Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Platte für PC der dauernd läuft

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2014, aktualisiert 26.08.2014, 1467 Aufrufe, 13 Kommentare, 2 Danke

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine für euch vielleicht triviale Frage.
Mein PC (Windwos 7 Ultimate) läuft rund um die Uhr (7/24)

Nun habe ich unlängst mit Crystal Diskinfo auf die Festplatten im System geschaut und festgestellt,dass die beiden ältesten Platten Probleme anzeigen:

e7d6672d806e7d6729bb8b3448e9c0e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich weiss nicht ob das Problem schon schlimm ist, aber da ich sowieso schon zu wenig Platz habe werde ich mal eine neue Platte kaufen, und die altn rauswerfen!

Die Frage ist welche 4TB Platte ich nehmen soll:

1.) eine WD RED
http://geizhals.at/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

2.) die etwas billigere WD GREEN
http://geizhals.at/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html

Ich tendiere zur "besseren", aber ich will die Platte möglichst LEISE haben, Und in den Userkommentaren auf Amazon wird oft geschrieben, dass die RED Serie viel lauter ist als die Green!
WD Green hab ich schon 2 im Rechner, die sind OK!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diese Platten und kann mir einen Tipp geben?
Oder kennt jemand noch bessere leise 4TB Platten für 7/24 Betrieb ?
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 25.08.2014, aktualisiert 26.08.2014
Moin!
Also vorab... Bei mir an der Arbeit laufen alle PC's 24/7. Manche sogar schon seit 14 Jahren ununterbrochen und ohne Fehler. Früher haben wir gute Erfahrungen mit IBM HDDs gemacht... Mittlerweile setzen wir nur noch Seagate 7200.14 ein. Rennen echt Super unter zum Teil echt schlimmen Umfeldern (sprich viel Wärme, viele Vibrationen etc. Produktions-PC's halt). Gibt es zur Zeit für 44€ (1TB) bei ALTERNATE im Angebot.

Beste Grüße
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 25.08.2014, aktualisiert 26.08.2014
Achja mit den WD Green habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sind halt nicht für den 24/7 Gebrauch da.
Die RED habe ich nur in meinem NAS im Einsatz.. Sind lauter als die Seagate und eher für den NAS-Gebrauch geeignet.
Deswegen kaufe ich sowohl beruflich als auch privat nur noch die 7200.14.
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
25.08.2014 um 21:45 Uhr
Hallo Kuemmel,
Danke für den Tipp!
Ich brauche jedenfalls eine 4TB Platte, da ich intern ein bißchen Platten rumschieben und vergrössern will!
Werd mal sehen ob ich die 7200.14 auch in der Grösse finde....
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
LÖSUNG 25.08.2014, aktualisiert 26.08.2014
Hallo,

die Green-Serie ist wegen der Energieverwaltung nicht geeignet, denn die kann nur bedingt übergangen werden. Der Unterschied zwischen der Black- und der Red-Serie sind bei Red mehr Load-Unload-Cycles und die Vibrationssensorik.
Wenn die gefordert wird, verbraucht sie die höheren L/U-Cycles während eine Black eher defekt würde, das ist der Hintergrund. Unter guten Betriebsbedingungen ergibt sich kein Unterschied.
Persönlich kann ich von Seagate die ST3000DM001 empfehlen. Wir haben mehrere Hundert in 24-Bay-Storage-Servern (also keine Idealbedingungen) und die schlagen sich sehr gut.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 25.08.2014, aktualisiert 26.08.2014
Hallo,

nimm einfach eine WD RED, denn ein Server ist es nicht und ab und an muss der PC auch
einmal gebootet werden, also was soll es, aber wie sicherst Du denn den PC wenn dort so große
HDDs drinnen sind würde mich einmal interessieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: malungo
LÖSUNG 25.08.2014, aktualisiert 26.08.2014
ich würde auch die RED nehmen. Hab die schon ein paar mal für Dauerbetrieb verbaut und bisher keine Reklamationen/Beschwerden gehabt.
In meinem eigenen Rechner hab ich eine 3TB WD Red; die ist absolut leise und auch relativ flott.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 26.08.2014, aktualisiert um 07:43 Uhr
Zitat von pbelcl:

Hallo Kuemmel,
Danke für den Tipp!
Ich brauche jedenfalls eine 4TB Platte, da ich intern ein bißchen Platten rumschieben und vergrössern will!
Werd mal sehen ob ich die 7200.14 auch in der Grösse finde....

