Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Plesk auf Linux-Server - mehrere Domains mit gleichem Inhalt

Frage Internet Server

Mitglied: ollibraun

ollibraun (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2006, aktualisiert 03.08.2006, 12525 Aufrufe, 6 Kommentare

Mehrere Domains sollen den gleichen Inhalt liefern, also auf das gleiche Verzeichnis am Server zeigen - der Server wird mit Plesk 7.5 verwaltet.

Ein Linux-Server (Apache) soll unter mehreren Domains die gleichen Inhalte liefern. Verwaltet wird er mit Plesk 7.5. Ich kenne mich mit Apache und Linux auch nocht nicht besonders aus.

Plesk legt für jede Domain eine eigene Verzeichnisstruktur und folglich ein eigenes Verzeichnis "httpdocs" an.

Mit Weiterleitungen möchte ich nicht arbeiten.

Vermutlich kann man Apache beibringen, dass jede Domain auf dasselbe "httpdocs"-Verzeichnis zeigt. Dazu müsste ich Apache entsprechend einstellen - wo und was wäre zu tun?

Oder man kann irgendwie mit Links arbeiten, um die verschiedenen Verzeichnisse auf eines zeigen zu lassen - ginge das?

Wichtig wäre halt, dass es manuelle Änderungen sein sollen, die Plesk mir nicht sofort oder bei jeder Plesk-Änderung an den Domains wieder kaputt macht... das spricht eher für die zweite Variante.

Hat jemand Ratschläge?
Mitglied: 1476
04.04.2006 um 09:50 Uhr
du kannst in plesk sagen ob du domain physikalisch hostest oder weiterleitest (die dritte option fällt mir gerade nicht ein). ich würde sagen du musst einfach nur den hostingtyp der domain ändern und dann weiterleiten. alternativ kannst du apache auch sagen das er verschiedene domain anfragen expliziet an eine weitergibt. wo genau du das ich den configs angeben musst kann ich dir leider nicht sagen das habe ich auf die schnelle nicht gefunden. aber es geht auch ohne weiterleitung
Bitte warten ..
Mitglied: ollibraun
04.04.2006 um 11:01 Uhr
Die Weiterleitungsoption bei Plesk hat - wenn ich richtig gelesen habe - den Effekt, dass beim Besuch der weitergeleiteten Domain nebenthema.de der Besucher im Browser die neue URL hauptthema.de angezeigt bekommt.

Ich stelle mir eher vor, dass der Besucher bei nebenthema.de bleibt, aber die gleichen Inhalte wie bei hauptthema.de bekommt und der Betreiber der Seite die Inhalte aber nur einmal hochladen muss.

Praktisch wäre also, wenn ich dem Apache sagen könnte "Dokumente für nebenthema.de stecken nicht mehr in vhosts/nebenthema.de/httpdocs, sondern in vhosts/hauptthema.de/httpdocs".

Aber ich weiß nicht, wo, und bevor ich versuche, das herauszufinden, wüßte ich gerne, ob das praktikabel ist, wenn ich mit Plesk arbeite - vielleicht macht Plesk die entsprechende Änderung ja gelegentlich rückgängig?

/

Andererseits frage ich mich inzwischen aber auch:

Schadet das Vorkommen gleicher Inhalte unter verschiedenen Domains dem Google-Listing? Wäre die ganz normale Plesk-Weiterleitung (wie von Dir vorgeschlagen) daher deshalb besser?
Bitte warten ..
Mitglied: 1476
06.04.2006 um 13:25 Uhr
das solltest du dem apache so sagen können, musst mal in den configs schauen oder jemand fragen der sich besser mit apache auskennt.

ansonste google mal zu dem thema duplicate content (eventuell noch + google dranhängen) So sicher 100% sagen können wird dir das sicher niemand. Webmaster Foren wären sicherlich ein guter ansatzpunkt denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: 4311
03.08.2006 um 11:33 Uhr
Also das Problem ist meines Wissens ab Plesk 8.0 behoben.
Wer aber noch eine der vorherigen Versionen hat, muss etwas anders vorgehen...

1. gehe in das Verzeichnis (in diesem Beispiel) vhost/hauptthema.de/conf/
2. Erstelle eine Datei 'vhost.conf' und 'vhost_ssl.conf' und schreibe dort die Aliase rein.
also:

ServerAlias nebenthema.de

3. Plesk die änderung mitteilen mit:
<Produktpfad>/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=hauptthema.de

Gruß
Blueeye

Ps.: hat halt den Nachteil, daß man (meines wissens) keine E-Mail-Konten etc. einrichten kann
Bitte warten ..
Mitglied: ollibraun
03.08.2006 um 14:31 Uhr
Ja, mit Plesk 8 geht es. Dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
26.03.2010 um 11:07 Uhr
Hi!

Das kannst Du bei einer Standardinstallation (Debian) unter

/etc/apache2/sites-available/sitename

einstellen. Die Directive nennt sich

DocumentRoot

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
NAT - gleicher Port für mehrere Server
gelöst Frage von osze90Router & Routing13 Kommentare

Guten Tag Ich habe mehrere Server nun habe ich das Problem, dass ich auf meinem Router die NAT nur ...

Webentwicklung
Alternative zu Hoster-Werbeseiten für Domains ohne Inhalt
gelöst Frage von brutzlerWebentwicklung13 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit habe ich eine Domain. Allerdings nutze ich die nur um vernünftige Mailadressen für die ganze ...

Hosting & Housing
Plesk Domains, 1 IP, unterschiedliche SSL Zertifikate
Frage von conym18Hosting & Housing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Plesk (12.0.18 Update #96) unter Linux. Ich habe insgesamt 30 Kunden, jeder Kunde hat ...

Ubuntu
Linux-Host in Windows Domain
gelöst Frage von Looser27Ubuntu1 Kommentar

Moin, ich habe, um etwas aufzuräumen unseren Radius und den internen Webserver unter Ubuntu mittels lxc virtualisiert. Die beiden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.