Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plattenplatz bei Spool-Server

Frage Microsoft

Mitglied: atministrator

atministrator (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010 um 14:31 Uhr, 2564 Aufrufe, 4 Kommentare

Kennt jemand dieses Verhalten?

Auf einem Windows 7-32 Bit Rechner habe ich mehrere Drucker eingerichtet und im Netzwerk freigegeben. Druckausgabe nach Drucken speichern = Nein

Diese Netzwerkdrucker sind nun auf mehreren PC installiert und der Druck funktioniert einwandfrei.

Seitdem kann ich aber nun beobachten, das der Speicherplatz der Festplatte kontinuierlich abnimmt. Woran kann das liegen. Was passiert wenn die Kapazität der Platte erschöpft ist?

Ich habe jetzt mal die Einstellung gemacht "Ausgabe direkt zum Drucker senden". Mal sehen wie sich das verhält.

Danke für die Tipps.
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 19:59 Uhr
Hi.

Schau bitte nach, wo der Platz abbleibt. Du kannst zum Beispiel Treesize dazu installieren, musst es jedoch per Rechtsklick ausführen via "als Administrator ausführen".
Der Ort ist anpassbar über die Registry und müsste zunächst unter %SystemRoot%\System32\Spool\Printers zu finden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: atministrator
26.08.2010 um 08:17 Uhr
Ich habe Treesize installiert und das Verhalten mal beobachtet, konnte aber bisher noch kein Verzeichnis feststellen, woher die Ursache wohl stammt.

Gestern war der Platz so gering, das kein Druck mehr ging. Da haben wir dann den Rechner neu gestartet und siehe da, der freie Platz war wieder viel größer.

Das kann doch nciht sein, das man den Rechner nun jede Nacht einmal per Taskplaner durchstarten muss?

Hat irgendeiner noch eine Idee woran das liegen kann. Tritt dieses Verhalten auch bei einem Windows Server 2003 auf.

Wie richtet ihr denn Netzwerkdrucker ein, auf welchem Betriesbsystem, über Freigaben, richtet ihr dafür Objekte in der ADS ein?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.08.2010 um 12:17 Uhr
Also so schwer kann es nicht sein, mit Treesize dahinter zu kommen - oder unterscheiden sich "Platte voll" und "Platte ausreichend leer" nur um wenige MB? Dann solltest Du wohl mal die Partitionierung ändern.
Auch hast Du nichts zu meinem Pfad, dem Spoolverzeichnis geschrieben - ist da was drin? Bringt es was, dieses auf d:\zumBeispielSpool zu ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: atministrator
26.08.2010 um 12:42 Uhr
Habe noch etwas Geduld. Ich versuche gerade per Treesize das Verzeichnis herauszufinden.
Die Verzeichnisse Windows/System32 , inf, Prefetch und security haben sich verändert. (Sind Gröäßer geworden. Ich tippe auf System32 und werde mal jetzt eine Ebene tiefer gehen welches es davon ist.

Das Verzeichnis ...../spool/Printers ist leer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Spool Server veranlasst hunderte Drucke (7)

Frage von Y3shix zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server (4)

Frage von Everest zum Thema Drucker und Scanner ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (29)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...