gx-620

Platte defekt beim Server mit Raid 10 und Hot SWAP !?

Hallo erst mal !
Danke schon mal an die Betreiber der Seite.
Einfach TOP hier! (Lese schon seit 1J. hier mit.)

Nun zu meinem 1. Problem.

Wir haben hier auf der Arbeit eine Win2003 Server En. St. Ed. laufen mit einem Raid 10.

Hardware:

Intel 3,2MHZ
3GB Ram
Promise Fast Trak S150 SX4100 SATA Controller

4x 250GB HDD in einem SuperSwap 4100 Gehäuse

Benutzt als Datenablage und SQL-Datenbank

Verbunden Sind die Platten laut SW als Stripe wobei 1 und 3 zusamen als Mirror sind und 2 und 4.

Nun bricht er beim Rebuilding bei 33% ab.

Im Controller wir mir bei der 4ten Platte angezeigt, das sie defekte Sectoren hat. (BSL)

Nun wolte ich die defekte Platte im laufenden Betrieb tauschen.
Beim ziehen der defekten Platte, kam leider der super Gau.
Der Server brach zusamen, da ich anscheinend im das BS rausgerissen habe.

Die anderen Platte kann man jeder Zeit tauschen nur halt die defekte nicht.

Wie kann ich nun am besten hier vorgehen und wo genau liegt das Problem ?
Der Server wurde vor 3 J. von meinem Kollegen installiert, der sich das aber auch nicht erklähren kann.

Gruß Christian

Mitglied: Jochem
Jochem 25.02.2008 um 15:14:11 Uhr
Moin,
hast Du denn mal probiert, das Raid-System im Offline-Modus zu rebuilden, also die als defekt markierte Platte eben nicht im laufenden Betrieb zu ersetzen, sondern das System herunterzufahren, die Platte zu wechseln und dann über den Controller ein Rebuild anzustoßen?

Ansonsten fäält mir zu der Kombination RAID10 weiter nichts ein. BTW: Unterstützt der Controller denn auch "Hot Swap"?

Gruß J face-smile chem

PS: Bei einem Server setzt ich immer noch auf SCSI und RAID5 in Verbindung mit nem vernünftigen Hardware-Controller.
Mitglied: GX-620
GX-620 28.02.2008 um 11:06:41 Uhr
Hi,

danke für den Tip !
Dies hatte ich noch nicht probiert.

Bin gerade am Aufbau eines 2ten Servers, der dann erst mal den defekten ersetzen soll.
Dann kann ich da mehr mit probieren.

Kan man eigendlich alle Daten von dem einen auf einen anderen Server kopieren?
(Daten ja nur was machen die Benutzerrechte usw. ?)

Gruß Chris.
Mitglied: Jochem
Jochem 28.02.2008 um 11:59:09 Uhr
Moin,
zum "Umziehen" kompletter Verzeichnisse samt User-Berechtigungen such mal nach dem Tool ROBOCOPY.EXE auf der Seite von Microsoft.

Gruß J face-smile chem