bigboytimmy

Platte wird im Raid nicht eingebunden

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt gegangen und diese habe ich getauscht.
Festplatte wurde erkannt aber nicht eingebunden, dann ist mir aufgeallen, dass die BBU leer ist.
Diese habe ich dann auch getauscht und die Platte wird immer noch nicht eingebunden?!

Was muss ich tun?!

Beste Grüße
Dennis

Member: bigboytimmy
bigboytimmy Dec 30, 2015 at 09:08:55 (UTC)
Hier mal ein Bild face-smile

BILD
Member: maretz
maretz Dec 30, 2015 at 09:13:35 (UTC)
Ins Bios deines RAID-Controllers gehen und dem sagen das der die Platte dem Raid bitte wieder zuweisen soll... Bitte vorher deine Daten sichern - generell passiert dabei natürlich nix aber:
a) du kannst dabei natürlich durch einen fehler den RAID zerlegen
b) bei der Re-Sync werden die Platten natürlich belastet, nich das dir dabei die zweite Platte ausfällt...
Member: bigboytimmy
bigboytimmy Dec 30, 2015 at 09:14:25 (UTC)
wo mach ich das :/
Member: maretz
maretz Dec 30, 2015 at 09:18:30 (UTC)
Ins Bios deines RAID-Controllers gehen -> vermutlich beim systemstart!
Member: bigboytimmy
bigboytimmy Dec 30, 2015 at 09:20:00 (UTC)
also server neustarten, dass muss ich dann nach dem Feierabend machen.. face-smile
Member: maretz
maretz Dec 30, 2015 at 09:23:33 (UTC)
Es KANN sein das es so geht, genaueres findest du im Handbuch deines Servers. Aufgrund der Fragestellung vermute ich mal das deine Erfahrung mit Servern nicht so weit ist (also mit Hardware!) - ich würde entsprechend vorher mal bei google o.ä. das Handbuch ansehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten (RAID-Crtl hat nen eigenes Bios, hat eine Weboberfläche,....) -> und du kannst halt auch was zerlegen dabei...

Ganz davon abgesehen: Du weisst nicht wer dir hier was schreibt - ggf. zerlegt der Neustart auch deinen kompletten Server. Die Infos aus einem Forum mal in nem Handbuch zu überprüfen kann also nicht schlecht sein!
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Dec 30, 2015 at 09:25:58 (UTC)
Moin.
Du musst den Server dazu nicht neustarten.
Melde dich mit Änderungsrechten am Raid Manager an (zum Zeitpunkt des Screenshots hattest du "nur kucken, nichts anfassen"-Rechte face-wink und dann kannst du auch da die Platte wieder zu dem logischen Laufwerk hinzufügen. face-smile
Member: bigboytimmy
bigboytimmy Dec 30, 2015 at 09:28:51 (UTC)
Ja, ich halte schon mit 1-2 Firmen Rücksprache, doch im Moment(Jahreswechsel) haben viele mit denen ich sonst immer spreche Urlaub. face-smile
Member: bigboytimmy
bigboytimmy Dec 30, 2015 at 09:29:55 (UTC)
Hy, ich kann oben wo Leserechte steht auf Schreibrechte wechseln, doch was dann, beim Rechtsklick auf die Platte ist alles weiterhin "grau" hinterlegt.?!
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Dec 30, 2015 at 09:39:54 (UTC)
ähm jetzt erst gesehen.

Deine bestehenden HDDs sind SAS-Platten.
Deine neue HDD ist eine SATA-HDD.

Das wird nichts. Da brauchst du anstelle der SATA-HDD eine passende SAS-HDD.

Gruß aus HH face-smile
Member: bigboytimmy
bigboytimmy Dec 30, 2015 at 09:42:29 (UTC)
OKEEEEE.. die wurden mir geschickt, von der Firma die mir mit dem Server hilft... lol..

Und Danke face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2015 at 11:14:11 (UTC)
Zitat von @bigboytimmy:

Hier mal ein Bild face-smile

Stell das Bild doch einfach hier im Beitrag rein. einfach Beitrag bearbeiten udn unter Bilder das Bild hochladen. Externe Bilder sind hier nicht gerngesehen, daß die je nach Hoster Probleme machen und außerdem für die Archivierung ungeschickt sind, weil die nach einiger zeit meist "weg" sind.

lks

PS. Ich schaue mir übrigens grundsätzlich keine externen Bilderolinks hier an.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2015 at 15:01:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ichbindernikolaus:
Das wird nichts.
Ack. Aber nur auf das Volume betrachtet. Der Kontroller selbst kann schon SAS und SATA. Nur ein RAID Volume kann nur aus entweder SAS oder SATA bestehen. Er kann somit mehrere RAID Verbunde nutzen, der eine mit SATA, der andere mit SAS Platten.

Gruß,
Peter