user132

Planung einer virtuellen CD Umgebung

Status von allen CD Laufwerken anzeigen lassen..
Mit HTML/PHP eine CD-Laufwerks-Übersicht einbetten?(Inhalte, Letzer Zugriff, etc)

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich passend zum Thema nach Denkanstößen gesucht.
Planung einer virtuellen CD Umgebung

Ich bin mittlerweile so weit eine funktionierende Lösung zuhaben.

Lösung: per Menuauswahl wird die Auswahl über $_POST an eine Batch-Datei weitergegeben,
die Virtual Clone Drive mit den passenden Parameter startet und das gewünschte Image einbindet.
Danach wird eine Verkünpfung zum Download angeboten um direkt in das freigegebene Laufwerk zu gelangen.
(Scheint so als sei es nicht mit jeden Browser möglich den Windows Explorer direkt zu starten; #ActiveX#JavaScript)
Also eine webbasierende Lösung.

Frage: Nun würde ich gerne noch eine Art Übersicht schaffen welche Images schon eingebunden sind.
Also eine aktuelle CD-Laufwerk-Status Übersicht; Konnte im HTML/PHP Bereich/Google nichts nützliches finden.
Denn so kann ggf der mountvorgang vorgang gespart werden und direkt die passende Verknüpfung heruntergeladen werden.

Soweit schonmal Danke für die Aufmerksamkeit!
und ich hoffe ihr könnt mir mal wieder mit Denkanstößen weiterhelfen..

ps: Bei Bedarf werd ich mal eine Anleitung (bei Fertigstellung) erstellen.

Member: user132
user132 Jul 21, 2010 at 06:32:39 (UTC)
Schade, dass von 90 Lesern keiner ne Idee hat...

Wenns an dem langem Text liegt hier kurz und knappt was mein Anliegen ist:

Wie kann ich mit HTML/PHP eine CD-Laufwerks-Übersicht einbetten?(Inhalte, Letzer Zugriff, etc)?
Ist das überhaupt möglich??

Danke für jede Antwort!!
Member: Enclave
Enclave Jul 26, 2010 at 16:24:02 (UTC)
Also eine direkte Antwort auf dein Problem kann ich dir nicht geben, da ich gerade kein Windows am Start habe (werde aber nachher gerne mal nachsehen) aber ich befürchte das wird sich nicht so einfach lösen lassen (das PHP Skript läuft aber jeweils lokal auf dem Rechner auf dem das Image gemountet wird, sprich du kannst via exec etwas ausführen?)

Zitat von @user132:
Lösung: per Menuauswahl wird die Auswahl über $_POST an eine Batch-Datei weitergegeben,
die Virtual Clone Drive mit den passenden Parameter startet und das gewünschte Image einbindet.
Danach wird eine Verkünpfung zum Download angeboten um direkt in das freigegebene Laufwerk zu gelangen.
(Scheint so als sei es nicht mit jeden Browser möglich den Windows Explorer direkt zu starten; #ActiveX#JavaScript)
Also eine webbasierende Lösung.

Wieso eine Verknüpfung zum Download anbieten, wenn die Batchdatei, welche ja das Image mounted, direkt ein Explorerfenster starten könnte?

Mfg

Enclave
Member: user132
user132 Jul 26, 2010 at 20:00:01 (UTC)
Hey zunächst mal Danke für deine Reaktion!

Also..
das PHP-Skript mountet das ausgewählte Image lokal auf dem Server. Die Verknüpfung wird dem User zum Download angeboten, damit
er von seinem Client einen direkten Link auf das freigebene Laufwerk des Server hat.
Eher Suboptimal aber ich habe wie beschrieben keine andere Lösung hinbekommen.(Autom. Exploerer öffnen)

Mittlerweile bin ich soweit das ich keine Übersicht mehr brauche, denn das Skript ist soweit, dass wenn ein Image potientiell doppelt gemountet werden soll springt es einfach zu dem Punkt wo die Verknüpfung erstellt wird.

Ich bräuchte jetzt nur noch eine gute Lösung fürs "unmounten".
Anhand vom Datum wäre ein Ansatz (bsp. nach 7Tagen autom. Umount)
Oder auf dem Backend der Seite kann man eine Liste beabeiten in der die gemounteten Images gelistet sind( besteht bereits)
== Wenn man dann in dieser Liste Änderungen vornimmt müsste ein Skript das unmounten übernehmen.

Naja nur 2 Ansätze noch keine Lösung parat.

Dank dir nochmal ;)
Gruß
Member: Enclave
Enclave Jul 27, 2010 at 08:22:22 (UTC)
Hmmm da bin ich dann mit meinem Latein auch am Ende face-sad

Ich weiß nicht ob PHP da so das richtige ist...

Mfg

Enclave