Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Plattenplatz WSUS?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010 um 12:51 Uhr, 16096 Aufrufe, 8 Kommentare

Der Update-Server (Verzeichnis \WSUS) belegt sehr viel Speicherplatz auf der Festplatte.

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Kunden einen prima funktionierenden WSUS 3.0 SP1 angeschaut.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Verzeichnis \WSUS sehr groß ist (46 GB belegt).

Es handelt sich um ein Netzwerk mit ca. 30 Client-Computern, die mit Windows XP SP3 oder Vista installiert sind. Dazu kommt MS Office 2003.

Der Bereinigungsassistent des WSUS hat zwar 12 GB freigegeben (vorher waren es 58 GB). Aber mehr scheint nicht drin zu sein.

Meine Frage: ist das normal so? Vielleicht noch als Information: es wurden bewusst nicht alle Updates genehmigt, da z.B. der Internet Explorer 6 (so traurig das ist) als Browser für eine bestimmte Anwendung vorgeschrieben ist.

Es wäre super, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen zum Thema Plattenplatz berichten könntet.

Danke und viele Grüße,

Frank
Mitglied: hybadd
11.03.2010 um 13:01 Uhr
Ich vermute, dass eine Einstellung falsch vorgenommen wurde. Es werden nicht nur die genehmigten Updates heruntergeladen, sondern alle ausgewählten. Man sollte also in den Einstellungen etwas verändern.

Ich bin erst morgen wieder in der Nähe meines Servers, dann kann ich dir genauer schreiben, wie groß mein WSUS-Verzeichnis ist und was ich eingestellt habe.

Auf alle Fälle kann ich bestätigen, dass WSUS eine feine Sache ist und wunderbar funktioniert. Man sollte es unbedingt verwenden, um die Clients aktuell zu halten.

Morgen mehr und Genaueres!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.03.2010 um 13:04 Uhr
leider ja...


Bei mir hatte sich (nur 2k, XP und 2k3, die Officeversionen 2k, 2k3 und XP noch ein paar Kleinigkeiten, aber ohne Vista/7 und 2k8, keine 64 bit-Editionen, nur deutsche Updates, etc) mehr als 60 GB angehäuft.
Ärgerlich in meiner VM, ich dachte da auch zuerst 40GB reicht locker aus...denkste..
Ist alles alles in Ordnung..


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: hybadd
11.03.2010 um 13:10 Uhr
Nein, auf keinen Fall. Mein WSUS-Verzeichnis ist wesentlich kleiner.

Da fällt mir ein: Es gibt ein spezielles WSUS-Forum. Dort bekommst du direkt von MS fundierte Hilfe. Sieh mal unter www.wsus.de nach.
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
11.03.2010 um 14:16 Uhr
Hi,

interessant dass eure WSUSe so riesig sind... oO
Der bei einem unserer Kunden versorgt insgesamt 75 Server und Clients, holt Updates für XP, 7, Server 2003, Server 2008, Exchange07 und Office XP bis 2007 (alles nur in deutsch) und belegt damit etwas über 10GB.

Könnt mir höchstens vorstellen dass sich die Datenbank nach ner Weile so stark aufbläht. Unsere ist immerhin auch schon 2,2GB groß.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
11.03.2010 um 20:54 Uhr
HI Zusammen

also unsere WSUS-DB inkl Downloads ist etwa 100GB groß kommt halt darauf an wieviele Systeme/Apps/Sprachen verteilt werden.

Ich denke das ist normal je nach Einstellung.

Mit freundlichen Grüßen
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
11.03.2010 um 21:07 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten - das ist sehr spannend zu verfolgen. Und es "freut" mich zu hören, dass es anderen ähnlich ergeht. Auch wenn ich es noch viel spannender finde, wie Chibisuke in der genannten Umgebung auf 10 GB kommt.

Die Datenbank selber ist ja - wenn ich es richtig sehe - in einem separaten Verzeichnis. Das hat bei mir 2,7 GB.

Ich habe "spasseshalber" die englische Sprache hinzugenommen. Das hat den Umfang des Verzeichnisses nur leicht erhöht (von 46 GB auf 46,7 GB).

Ich lese sehr gespannt mit, danke nochmals und es wäre super, wenn noch jemand eine Möglichkeit findet, das zu reduzieren. Denn eigentlich "langweilt" sich der Server und ich würde gerne noch was draufpacken - am liebsten *ohne* eine weitere Festplatte.

Danke Euch und viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: hybadd
12.03.2010 um 13:55 Uhr
Also ich habe eben mein WSUS nochmals komprimiert. Der gesamte Ordner einschließlich Datenbank ist jetzt 3,5 GB groß!

Ich habe nur Deutsch aktiviert. Und zwar für Office 2003, Silverlight, MSSQL-Server, Win 2008 Server, WinXP und einige andere kleinere Sachen.

Wichtig ist auch in den "Klassifizierungen" nicht alles auszuwählen. Dort habe ich Updates, sichtige Updates, Sicherheitsupdates, Service-Packs und Defenitionsupdates ausgewählt.

Damit werden 50 Clients und zwei Server aktualisiert. Es läuft alles bestens.

Aber, wie gesagt, zu der Thematik kann ich nur das Forum unter www.wsuw.de empfehlen. Dort antworten Fachleute, die sich professionell mit WSUS beschäftigen.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
14.03.2010 um 20:33 Uhr
Hallo hybadd,

vielen Dank fürs Nachschauen. Ich komme erst am Donnerstag wieder zu dem Kunden.

Was meinst Du mit "komprimieren"? Meinst Du damit den "Assistenten zur Datenbankbereinigung", der in der WSUS-Konsole enthalten ist?

Bei mir gibt es zwei Verzeichnisse, eines mit der Datenbank (ca. 2,7 GB) und eines namens \WSUS, das wie erwähnt 46 GB groß ist.

Bei den Klassifizierungen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, auch das werde ich am Donnerstag nochmal prüfen und mich dann nochmal melden.

Danke nochmals und viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
WSUS - trotz Einschränkung sind Updates für alle Produkte dabei?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (6)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Windows 10 zieht keine Updates vom WSUS (4)

Frage von MediAd zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...