chris123

Platte aus Raid 5 benutzen

Hi
Wir haben in unserem Server 3 Festplatten in einem Raid 5 Array. Parallel dazu läuft noch ein (Backup)-Server ebenfalls mit einem Raid 5 Array mit 3 Platten. Ich frage mich nun, ob ich beim Ausfall des ersten Servers eine Platte ausbauen kann und in den Backup-Server einbauen kann. Natür nicht in das Array, sondern als einzelene Platte. Habe ich dann Zugriff auf den vollen Datenbestand vom ersten Server? Wenn das nicht so ist, wie bekomme ich dann den Datenbestand von Server 1 auf Server 2?

Danke für Eure Hilfe
Chris

Member: cykes
cykes Feb 02, 2007 at 10:27:40 (UTC)
Hi,

das wird so nicht funktionieren, da RAID5 Verwaltungsinformationen auf allen Pletten
im Verbund speichert.
Das kannst Du nur mit einem regelmässigen Backup lösen oder alternativ in beide
Server noch eine Hot-Spare Platte einfügen, damit Du etwas mehr zeit bekommst, die defekte
Platte auszutauschen.
Eine dritte mögliche Lösung wäre ein Clustersystem, das die Datenbestände vollautomatsich zwischen den beiden Servern abgleicht.

Gruß

cykes

Ein Beispiel zum Aufbau eien RAID5 findest Du z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t
Member: chris123
chris123 Feb 02, 2007 at 10:48:18 (UTC)
Danke für die Antwort. Aber warum "länger Zeit"? Wenn eine Platte ausfällt, läuft der Betrieb doch auf den 2 Platten weiter, oder? Anders gefragt, wie schnell muss ich reagieren, wenn eine Platte ausfällt?
Member: cykes
cykes Feb 02, 2007 at 11:02:25 (UTC)
RAID 5 ist so organisiert, wie auch im wikipedia Text zu lesen, dass bei Ausfall einer Platte
jederzeit ein Rebuild des RAIDs nach Austausch der Platte möglich ist.
Member: chris123
chris123 Feb 02, 2007 at 11:39:37 (UTC)
So habe ich den Text bei Wikipedia auch verstanden. Aber ich verstehe nicht so wirklich, warum der Faktor Zeit eine Rolle spielt?

Wielange kann RAID 5 den mit nur zwei Platten laufen. Doch solange, bis noch eine kaputt gehen würde, oder? Und wofür ist dann die Hotspare-Platte, abgesehen davon das diese automatisch die 3 defekte ersetzt und vorab durch S.M.A.R.T berechnet wird wann diese kaputt sein könnte und die Hot-Spare schonmal vorab aktiviert wird.
Member: cykes
cykes Feb 02, 2007 at 11:54:51 (UTC)
Ich glaub Du hast RAID5 nicht ganz verstanden face-wink
Beim Ausfall einer Platte musst Du das RAID offline nehmen und die Platte tauschen bzw.
das gescheiht automatisch, wenn Du eine Hot Spare Platte im einsatz hast.
Aber in jedem Fall brauchts Du einen Rebuild des RAID 5, da die verbleibenden Platten nur
die Paritätsinformationen der defekten Platte haben udn nicht die Nutzdaten selbst.
Member: chris123
chris123 Feb 02, 2007 at 12:02:48 (UTC)
Sorry, dann habe ich wahrscheinlich wirklich nichts verstanden. Wenn Platte 3 defekt ist, und die Ntzdaten nicht auf Platte 1 und 2 sind. Wo kommen denn dann die Nutzdaten wieder her, bzw. wofür brauche ich dann 3 Platten?
Member: cykes
cykes Feb 02, 2007 at 12:25:00 (UTC)
Ganz einfach, ist eigentlich recht schön im Bild bei wikipedia dargestellt.
Die Nutzdaten werden bei einem RAID5 auf alle 3 Platten verteilt, zusätzlich
befinden sich noch auf jeder einzelnen Platte die Paritätsdaten der jeweils anderen
Platten im RAID-Verbund.
Somit kann man bei Ausfall einer Platte aus diesen Paritätsdaten auf den verbliebenen
(in Deinem Fall 2) Platten die 3 durch einen rebuild wiederherstellen.
Member: chris123
chris123 Feb 02, 2007 at 13:01:43 (UTC)
O.K. vielen Dank für die Belehrung