conym18

Plesk Domains, 1 IP, unterschiedliche SSL Zertifikate

Hallo zusammen,

ich habe einen Plesk (12.0.18 Update #96) unter Linux.

Ich habe insgesamt 30 Kunden, jeder Kunde hat je eine Domain.

Insgesamt hat der Server bis jetzt eine öffentliche IP Adresse.

Ein Kunde (eine Domain) hat schon ein SSL EV Zertifikat.

Nun benötigt ein weiterer Kunde ein SSL Zertifikat.

Geht das bzw. was muss ich beachten?

Ich dachte, ich kann immer pro IP ein SSL installieren?

PS:
Der Plesk wird bei uns selbst gehostet und ist hinter eine FW und hat eine interne IP adresse.

Mitglied: Chonta
Chonta 14.12.2016 um 12:46:44 Uhr
Hallo,

Ich dachte, ich kann immer pro IP ein SSL installieren?
Das galt früher in Bezug auf Webserver und ssl abgesicherte Vhosts.
Heute kann man eine IP haben und für jeden V-Host mit eigener Domain auch ein eigenes Zertifikat haben.
(Aktuelle Versionen vorrausgesetzt)

Nun benötigt ein weiterer Kunde ein SSL Zertifikat.
Für was?
Kann gut sein das es Anwendungsspezifische Probleme gibt.

Gruß

Chonta
Mitglied: conym18
conym18 14.12.2016 um 12:53:59 Uhr
Die öffentliche IP ist z.b. 217.44.22.55

Dahinter steckt der Plesk (interne IP ist z.b. 192.167.71.4) auf dem 30 Kunden mit je einer Domain laufen.

Jeder kunde möchte nun sein eigenen SSL Zertifikat haben.

Ich muss also im Plesk die Zertifikate einspielen und den Domains zuweisen?

Warum er es benötigt ist ja eigentlich egal, er benötigt es.
(es geht um die google ranking bestimmungen)
Mitglied: ashnod
ashnod 14.12.2016 aktualisiert um 12:59:42 Uhr
Moin

1.Plesk updaten (Hat nichts mit der Frage zu tun face-wink ) Edit: ähm - doch Plesk Onyx macht dir das noch einfacher
2. Let's Encrypt Erweiterung installieren und den Kunden einen neuen Service anbieten (kostenloses Zertifikat)
3. Kannst du auch weiterhin jedes andere Zertifikat nutzen und der Web-Domain zuordnen.

VG
Ashnod
Mitglied: conym18
conym18 14.12.2016 um 13:20:40 Uhr
Warum sagt mir mein Plesk das ich up2date bin mit der 12.0.18, aber schon eine 12.5 draußen ist?

Unter "Updates und Upgrades" ist alles grün ohne Ausrufezeichen.
Mitglied: ashnod
ashnod 14.12.2016 um 13:32:55 Uhr
Zitat von @conym18:
Warum sagt mir mein Plesk das ich up2date bin mit der 12.0.18, aber schon eine 12.5 draußen ist?

Unter "Updates und Upgrades" ist alles grün ohne Ausrufezeichen.

Eine Frage die zu klären wäre face-wink

plesk

Wie du siehst ist 12.5 nichtmal das aktuellste.

Hinweis funktioniert auch.

Plesk Onyx läuft bisher nur auf einem nicht produktivem System.
Bisher aber ohne Auffälligkeiten.

Ashnod
Mitglied: conym18
conym18 14.12.2016 um 13:42:02 Uhr
Mhmm,

bei mir steht:
OS openSUSE 13.1
Plesk Version 12.0.18 Update #96, zuletzt aktualisiert: 6. Dez. 2016 02:27:03
Das System ist auf dem neuesten Stand, zuletzt überprüft: 10. Dez. 2016 02:26:27

Ich habe folgendes ausgewählt:

Late-Adopter-Version
Mitglied: ashnod
ashnod 14.12.2016 um 13:53:01 Uhr
Oki, ich denke das erklärt es.

Musst du mal auf der Webseite genauer nach den unterstützen Betriebssystemen schauen.
Soweit ich mich erinnere läuft der Zweig nur mit CentOS oder Ubuntu weiter ... mehr hab ich grad nicht im Kopf

in dem Fall schonmal mein Mitleid für die notwendige Umstellung face-wink

Diese solltest du aber auch nicht umgehen - sowohl openSuse 13 als auch die Pleskversion kannst du deinen Kunden nicht mehr mit ruhigem Gewissen verkaufen.

Für die Migration einen zweiten Server besorgen, sofern nicht vorhanden.

Aktuelles OS und Pleskversion installieren.

Die Domains/Kunden möglichst einzeln mit dem Migrationstool umziehen.

Ashnod
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.12.2016 um 15:04:23 Uhr
Zitat von @ashnod:

Oki, ich denke das erklärt es.

Musst du mal auf der Webseite genauer nach den unterstützen Betriebssystemen schauen.
Soweit ich mich erinnere läuft der Zweig nur mit CentOS oder Ubuntu weiter ... mehr hab ich grad nicht im Kopf
du kannst aber auch Debian nehmen...

in dem Fall schonmal mein Mitleid für die notwendige Umstellung face-wink

Diese solltest du aber auch nicht umgehen - sowohl openSuse 13 als auch die Pleskversion kannst du deinen Kunden nicht mehr mit ruhigem Gewissen verkaufen.
das ist wohl war... und ich sage sowiso immer... Suse & Plesk- das ist wie Veganer und Fleischbällchen face-smile

Für die Migration einen zweiten Server besorgen, sofern nicht vorhanden.

Aktuelles OS und Pleskversion installieren.

Die Domains/Kunden möglichst einzeln mit dem Migrationstool umziehen.
hm... das geht auch in einem Rutsch face-smile... die Probleme bleiben die gleichen face-smile

Ashnod
Frank
Mitglied: ashnod
ashnod 14.12.2016 um 15:15:58 Uhr
Zitat von @Vision2015:
Die Domains/Kunden möglichst einzeln mit dem Migrationstool umziehen.
hm... das geht auch in einem Rutsch face-smile... die Probleme bleiben die gleichen face-smile
Frank

Ahoi

face-smile Stümmt schon, rufen aber nicht alle gleichzeitig an ..

Ich hab ja keine Ahnung was er seinen Kunden genau bietet
Ärger ist z.B.schon wegen unterschiedlicher php-versionen vorprogrammiert.

Bei einem Rundumservice ... dann lieber einem nach dem anderen ...

VG
Ashnod
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.12.2016 um 15:31:07 Uhr
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:
Die Domains/Kunden möglichst einzeln mit dem Migrationstool umziehen.
hm... das geht auch in einem Rutsch face-smile... die Probleme bleiben die gleichen face-smile
Frank

Ahoi

face-smile Stümmt schon, rufen aber nicht alle gleichzeitig an ..
egal... musst ja nicht rangehen face-smile

Ich hab ja keine Ahnung was er seinen Kunden genau bietet
Ärger ist z.B.schon wegen unterschiedlicher php-versionen vorprogrammiert.
hm.. da ist aber der Kunde für verantwortlich, das sein webgedöns auch mit 7 rennt...

Bei einem Rundumservice ... dann lieber einem nach dem anderen ...
ach, sind ja immer die gleichen fehler... da rennt ein script drüber, und schon stimmen die rechte wieder
etc... das ist schon rutine bei uns ....
und mal ernsthaft, bei so einem alten Server OS und Plesk- spricht keiner von Rundumservice!!!!

VG
Ashnod
Frank