Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

Plesk Server OS Update bzw. Upgrade nötig oder sinnvoll?

Mitglied: padso4tw

padso4tw (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2012 um 08:34 Uhr, 3615 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen....

ich muss einen Cloud Server von 1und1 managen und mir stellt sich grade die Frage ob ein OS Upgrade sinnvoll ist.

Momentan läuft Suse 11.0 mit Plesk 10.1.1 und soweit ich weiß, ist ein weiteres Plesk update nicht möglich aufgrund des OS.

Aufgrund aktueller Sicherheitslücken ist ein OS update bestimmt sinnvoll. Dazu kommt die fehlende PHP 5.3/5.4 Kompatibilität...

Nur stellt sich auch noch eine Frage.... Kann ich ein Plesk Backup von 10.1.1 beim 11er Plesk wieder einspielen ohne mir alles zu zerschießen ?
Wenn ich das richtig gesehen habe muss ich den Server neu aufsetzten und dann das Backup wieder einspielen...

Für eine paar nette Ideen bin ich jederzeit erreichbar

LG
Patrick
Mitglied: godlie
31.05.2012 um 08:55 Uhr
Hallo,

ein Upgrade von Plesk / PHP könnte funktionieren, aber davon ist abzuraten.

Ich würde an deiner Stelle alle Webhosts und Maileinstellungen sichern, den Kübel neu aufsetzen
und kein, ich wiederhole, kein Plesk mehr installieren.

Denn dann bist du Systemunabhängig, kannst dir dein PHP selber kompilieren und aktuell halten.

Alles natürlich unter der Vorraussetzung das du weist wie man einen Server auch ohne bunte
Klicköberfläche administrieren kann.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
31.05.2012 um 09:18 Uhr
Hallo,

ich würde dir persönlich davon abraten. Gleiches Szenario sollte ich bei einem Kunden von mir durchführen, auch 1und1 und vServer.

Es fing damit an, dass die automatische OS-Installation mehrfach Fehler machte. Erst ging das Plesk-Login nicht, dann das Virtuozzo-Login. Mit der Debian-Installation funktionierte kein FTP-Zugang mehr. Ich bin der Meinung bei einer automatischen Installation, sollte der Benutzer nicht auch noch selbst Hand anlegen müssen - aber dem war leider so - denn es gibt sicherlich auch Kunden die keine Ahnung von Linux-Distributionen haben. Nach ungefähr sechs Anläufen (mit verschiedenen OS-Wahlen) funktionierte es dann FAST!

Die Euphorie hielt nicht lang, denn danach machte es auf einmal Probleme Datenbanken und FTP-User anzulegen. 1und1 hilft da aber auch nicht gerne weiter, außer man bezahlt den Admin-Service. Die normale Hotline gibt darüber keine Auskunft.

Von daher würde ich es lieber lassen oder wie godlie beschrieb, selbst aufsetzen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Upgrade von Server sinnvoll oder über zweiten Server entlasten?
gelöst Frage von preysaServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, kurze Übersicht: Wir haben in unserem kleinen Büro einen SBS 2011 laufen(Dell R420). Wir haben 6 Clients, 3 ...

Linux
Server4you - OS Templates zu alt, Plesk buggy oder doch der N00b?
Frage von Fruchttiger00x0Linux

Hallo zusammen, werd mich besser kurz vorstellen bevor mein gewählter Hoster euch einen falschen Eindruck vermittelt ;) Die Story ...

Mac OS X
Update Mac OS 10.4.11
gelöst Frage von achkleinMac OS X2 Kommentare

Hallo, eine Bekannte von mir hat auf Ihrem Mac OS 10.4.11 laufen, kann seit einiger Zeit keine Youtube-Filme mehr ...

Mac OS X
Mac mini (MGEM2DA) - SSD Upgrade - OS wiederherstellen
gelöst Frage von 130854Mac OS X6 Kommentare

Hallo, Ich würde mir gerne den oben genannten Mac mini holen. Im Internet habe ich gelesen dass es kein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...