vancouverona

Plattenkapazität im Server aufstocken

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Server an einem ausgelagerten Standort mit 20 Mitarbeitern, dessen Plattenkapazität zu klein wird.

Derzeit gibt es ein RAID-5 (bereitgestellt als DISK 1, Basic) mit einer C:-Partition (ca. 130 GB) und einer Datenpartition (F:, ca. 440 GB). Die Platte hat keine weitere Vergrößerungsmöglichkeit. mehr, auf beiden Partitionen sind noch ca. 30 GB frei, die im täglichen Gebrauch auch nicht volllaufen (= kein akuter Handlungsbedarf).

Ich würde jetzt gerne die C:-Partition auf eine andere physikalische Platte verlagern (RAID-1, DISK-0, 150 GB, Dynamic) und die Datenpartition (Fface-smile im Anschluss entsprechend vergrößern.

Wie gehe ich am geschicktesten vor?

0. DATENSICHERUNG
1. Aus der Basic DISK 1 eine Dynamic DISK 1 machen.

Und dann?

Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 21.10.2014, aktualisiert am 03.11.2014 um 09:41:25 Uhr
Hallo,

Datensicherung ist schon mal sehr gut. Aber warum dann "Dynamik Disk"?

Es fehlen auch noch so einige Infos:

- Eigenbau- oder Marken-Server (Welcher)?

- Welcher RAID-Controller oder Software-RAID?

- Welches Betriebssystem ( Windows Server xxxx)?

Ich würde das neue (Hardware-) RAID1 einrichten, dann die alte C:-Partition als Software-RAID auf das neue RAID spiegeln und anschließend die Spiegelung wieder aufheben. Dann die alte C.-Partition löschen und beide RAID-Systeme auf volle Plattengröße expandieren.

Jürgen

PS: Und natürlich die Boot-Reihenfolge ändern.
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 21.10.2014 um 16:47:09 Uhr
Hallo,

das ist wohl ein IBM Server. Und der steht leider auch nicht nebenan, sondern ca. 800 km Luftlinie entfernt.

Der RAID Controller ist von LSI und das Betriebssystem ist Windows 2008 Server R2 Standard.

Jörg
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 21.10.2014, aktualisiert am 03.11.2014 um 09:41:38 Uhr
Hallo,

ohne Hinzufahren wirst Du wohl keine neuen Festplatten einbauen können. face-wink

Ermittle die genaue Serverbezeichnung, besorge Dir die entsprechenden Handbücher von IBM incl. des Controllers. Schau dort nach, ob sich im BIOS des RAID-Controllers eine Funktion zur Online-Erweiterung eines RAIDs findet.

Ansonsten habe ich Dir meine Vorgehensweise schon gepostet.

Jürgen
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 31.10.2014 aktualisiert um 11:41:50 Uhr
Hallo,

ein mutiger Kollege vor Ort hat nun zwei neue Platten eingebaut, diese als RAID-1 auf dem Controller eingetragen. Nach seiner Auskunft kann das bestehende RAID-System nicht mit den neuen Platten erweitert werden, so daß dort jetzt zwei RAID-1 Systeme liegen, die für den Server als zwei unterschiedliche Platten angeboten werden:

Alt: 2 x 500 GB Platten als Hardware RAID-1 mit 500 GB Nutzkapazität, aufgeteilt in 1x100 MB, 1x100 GB (Startpartition), 1x400 GB Daten
Neu: 2 x 250 GB Platten als zweites Hardware RAID-1 mit 250 GB Nutzkapazität, aufgeteilt in 1x100 MB, 1x250 GB

Kann ich nun einfach die 100GB der Alten Partition auf die 250 GB spiegeln (im Serverdiskmanager)? Dann hätte ich die Startpartition schon mal auf der neuen Platte.

Wie geht es dann weiter?

1. Startreihenfolge ändern? Wie am besten per Remotezugriff? Was, wenn der Server nicht neu startet? Besser jemanden vor Ort haben, der vor die Kiste tritt face-smile?
2 .Dann nach dem Neustart die neue Systempartition auf 250 GB erweitern.
3. Die alte Startpartition (100 GB) löschen,
4. Datenprtition (400 GB) auf 500 GB erweitern.

Fertig?

Wo sind noch Fallstricke?
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 03.11.2014 um 09:48:28 Uhr
Hallo,

wenn das ein "echter" Server von IBM ist, hat der sicher auch eine Remote-Console, die auch schon wärend des Bootvorgangs eine Bedienung zuläßt.

Wenn das alte RAID auf das Neue gespiegelt wurde, würde ich das RAID zw. dem alten RAID1 und dem neuen RAID1 wieder aufheben.

Dann die Bootreihenfolge ändern und das System testen.

Dann die Partitionsgrößen anpassen.

Wenn etwas schief geht, hast Du ja noch das alte RAID1, das ja nicht verändert wurde.

Wenn alles funktioniert, kannst Du das alte RAID1 dann "platt" machen und anderweitig nutzen oder entfernen.

Jürgen

PS: Von dem neuen System das Backup nicht vergessen!!
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 03.11.2014 um 10:10:34 Uhr
Ich probiere das am nächsten Wochenende mal aus. Da ist auch jemand zur Not vor Ort greifbar, dem ich die notwendigen Infos durchgeben kann.

Vielen Dank schon Mal.

Jörg