winlin

Platten werden nicht erkannt nach Systemcrash

1. Systemplatte ist kaputt gegangen
2. Neue Platte eingebaut 1:1 Installation wie die alte HD
3. Nach der Neuinstallation der Systemplatte fstab so angepasst damit er die restlichen beiden Platten erkennt (ext3 Systeme):
/dev/vgroot/swap swap ext3
/dev/vgdata1/data1 /v/HOSTNAME/fs1 ext3
/dev/vgdata2/files1 /v/HOSTNAME/fs2 ext3
/dev/vgdata1/files2 /v/HOSTNAME/fs3 ext3
4. Danach ein Neustart des Systems um zu sehen ob er die restlichen zwei Festplatten erkennt
5. Dem ist leider nicht so er bleibt beim e2fsck hängen
6. MELDUNG: fsck.ext3: No such File or directory while trying to open
/dev/vgdata1/data1
/dev/vgdata2/files1
/dev/vgdata1/files2
7. Wenn ich unter /dev nachsehe finde ich nur die Volume Group /dev/vgroot. Also /dev/vgdata1 und /dev/vgdata2 gibt es nicht!
8. Wenn ich unter /v/HOSTNAME/ nachsehe finde ich auch keine fs1 fs2 oder fs3
9. Die mtab sieht so aus:
/dev/mapper/vgroot-root/ ext3 rw 0 0
proc /proc/proc rw 0 0

Also die Systemplatte wurde 1:1 installiert wie die kaputte. Danach wurden nur wieder die alten Platten angeschlossen und die Maschine wurde neu gebootet. Bleibt nun beim e2fsck hängen und in der mtab stehen auch keine Einträge über die Volume Groups. Auch wurden sie nicht unter /dev/ angezeigt?!

Was ist hier denn jetzt falsch?

Member: perseues
perseues Aug 06, 2010 at 10:36:55 (UTC)
Hallo winlin,

kenne mich mit LVM jetzt nicht so aus, aber wie hast Du die Volumes eingebunden? Mit vgimport? Ansonsten würde ich mal eine LiveDistri nehmen und von dort ein e2fsck ausführen.

Grüße perseues
Member: winlin
winlin Aug 06, 2010 at 10:44:34 (UTC)
also da nur die systemplatte ausgetauscxht worden ist (zuvor 1:1 Installation, sprich IMAGE) gehe ich davon aus das man diese einfach nur einstöpseln braucht, da alle Einstellungen auf der Systemplatte sind wie zuvor auch.
Member: perseues
perseues Aug 06, 2010 at 10:55:42 (UTC)
also wie gesagt, LVM unter Linux kenn ich nur von der Theorie, da ich es nicht nutze. Aber unter Solaris müssen ZFS Volumes bei einer Neuinstallation des Systems auch wieder extra eingebunden werden. Daher meine Annahme.
Member: winlin
winlin Aug 06, 2010 at 11:02:54 (UTC)
naja ich schau mir das ganze halt nochmal an. Es handelt sich um RHEL 5 wenn jemand evtl. paar Infos hat.