Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Platten werden nicht erkannt nach Systemcrash

Frage Linux

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2010 um 11:20 Uhr, 3315 Aufrufe, 4 Kommentare

1. Systemplatte ist kaputt gegangen
2. Neue Platte eingebaut 1:1 Installation wie die alte HD
3. Nach der Neuinstallation der Systemplatte fstab so angepasst damit er die restlichen beiden Platten erkennt (ext3 Systeme):
/dev/vgroot/swap swap ext3
/dev/vgdata1/data1 /v/HOSTNAME/fs1 ext3
/dev/vgdata2/files1 /v/HOSTNAME/fs2 ext3
/dev/vgdata1/files2 /v/HOSTNAME/fs3 ext3
4. Danach ein Neustart des Systems um zu sehen ob er die restlichen zwei Festplatten erkennt
5. Dem ist leider nicht so er bleibt beim e2fsck hängen
6. MELDUNG: fsck.ext3: No such File or directory while trying to open
/dev/vgdata1/data1
/dev/vgdata2/files1
/dev/vgdata1/files2
7. Wenn ich unter /dev nachsehe finde ich nur die Volume Group /dev/vgroot. Also /dev/vgdata1 und /dev/vgdata2 gibt es nicht!
8. Wenn ich unter /v/HOSTNAME/ nachsehe finde ich auch keine fs1 fs2 oder fs3
9. Die mtab sieht so aus:
/dev/mapper/vgroot-root/ ext3 rw 0 0
proc /proc/proc rw 0 0

Also die Systemplatte wurde 1:1 installiert wie die kaputte. Danach wurden nur wieder die alten Platten angeschlossen und die Maschine wurde neu gebootet. Bleibt nun beim e2fsck hängen und in der mtab stehen auch keine Einträge über die Volume Groups. Auch wurden sie nicht unter /dev/ angezeigt?!

Was ist hier denn jetzt falsch?
Mitglied: perseues
06.08.2010 um 12:36 Uhr
Hallo winlin,

kenne mich mit LVM jetzt nicht so aus, aber wie hast Du die Volumes eingebunden? Mit vgimport? Ansonsten würde ich mal eine LiveDistri nehmen und von dort ein e2fsck ausführen.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
06.08.2010 um 12:44 Uhr
also da nur die systemplatte ausgetauscxht worden ist (zuvor 1:1 Installation, sprich IMAGE) gehe ich davon aus das man diese einfach nur einstöpseln braucht, da alle Einstellungen auf der Systemplatte sind wie zuvor auch.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
06.08.2010 um 12:55 Uhr
also wie gesagt, LVM unter Linux kenn ich nur von der Theorie, da ich es nicht nutze. Aber unter Solaris müssen ZFS Volumes bei einer Neuinstallation des Systems auch wieder extra eingebunden werden. Daher meine Annahme.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
06.08.2010 um 13:02 Uhr
naja ich schau mir das ganze halt nochmal an. Es handelt sich um RHEL 5 wenn jemand evtl. paar Infos hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows7 von USB Stick installieren wird nicht an SSD Platten erkannt
Frage von SnowchainWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe einen USB Stick mit den Windows 7 Installationsdateien und einer Autounattend.xml. Dieser Stick funktionierte bisher tadellos. ...

Backup
Clone einer 80GB HDD wegen Systemcrash
Frage von mc-doubleyouBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Folgendes Szenario: PC mit 2 SATA Platten Raid 1 bootet nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Von 2 Stk 3 TB Platten wird eine plötzlich nur mehr mit 746 GB erkannt.
gelöst Frage von scw2wiFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Ich habe in meinem neuen ASUS PC zwei identische 3 TB Festplatten von WD (WDC WD30EZRX). Beide haben ca. ...

Festplatten, SSD, Raid
Defekte Platte
Frage von DT1234Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...