Es gibt eine 4TB mit etwas mehr Leistung von Seagate: ST4000DM000.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 26.08.2014, aktualisiert um 07:43 Uhr
Zitat von C.R.S.:

Hallo,

die Green-Serie ist wegen der Energieverwaltung nicht geeignet, denn die kann nur bedingt übergangen werden. Der Unterschied
zwischen der Black- und der Red-Serie sind bei Red mehr Load-Unload-Cycles und die Vibrationssensorik.
Wenn die gefordert wird, verbraucht sie die höheren L/U-Cycles während eine Black eher defekt würde, das ist der
Hintergrund. Unter guten Betriebsbedingungen ergibt sich kein Unterschied.
Persönlich kann ich von Seagate die ST3000DM001 empfehlen. Wir haben mehrere Hundert in 24-Bay-Storage-Servern (also keine
Idealbedingungen) und die schlagen sich sehr gut.

Grüße
Richard
Das ist übrigens die von mir erwähnte 7200.14 ;)
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
26.08.2014, aktualisiert um 07:47 Uhr
@Dobby:
Die neue 4TB Platte IST die Sicherungsplatte für ALLE im PC
Die alte Sicherungsplatte ist schon zu klein und wird dann eine der defekten ersetzen ...

Ich habe mir sehr ausgefeilte Sichrungsbatchdateien erstellt, die aufgrund einer Liste auf der jeweiligen Ziel Platte auch wissen was sie sichern müssen.
Die wichtigen Sachen werden zusätzlich alle 14 Tage auf eine externe Platte ausgelagert.

Basis dafür ist Robocopy und
http://freefilesync.sourceforge.net (da wo ich gerne vorher wissen möchte was passiert

Von Raid halte ich aus langer Erfahrung nix in so kleinen Systemen und außerdem finde ich es besser wenn nicht alles vollautomatisch geht!
Die Strategie ist natürlich nur was kleine Systeme die nicht mehr wie 4TB auf EINEM Datenträger benötigen.
Mein Computer ist so einer
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
26.08.2014 um 07:46 Uhr
Danke für eure vielen Tipps, werde mal schauen wo ich die von euch empfohlenen Platten zu welchem Preis bekomme

Hat eigentlich irgendwer von euch eine Ahnung was es mit diesem Fehler "neu zugewiesene Sektoren" auf sich hat?
Ich habe PLatten gefunden da ist dieser Wert VIEL höher und sie sind trotzdem lt. Diskinfo OK??
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
26.08.2014, aktualisiert um 10:47 Uhr
Hi.
Du solltest noch bedenken, dass wenn du kein UEFI-BIOS hast, lässt sich Windows nicht ohne weiteres auf der neuen Platte installieren, es sei denn du benutzt nur 2 TB davon(MBR/GPT). Als Datenplatte geht natürlich.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
26.08.2014 um 13:47 Uhr
Ich hab jetzt mal etwas rumgestöbert und festgestellt dass die 7200.14 leider NICHT für 7/24 Stunden Betrieb geeignet ist.

Hier ein Auszug von einer Beschreibung bei Seagate:
Seagate Desktop HDD.15 SATA III 4TB 3,5 Zoll Desktop-Festplatte (ST4000DM000)
Nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt (Dafür empfehlen wir die Seagate Constellation ES.3 Serie)

Obwohl die Seagate gefühlsmässig die bessere Platte ist. Das hilft aber im Garantiefall nicht, wenn man dort feststellt ich hab die Platte im 7/24 Betrieb gehabt ;-(
Und die ES.3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer!

Tendiere daher jetzt doch eher dazu die WD RED nehmen!
Sie ist nur um ca. €20,- teurer, dafür 3 Jahre Garantie (statt 2 Jahre Seagate)

Danke nochmal für all eure Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
26.08.2014 um 19:23 Uhr
Ja das sie normalerweise nicht für den 24/7 Betrieb geeignet ist wusste ich.
Aber bei uns im Betrieb läuft sie halt 24/7 ohne Probleme.

Und bezüglich der Garantie... das ist bei WD so eine Sache... die finden immer was um sich da raus zu reden.

Nehm einfach die WD Red und gut ist, sie erfüllt ja all deine Anforderungen.
Kannst uns ja mal deine Erfahrung nach einiger Zeit mitteilen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC-Konfigurator gesucht (8)

Frage von rudeboy zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...