Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plesk 7.5 Reloaded - Mails via Procmail filtern

Frage Internet Server

Mitglied: 4311

4311 (Level 1)

03.08.2006, aktualisiert 17.11.2006, 7076 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein Ziel ist es:
a) Alle einkommenden SPAM-E-Mails nach der überprüfung von Spamassassin direkt in ein MAILDIR zu verschieben (z.B. /mails/Spammails), damit diese nicht mehr an die Postfächer übermittelt werden, aber (falls mal ne 'richtige' Mail durchgeht) diese nicht direkt gelöscht werden.
b) von allen anderen Mails (Nicht-SPAM) eine Kopie in einem weiterem MAILDIR (z.B. /mails/Mailcopy) als kleine Sicherung anzulegen.

Es gibt ja die Möglichkeit, in den Usereigenen .qmail-Dateien (z.B. /var/qmail/mailnames/domail.tld/user/.qmail) eine Weiterleitung zu Procmail einzurichten.
Dies hat aber den Nachteil, dass ich jede dieser Weiterleitungen manuell einrichten müsste.

Da wir aber eine erhebliche Anzahl von Postfächern haben, würde ich gerne einen Weg finden, diese Filterung entweder standardmäsig in die .qmail-Dateien zu schreiben (wobei ich diese immernoch suche) oder die Filterung noch VOR dem aufruf der Usereigenen .qmail-Dateien durchzuführen (was ich ebenfalls noch nicht rausgefunden hab, wo dieser Aufruf stattfindet).

Was natürlich auch nicht so ungeschickt wäre, wenn jemand eine Lösung hat, wie ich ohne den umweg über Procmail das psa-qmail (bzw.: im allgemeinen Plesk) dazu bringen kann die mit *SPAM* - markierten mails nicht in die Postfächer zustellt, sondern in ein Spezielles MAILDIR schreibt und danach von den übrig-gebliebenen Mails eine Kopie in einem zusätzlichen MAILDIR ablegt.

Danke für die Hilfe
Gruß
Blueeye
Mitglied: 4311
11.08.2006 um 09:34 Uhr
...Da der Server bei 1und1 steht, habe ich deren Support die gleiche Frage gestellt. Von dort kam heute als Antwort:
Plesk unterstützt lediglich das Verändern der Betreffzeile oder das Löschen von als Spam markierten Mails. Eine Änderung der .qmail-Datei in den Maildirs der Benutzer würde wieder überschrieben werden, sobald ein Benutzer die Mailkonfiguration in Plesk verändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich eine Umleitung schon vor der qmail-queue oder direkt nach dem qmail-send setzen kann?

Gruß
Blueeye
Bitte warten ..
Mitglied: 4311
17.11.2006 um 11:52 Uhr
Also nach langer Suche hab ich inzwischen mal eine Lösung auf www.huschi.net gefunden. Dort wird erklärt, Wie man den Virenscanner inclusive Spamassassin in die Queue integriert wird.

Ich hab das Szenario auf einem meiner Testserver durchgespielt. läuft auch ganz gut...
Viren-Mails kommen nicht an aber standard-mails schon. Es gibt sogar die Möglichkeit die Mails in ein "Quarantäne" - Postfach zu verschieben.

So wie's aussieht, kann man sogar die Mails an Procmail übergeben (mit 1-2 Änderungen) aber das hab ich bisher noch nicht getestet. Falls ich neue Info's hab, geb ich bescheit. Falls jemand anderes noch Info's oder einen anderen Lösungsweg hat, kann derjenige diese hier gern veröffentlichen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Get-Content Inhalt filtern (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
Cron spamt root mit mails zu (php sessionclean) (4)

Frage von tommy1735 zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
gelöst Unbekannte Mails an öffentlichen Ordner per Regel möglich? (2)

Frage von Praxston zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (9)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...