shadowhawk

Platinum 250 GB Platte extern lässt sich nicht per Doppelklick starten

Hab lange gesucht, und nichts gefunden. Wiedermal hoffe ich auf eueren Einfallsreichtum, um einem Versuch mit neuer Partitionierung zu vermeiden.

Folgendes Problem. Ich habe hier eine externe 2,5" Festplatte von Platinum. Model Nr. 123451 Laut Gehäusebeschreibung.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich per Doppelklick im Arbeitsplatz auf die Festplatten gehe, werden diese normal geöffnet. Auch andere Externe Platten öffnen per Doppelklick problemlos.

Nur dieses eine Laufwerk nicht.

Mich irritiert nur, das die Festplatte bei einem Rechtsklick "Programm installieren oder ausführen" als erstes auflistet. per Doppelklick passiert garnichts, wenn ich über einen Rechtsklick die Option "öffnen" auswähle, bekomme ich die Meldung das das Laufwerk nicht verfügbar bzw. freigegeben ist.

Über einen Rechtsklick lässt sich das Laufwerk allerdings problemlos durch den Explorer öffnen.

Auch mit anderen Rechnern getestet und das selbe Ergebnis bekommen.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen, und wie man es beheben könnte?

Freundliche Grüße und ein Dankeschön im voraus.

Euer
Shadowhawk

Member: Cubic83
Cubic83 May 24, 2009 at 17:51:51 (UTC)
Als was wird die Festplatte den im Gerätemanager erkannt? Wo hast du die Platte den gekauft? Ebay? Die Seriennummer sieht irgendwie komisch aus.

Kann es sein dass eine autorun.inf im Hauptverzeichniss der Platt liegt?
Member: Devian
Devian May 24, 2009 at 20:25:29 (UTC)
Zitat von @Shadowhawk:

Mich irritiert nur, das die Festplatte bei einem Rechtsklick
"Programm installieren oder ausführen" als erstes
auflistet. per Doppelklick passiert garnichts, wenn ich über
einen Rechtsklick die Option "öffnen" auswähle,
bekomme ich die Meldung das das Laufwerk nicht verfügbar bzw.
freigegeben ist.

Über einen Rechtsklick lässt sich das Laufwerk allerdings
problemlos durch den Explorer öffnen.

Hi!

Schau mal über die Kommandozeile und dem befehl "attrib" nach, ob sich eine versteckte "autorun.inf" auf der platte befindet... (z.B. die auf "resycled" zeigt (kein Tipfehler!) )

Irgendwie klingt das Verhalten sehr verdächtig nach Schadsoftware...
Member: HeikoNRW
HeikoNRW May 24, 2009 at 20:34:32 (UTC)
Hast du mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen wie die Platte Formatiert ist?

Möglich das eine Setup auf der Platte ist und er deshalb den Punkt installieren anbietet. Manchmal sind Backupprogramme oder Treiber für Tasten am Gehäuse auf den Platten drauf.
Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 24, 2009 at 22:37:50 (UTC)
Danke Devian.

War tatsächlich eine Autorun.inf versteckt. Hab diese beseitigt und nun funktioniert das Laufwerk fehlerfrei.

Auch vielen Dank an alle anderen die mit überlegt haben, woran es liegen könnte.