vorstellung:
Auf einem Server virtuelle CD-Laufwerke freigeben (Virtuell Clone Drive mit max. 8 Laufwerken)
Ein Skript schreiben; welches ermöglichen soll:
-Eine Auswahl der Images
-Autom. Einbinden(Mit VCD Params möglich)
Am aller schönsten wäre es natürlich die Auswahl über einen Webserver laufen zulassen, dass man quasi nur den Namen des Servers im Browser eingibt
und sich so ein Image einbinden lassen kann.(Welches über die Freigabe zur Verfügung gestellt wird)

Meine Frage:
Klingt das Banane? Oder ist mein Ansatz vielleicht gar nicht so schlecht?
Ich würde mich über Ratschläge, Kritik oder Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen.
Vielleicht hat ja jemand was ähnliches im Einsatz oder vielleicht ein paar nützliche Links(habe dies bezüglich nichts hilfreiches gefunden).

Soweit: Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß
user132

Edit:
Ich habe lange nach einer passenden Sektion gesucht, diese schien mir doch die passendste.
Falls nicht, bitte verschieben. Danke!

Member: user132
user132 Jul 09, 2010 at 12:59:51 (UTC)
Wieso gilt mein Beitrag als gelöst ? :O
Selbst wenn ich den Haken rausnehme und speicher, gilt er noch als gelöst ???
Naja das soll euch nicht hindern, bitte ;)
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 09, 2010 at 13:27:01 (UTC)
Es gibt Virtual CD da kannst du Zentral die Images verwalten.
Alternativ schreibst du eine HTML Seite wo über ein Link alle Images stehen und über den Klick gibt du Parameter an den Loakeln Installieren zb Demon Tools Virtual CD
Member: perseues
perseues Jul 09, 2010 at 13:41:23 (UTC)
Hallo,

die Seite ist zwar älter, aber vielleicht gehts ja:

www.linuxjournal.com/article/5639 und hier vcdj.sourceforge.net/

Grüße perseues
Member: user132
user132 Jul 09, 2010 at 13:48:00 (UTC)
Ja, scheint eine gute professionelle Lösung zu sein.
Ich strebe mein Vorhaben aber ohne Lizenzkosten zu verursachen an.
Danke für den Hinweis, sonst noch eine Idee?
Member: user132
user132 Jul 09, 2010 at 14:04:58 (UTC)
Hey,
VCDJ scheint ja genau das richtige zu sein. So wäre es auch Plattformunabhänig und kostenfrei.
Werde mich dann am Montag mal damit befassen; Linux ist nicht grad mein Stärke ;)

Danke für die Links!
Schönes Wochenende

PS: Gerne noch mehr Posts solcher Art!
Gruß
Member: Supaman
Supaman Jul 09, 2010 at 16:20:05 (UTC)
mal ganz blöd gefragt - aber warum *müssen* es unbedingt images sein, wenn nur als virtuelles laufwerk damit gearbeitet wird?

die verwendung als bootmedium fällt damit schon mal weg, sofern man keine VMs damit installiert. alles andere kann man auch als dateien runterkopieren und in eine ordnerstruktur packen.
Member: user132
user132 Jul 09, 2010 at 19:23:11 (UTC)
Hey,
es müssen nicht zwangsweise Images sein.
Punkto Netzwerkinstallation finde ich auch sehr interessant.
Du bist jetzt wahrscheinlich noch bei Virtual Clone Drive, der würde ja bei der VCDJ wegfallen...

Aber guter Denkanstoß, Danke
Member: user132
user132 Jul 13, 2010 at 14:05:54 (UTC)
Hey,

irgentwie funktioniert das nicht.
Das ist ja mehr eine Anleitung Images unter Linux freizugeben.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Member: user132
user132 Jul 20, 2010 at 07:44:55 (UTC)
Ich hab Teil 2 in der PHP Sektion gestartet; Also wer Interesse/Ahnung hat bitte hier hin:
Planung einer virtuellen CD Umgebung Teil 2@PHP