sebastian2608

Plesk php-fpm Fehler

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem das Problem, dass sich in Plesk (12.5.30 / Debian) der Dienst php-fpm schießt...
Siehe Screenshot: http://prntscr.com/f1r2dz

Die Symptome sind ziemlich kritisch, da der Apache bzw nginx nicht mehr antwortet (timeout) und die Webseiten somit nicht mehr erreichbar sind.

Hatte das Problem schon wer?
Nach dem Neustarten des Dienstes php-fpm funktioniert wieder alles für eine gewisse Zeit.

Grüße
Sebastian

Mitglied: kaiand1
kaiand1 28.04.2017 um 10:11:58 Uhr
Nun es gibt hier auch die Möglichkeit Bilder einzubinden und nich externe "Werbeschleudern" nutzten zu müssen...
Dann solltest du erst mal Wissen was für einen Webserver du nutzt.
Apache oder Nginx ?
Zudem wird es eine Ursache haben warum dies so ist.

Was wurde in den letzten Wochen am Server verändert wodurch das Problem ggfs entstanden ist?
Hast du dir mal die Logs angeschaut was da alles so steht wodurch das Problem ggfs verursacht wird?
Debugmodus/Erweitere Logfunktion Aktiviert um die Schritte die dazu führen nachvollziehen zu können gemacht?
Traffic geschaut obs ggfs DDOS Angriff oder ähnlich ist?
PHP Scripte geprüft ob da ggfs was Fehlerhaft ist was dazu führt?.....
CPU/RAM/Platte Auslastung?
Mehr als eine Domain die der Server Verwaltet ? Falls mehr wie eine ist hast du mal geschaut von welche Domaine dies macht?

Es gibt viele Möglichkeiten aber ohne genauere Infos von dir ist es wie Lottozahlen Raten ;)
Mitglied: sebastian2608
sebastian2608 28.04.2017 um 10:24:30 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die Hilfe.
Plesk verwendet wenn ich das richtig verstanden habe beide Webserver.

> Was wurde in den letzten Wochen am Server verändert wodurch das Problem ggfs entstanden ist?
Nichts.

> Hast du dir mal die Logs angeschaut was da alles so steht wodurch das Problem ggfs verursacht wird?
Debugmodus/Erweitere Logfunktion Aktiviert um die Schritte die dazu führen nachvollziehen zu können gemacht?

Nein, ich weiß noch nicht wo ich anfangen soll zu suchen

> Traffic geschaut obs ggfs DDOS Angriff oder ähnlich ist?
Ja, ist keinesfalls ein Angriff.

> CPU/RAM/Platte Auslastung?
1 CPU Kern aufgrund des Prozesses auf 100%

> Mehr als eine Domain die der Server Verwaltet ? Falls mehr wie eine ist hast du mal geschaut von welche Domaine dies macht?
Ja, es laufen viele Domains drauf. Im Moment sind es ca. 40 - Das Problem verursacht aber immer eine andere Domain, also ist kein bestimmter Webspace daran schuld.

LG & Danke
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 28.04.2017 um 10:31:25 Uhr
Moin,

das kann durchaus alles sein.
Schau mal in die Logs von Webserver, PHP und System ob oder was dort steht.

Es klingt nach einem Software- oder Konfigurationsproblem.
Schau mal ob es Updates für das System und Plesk gibt.
Plesk heist jetzt Onyx und die aktuelle Version ist glaube ich 17. iegendwas.

Es kann durchaus auch ein Hardwareproblem sein.
Also den Server einmal gründlich prüfen (lassen).

Eine volle Festplatte oder zuwenig Ram können auch solche Fehler verursachen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: kaiand1
kaiand1 28.04.2017 um 11:41:33 Uhr
Auch wenn deine Verwaltungssoftware beide Webserver unterstützt kann trozdem nur ein Webserver pro IP auf ein Port laufen und nicht 2 Webserver auf einen Port...
Aber das siehst du ja in der Config sowie den Logs welcher genutzt wird.

Nun einfach mal ab den Zeitpunkt Rückwärts schauen was in den Logs so steht wo du den Fehler Bemerkt hast.
Auch kannst du ja Restarten und die Zeit Merken und dann in der Zeit schauen wo der Fehler wider aufgetaucht ist womit du schon mal ein Zeitfenster dafür hast.

Wie schließt du aus das es kein Angriff ist?
Die Bots & Co werden auch immer Besser...

Was sagen die Logfiles denn?
Alles quasi wie immer oder doch Auffälligkeiten dabei?
Mitglied: sebastian2608
sebastian2608 28.04.2017 um 14:10:31 Uhr
Das hier könnte sehr interessant sein - ist im Apache Log, und genau zu der Zeit des Ausfalls:
[Thu Apr 27 19:24:55.720701 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1658 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:25:55.816205 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1661 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:26:55.911642 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1666 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:27:56.008877 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1668 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:28:55.099884 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1671 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:29:55.191094 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1676 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:30:55.277467 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1678 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:31:55.373160 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1679 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:32:55.463164 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1683 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 19:33:55.549329 2017] [fcgid:warn] [pid 250] mod_fcgid: process 1686 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Thu Apr 27 22:02:01.277575 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 5936] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
*PID Abgeändert.
Mitglied: jan.xb
jan.xb 28.04.2017 um 14:33:23 Uhr
So so, Datenschutz ist wichtig..
Habe bis jetzt noch nie gesehen, dass man eine PID ändern muss um sie im Forum zu posten -.-
Mitglied: sebastian2608
sebastian2608 28.04.2017 um 14:41:48 Uhr
Und warum stört dich das? :D