laufwerkc

Plesk 8.2.0 - FTP Microsoft FrontPage Login darf kein FTP verwenden?!

User des "FTP/Microsoft FrontPage Login" darf sich nicht per FTP einloggen --> 530 User <username> cannot log in.

Hallo.

Mit folgendem Problem kämpfe ich gerade:
Wenn unter Plesk ein physikalisches Hosting zu einer Domain angelegt wird, so darf man den Namen des "FTP/Microsoft FrontPage Login" wählen. Dieser angelegte User sollte vom Namen her Zugriff auf httpdocs des Hostings haben - und zwar per FTP. Versucht sich der User anzumelden kommt jedoch: 530 User <username> cannot log in.
Der Benutzer ist im Benutzermanager nicht gesperrt, sein Homeverzeichnis existiert, er hat Lese- und Schreibrechte für dieses Verzeichnis und er befindet sich in der FTP-Gruppe. Das hat Plesk alles erledigt.
Ich möchte es vermeiden, einen extra "FTP-Account" unter Plesk für das Hosting anzulegen. Dieser würde zwar funktionieren, es verfehlt aber den Sinn den "FTP/Microsoft FrontPage Login" wählen zu können, wenn dieser Nutzer nicht auf den FTP zugreifen darf.
Weitere Nutzer, die direkt zu ihrem physikalischen Hosting angelegt wurden (bei anderen Domains) können ebenfalls nicht zugreifen. Es ist also reproduzierbar.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 11, 2008 at 03:00:46 (UTC)
Firewall auch richtig eingestellt?
Member: laufwerkc
laufwerkc Feb 11, 2008 at 11:20:25 (UTC)
Firewall auch richtig eingestellt?
Hi.

Die Firewall lässt Verbindungen auf Port 21 zu (FTP meldet sich ja auch).

Die Lösung wurde nun durch Zufall gefunden. Der Kunde wollte sein Passwort ändern lassen und hat ein relativ kurzes genommen. Plötzlich ging die Anmeldung per FTP. Bei Test mit dem längeren (19 Zeichen) ging dies nicht mehr.
Der Grund: Plesk hat (in vielen Bereichen) eine maximale Passwortlänge von 14 Zeichen (und weist bei Passwortvergabe nicht einmal darauf hin).

Das Passwort darf maximal 14 Zeichen haben, dann gehts.