tos-add

Plattform zum Dateiaustausch

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe meine Frage auf dem richtigen Weg gestellt zu haben. Falls nicht entschuldigt bitte.

Zu meiner Frage:
Ich suche nach einer Lösung für den professionellen Dateiaustausch.
Was mir wichtig ist, der "Kunde" soll durch den Administrator angelegt werden und der Nutzer soll, so wie es hier im Forum bei der Registrierung läuft eine Mail bekommen mit der er sein Passwort angibt.
Zusätzlich soll der Nutzer nur über den Zeitraum x verfügbar sein, sofern er nicht vom Administrator verlängert wird.

Ich habe mir schon ownCloud und AJAXplorer angeschaut, beide konnten diese Funktionen nicht bieten, allerdings fühlte ich mich von ownCloud mehr begeistert als von AJAXplorer.

Kennt jemand von euch eine Lösung die möglichst diese Optionen bietet ?

Vielen Dank schon einmal =)
Gruß, Tobias.

Mitglied: 108012
108012 Aug 01, 2014 at 10:12:39 (UTC)
Hallo,

Kennt jemand von euch eine Lösung die möglichst diese Optionen bietet ?

Professionell:
Besorge Dir ein großes NAS und integriere es einfach in die AD des Netzwerkes
falls so etwas vorhanden ist.

Besorge einfach ein großes kräftiges NAS und installieren dort OpenLDAP
und setze dann einfach ein Ablaufdatum für die Accounts ein

Besorge Dir einen Linux Server und setze diesen dann als FileServer ein
dort kann man dann genau definieren wann der Account abläuft.

Semi-Professionell:
Schreib Dir einfach ein Script was das Anmeldedatum bzw. das Anlegedatum
des Kunden prüft und gegebenen falls den Kunden Account deaktiviert oder Dir
eine Mail zukommen lässt und Du machst das dann manuell.

Alternative1:
Alternativ kann man wenn man denn einen Admin PC hat einfach dort Outlook
oder SunBird installieren und den Kunden dort auch anlegen und dann eben ein
Datum eingeben an dem es eine Meldung gibt das der Kunde schon xyz Tage,
Monate oder Jahre Mitglied ist.

Alternative2:
Schau Dir einmal den SME Server, Zentyal, ClearOS oder den Univention Corporate
Server an den kann man auch als FileServer laufen lassen und dort ist aber ein besseres
User Managemant vorhanden.

Budget:
Eine Excel oder Gnumeric Tabelle kann auch mit solchen Daten versehen werden
und alle die älter als x Tage, Monate oder jahre sind werden einfach rot eingefärbt
bzw. in ein anderes Tabellenblatt verschoben und das muss man dann täglich nur
einmal öffnen.

Gruß
Dobby
Member: Mulli79
Mulli79 Aug 01, 2014 at 12:16:37 (UTC)
Hallo TOS-ADD,

Zitat von @TOS-ADD:

Zu meiner Frage:
Ich suche nach einer Lösung für den professionellen Dateiaustausch.
Was mir wichtig ist, der "Kunde" soll durch den Administrator angelegt werden und der Nutzer soll, so wie es hier im
Forum bei der Registrierung läuft eine Mail bekommen mit der er sein Passwort angibt.
Zusätzlich soll der Nutzer nur über den Zeitraum x verfügbar sein, sofern er nicht vom Administrator
verlängert wird.

Wir haben die Lösung Qiata (www.qiata.de) im Einsatz. Die Lösung erfüllt deine Anforderungen. Man hat die Möglichkeit zeitlich beschränkte Accounts zu erstellen und diese als Administrator anzulegen. Die Lösung bietet auch Möglichkeiten die Nutzer oder Gruppen mit Richtlinien einzuschränken. Beispiel: User Gruppe "Kunde" darf nur an Empfänger aus E-Mail Address-Schema "Mustermann@eigene-Firma.de" also nur an Empfänger aus unserer Firma senden. Weitere Richtlinien sind: Welche Datei-Typen dürfen versendet werden. Aus welchem IP Address-Bereich kann zugegriffen werden...usw.

Kennt jemand von euch eine Lösung die möglichst diese Optionen bietet ?

Ich habe die Lösung Qiata auch schon vergangene Woche empfohlen, hier der Link zu dem Forum-Eintrag.
www.administrator.de/forum/suche-so-etwas-wie-filelink-aber-mit-seriösem-deutschen-cloud-anbieter-244351.html

Viele Grüße
Mulli
Member: TOS-ADD
TOS-ADD Aug 01, 2014 at 13:18:23 (UTC)
Danke Mulli,

habe vor erst einmal ownCloud aufgesetzt und teste dies mit einer kleinen Anzahl an usern.
Deine Lösung klingt auch nicht schlecht, werde ich mir wohl auch einmal ansehen.
Member: Mulli79
Mulli79 Aug 01, 2014 at 14:40:17 (UTC)
Hallo Tobias,

ja gerne und viel Spaß beim testen.

Ich habe derzeit eine neue Anforderung (Syn­chro­ni­sie­rung von Ordnerstrukturen im elektronischen Datenraum über drei Standorte) von unseren Projektteams. Wir setzen das gerade mit der Lösung Qiata um. Vor dem Kauf der Lösung hatten wir ein Proof of Concept System erhalten und hatten unsere Anwendungsfälle getestet. (empfehlenswert)

Viele Grüße
Mulli