Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plattform zum Dateiaustausch

Frage Internet CMS

Mitglied: TOS-ADD

TOS-ADD (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014 um 11:47 Uhr, 1264 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe meine Frage auf dem richtigen Weg gestellt zu haben. Falls nicht entschuldigt bitte.

Zu meiner Frage:
Ich suche nach einer Lösung für den professionellen Dateiaustausch.
Was mir wichtig ist, der "Kunde" soll durch den Administrator angelegt werden und der Nutzer soll, so wie es hier im Forum bei der Registrierung läuft eine Mail bekommen mit der er sein Passwort angibt.
Zusätzlich soll der Nutzer nur über den Zeitraum x verfügbar sein, sofern er nicht vom Administrator verlängert wird.

Ich habe mir schon ownCloud und AJAXplorer angeschaut, beide konnten diese Funktionen nicht bieten, allerdings fühlte ich mich von ownCloud mehr begeistert als von AJAXplorer.

Kennt jemand von euch eine Lösung die möglichst diese Optionen bietet ?

Vielen Dank schon einmal =)
Gruß, Tobias.
Mitglied: Dobby
01.08.2014 um 12:12 Uhr
Hallo,

Kennt jemand von euch eine Lösung die möglichst diese Optionen bietet ?

Professionell:
Besorge Dir ein großes NAS und integriere es einfach in die AD des Netzwerkes
falls so etwas vorhanden ist.

Besorge einfach ein großes kräftiges NAS und installieren dort OpenLDAP
und setze dann einfach ein Ablaufdatum für die Accounts ein

Besorge Dir einen Linux Server und setze diesen dann als FileServer ein
dort kann man dann genau definieren wann der Account abläuft.

Semi-Professionell:
Schreib Dir einfach ein Script was das Anmeldedatum bzw. das Anlegedatum
des Kunden prüft und gegebenen falls den Kunden Account deaktiviert oder Dir
eine Mail zukommen lässt und Du machst das dann manuell.

Alternative1:
Alternativ kann man wenn man denn einen Admin PC hat einfach dort Outlook
oder SunBird installieren und den Kunden dort auch anlegen und dann eben ein
Datum eingeben an dem es eine Meldung gibt das der Kunde schon xyz Tage,
Monate oder Jahre Mitglied ist.

Alternative2:
Schau Dir einmal den SME Server, Zentyal, ClearOS oder den Univention Corporate
Server an den kann man auch als FileServer laufen lassen und dort ist aber ein besseres
User Managemant vorhanden.

Budget:
Eine Excel oder Gnumeric Tabelle kann auch mit solchen Daten versehen werden
und alle die älter als x Tage, Monate oder jahre sind werden einfach rot eingefärbt
bzw. in ein anderes Tabellenblatt verschoben und das muss man dann täglich nur
einmal öffnen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Mulli79
01.08.2014 um 14:16 Uhr
Hallo TOS-ADD,


Zitat von TOS-ADD:
Zu meiner Frage:
Ich suche nach einer Lösung für den professionellen Dateiaustausch.
Was mir wichtig ist, der "Kunde" soll durch den Administrator angelegt werden und der Nutzer soll, so wie es hier im
Forum bei der Registrierung läuft eine Mail bekommen mit der er sein Passwort angibt.
Zusätzlich soll der Nutzer nur über den Zeitraum x verfügbar sein, sofern er nicht vom Administrator
verlängert wird.

Wir haben die Lösung Qiata (www.qiata.de) im Einsatz. Die Lösung erfüllt deine Anforderungen. Man hat die Möglichkeit zeitlich beschränkte Accounts zu erstellen und diese als Administrator anzulegen. Die Lösung bietet auch Möglichkeiten die Nutzer oder Gruppen mit Richtlinien einzuschränken. Beispiel: User Gruppe "Kunde" darf nur an Empfänger aus E-Mail Address-Schema "Mustermann@eigene-Firma.de" also nur an Empfänger aus unserer Firma senden. Weitere Richtlinien sind: Welche Datei-Typen dürfen versendet werden. Aus welchem IP Address-Bereich kann zugegriffen werden...usw.


Kennt jemand von euch eine Lösung die möglichst diese Optionen bietet ?


Ich habe die Lösung Qiata auch schon vergangene Woche empfohlen, hier der Link zu dem Forum-Eintrag.
www.administrator.de/forum/suche-so-etwas-wie-filelink-aber-mit-seriösem-deutschen-cloud-anbieter-244351.html

Viele Grüße
Mulli
Bitte warten ..
Mitglied: TOS-ADD
01.08.2014 um 15:18 Uhr
Danke Mulli,

habe vor erst einmal ownCloud aufgesetzt und teste dies mit einer kleinen Anzahl an usern.
Deine Lösung klingt auch nicht schlecht, werde ich mir wohl auch einmal ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mulli79
01.08.2014 um 16:40 Uhr
Hallo Tobias,

ja gerne und viel Spaß beim testen.

Ich habe derzeit eine neue Anforderung (Syn­chro­ni­sie­rung von Ordnerstrukturen im elektronischen Datenraum über drei Standorte) von unseren Projektteams. Wir setzen das gerade mit der Lösung Qiata um. Vor dem Kauf der Lösung hatten wir ein Proof of Concept System erhalten und hatten unsere Anwendungsfälle getestet. (empfehlenswert)

Viele Grüße
Mulli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Eigene Online-Plattform für Dateiaustausch (12)

Frage von chappy72 zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...