Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Planung einer virtuellen CD Umgebung

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: user132

user132 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2010, aktualisiert 10:01 Uhr, 3110 Aufrufe, 4 Kommentare

Status von allen CD Laufwerken anzeigen lassen..
Mit HTML/PHP eine CD-Laufwerks-Übersicht einbetten?(Inhalte, Letzer Zugriff, etc)

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich passend zum Thema nach Denkanstößen gesucht.
Planung einer virtuellen CD Umgebung

Ich bin mittlerweile so weit eine funktionierende Lösung zuhaben.

Lösung: per Menuauswahl wird die Auswahl über $_POST an eine Batch-Datei weitergegeben,
die Virtual Clone Drive mit den passenden Parameter startet und das gewünschte Image einbindet.
Danach wird eine Verkünpfung zum Download angeboten um direkt in das freigegebene Laufwerk zu gelangen.
(Scheint so als sei es nicht mit jeden Browser möglich den Windows Explorer direkt zu starten; #ActiveX#JavaScript)
Also eine webbasierende Lösung.

Frage: Nun würde ich gerne noch eine Art Übersicht schaffen welche Images schon eingebunden sind.
Also eine aktuelle CD-Laufwerk-Status Übersicht; Konnte im HTML/PHP Bereich/Google nichts nützliches finden.
Denn so kann ggf der mountvorgang vorgang gespart werden und direkt die passende Verknüpfung heruntergeladen werden.

Soweit schonmal Danke für die Aufmerksamkeit!
und ich hoffe ihr könnt mir mal wieder mit Denkanstößen weiterhelfen..

ps: Bei Bedarf werd ich mal eine Anleitung (bei Fertigstellung) erstellen.
Mitglied: user132
21.07.2010 um 08:32 Uhr
Schade, dass von 90 Lesern keiner ne Idee hat...

Wenns an dem langem Text liegt hier kurz und knappt was mein Anliegen ist:

Wie kann ich mit HTML/PHP eine CD-Laufwerks-Übersicht einbetten?(Inhalte, Letzer Zugriff, etc)?
Ist das überhaupt möglich??

Danke für jede Antwort!!
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
26.07.2010 um 18:24 Uhr
Also eine direkte Antwort auf dein Problem kann ich dir nicht geben, da ich gerade kein Windows am Start habe (werde aber nachher gerne mal nachsehen) aber ich befürchte das wird sich nicht so einfach lösen lassen (das PHP Skript läuft aber jeweils lokal auf dem Rechner auf dem das Image gemountet wird, sprich du kannst via exec etwas ausführen?)

Zitat von user132:
Lösung: per Menuauswahl wird die Auswahl über $_POST an eine Batch-Datei weitergegeben,
die Virtual Clone Drive mit den passenden Parameter startet und das gewünschte Image einbindet.
Danach wird eine Verkünpfung zum Download angeboten um direkt in das freigegebene Laufwerk zu gelangen.
(Scheint so als sei es nicht mit jeden Browser möglich den Windows Explorer direkt zu starten; #ActiveX#JavaScript)
Also eine webbasierende Lösung.

Wieso eine Verknüpfung zum Download anbieten, wenn die Batchdatei, welche ja das Image mounted, direkt ein Explorerfenster starten könnte?


Mit freundlichen Grüßen

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: user132
26.07.2010 um 22:00 Uhr
Hey zunächst mal Danke für deine Reaktion!

Also..
das PHP-Skript mountet das ausgewählte Image lokal auf dem Server. Die Verknüpfung wird dem User zum Download angeboten, damit
er von seinem Client einen direkten Link auf das freigebene Laufwerk des Server hat.
Eher Suboptimal aber ich habe wie beschrieben keine andere Lösung hinbekommen.(Autom. Exploerer öffnen)

Mittlerweile bin ich soweit das ich keine Übersicht mehr brauche, denn das Skript ist soweit, dass wenn ein Image potientiell doppelt gemountet werden soll springt es einfach zu dem Punkt wo die Verknüpfung erstellt wird.

Ich bräuchte jetzt nur noch eine gute Lösung fürs "unmounten".
Anhand vom Datum wäre ein Ansatz (bsp. nach 7Tagen autom. Umount)
Oder auf dem Backend der Seite kann man eine Liste beabeiten in der die gemounteten Images gelistet sind( besteht bereits)
== Wenn man dann in dieser Liste Änderungen vornimmt müsste ein Skript das unmounten übernehmen.

Naja nur 2 Ansätze noch keine Lösung parat.

Dank dir nochmal ;)
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
27.07.2010 um 10:22 Uhr
Hmmm da bin ich dann mit meinem Latein auch am Ende

Ich weiß nicht ob PHP da so das richtige ist...



Mit freundlichen Grüßen

Enclave
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...