Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sind Platzhalter in Registry möglich?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: ribrob

ribrob (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2013 um 10:23 Uhr, 2404 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Beim Anmelden eines Benutzers sollen in seine Registry Einträge importiert werden. Und zwar unter HKCU\Software\Programname
Ich habe schon die passende Regdatei vorliegen, jedoch sind in dieser Schlüssel dabei, bei denen der angemeldete Nutzer hinein müsste.

Also z.B. "LocalRootFolder"="C:\\Users\\Testnutzer\\AppData\\Local\\Programmname\\"

Für "Testnutzer" müsste nun ein Platzhalter rein, der dann eben den jeweils angemeldeten User wiederspiegelt. Leider geht %USERNAME% in der Registry nicht?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Mitglied: colinardo
26.09.2013, aktualisiert um 10:36 Uhr
Hallo robbery,
entweder du setzt die Registry-Einträge über eine Batch-Datei mit reg add wobei dann die Variable %username% zum Namen aufgelöst wird. Oder du nutzt in der Registry den Werte-Typ REG_EXPAND_SZ in dem System-Variablen erlaubt sind welche beim Abrufen dieser Werte vorher expandiert werden. Schau dir mal die Hilfe zu (reg add /?) an.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
26.09.2013 um 17:21 Uhr
Hallo

wir haben das via "dynamischen" Script innerhalb einer Batch gelöst (die Basisversion davon habe ich mal hier im Forum gefunden):

01.
set variable=%username% 
02.
		set rescr="%TEMP%\%RANDOM%-%RANDOM%-%RANDOM%.vbs" 
03.
		echo Dim WSHShell >>%rescr% 
04.
		echo Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") >>%rescr% 
05.
		echo WSHShell.RegWrite "reg_path\%variable%","1","REG_SZ" >>%rescr% 
06.
		echo WScript.Quit >>%rescr% 
07.
		cscript /nologo %rescr% 
08.
		del %rescr%
Funktioniert anstandslos bei uns.
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
23.10.2013 um 15:53 Uhr
Hallo,

sorry für die späte Antwort!
Werden es erst einmal über eine automatische Softwareverteilung lösen, darin kann man (hoffentlich) mit Platzhaltern in den Scripten arbeiten.
Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich mich aber nochmal zu dem Thema melden, egal ob posivtives Ende oder nicht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (8)

Frage von maddoc zum Thema Java ...