Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Platte kopiert - Partition hat die falsche Grösse

Frage Linux

Mitglied: lmueller

lmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 17:19 Uhr, 4300 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach Hinzufuegen einer weiteren Platte und umkopieren einer Partition stimmt die Grösse nicht mehr.

Ich habe einen Lenny in einer VM laufen, /boot und / auf unterschiedlichen Partitionen.
Nun wurde / zu klein, ich habe eine neue Platte hinzugefuegt, mit einem Rescuesystem gebootet und / umkopiert (mit cp - nicht per dd oder aehnliches, sondern wirklich file fuer file von einem Verzeichnis in das Andere) und die fstab angepasst.
Nach dem Neustart laeuft auch alles aber die Groesse der (neuen) Partition entspricht nun exakt der alten Groesse. Aber - und das verwirrt mich nun voellig: nur bei Aufruf von df. Guck ich mir die Partition mit (c)fdisk an, dann ist sie so gross wie sie sein soll.

war:
/dev/sda1 -> /boot -> 45MB
/dev/sda2 -> / -> 20GB

soll:
/dev/sda1 -> /boot -> 45MB (unvaeraendert)
/dev/sdb1 -> / -> 80GB

ist:
/dev/sda1 -> /boot -> 45MB (unvaeraendert)
/dev/sdb1 -> / -> 20GB

goliath-dev:~# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb1 29G 19G 8,9G 68% /
tmpfs 1014M 0 1014M 0% /dev/shm
/dev/sda1 46M 33M 12M 75% /boot
tmpfs 10M 56K 10M 1% /dev

goliath-dev:~# fdisk /dev/sdb
Disk /dev/sdb: 85.8 GB, 85899345920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10443 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 10443 83883366 83 Linux
Mitglied: lmueller
17.12.2008 um 17:19 Uhr
Es hat sich erledigt!

Bloederweise hatte ich vergessen den Parameter 'root = /dev/sda2' in der menu.lst des GRUB zu aendern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
CloneZilla Mac HDD - Unable to find target Partition (5)

Frage von Ghost108 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...