zockervogel

Plesk - Webmail

Hallo,
ich habe mir, obwohl ich keine Ahnung habe, einen dedizierter Server geholt.
Installiert habe ich mit Linux Plesk 12 (Debian 7 "Wheezy") (BETA).

Das Plesk hilft mir natürlich sehr als einer, der nichts mit Linux bisher am Hut hatte.

Die Domains, die bei Strato gehostet werden, sind alle eingerichtet und die Seiten
werden auch alle mit Datenbanken korrekt aufgerufen.

Nun bin ich beim einrichten der Emails.

Das geht ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch recht leicht.

Ich habe mir eine Testmail geschickt und sehe auch im Postfach, das hier etwas
angekommen ist.

Jetzt gehe ich auf den rechten Button und möchte mir per Webmail (roundcube) das Postfach öffnen.

geöffnet wird eine Seite: h**p://webmail.meineseite.de/roundcube/index.php?_user=unbekannt%40meineseite.de

Meine Fragen:
Muss ich noch, da es auch bei meinem alten Hoster nicht existiert hatte, eine Subdomain webmail.meineseite.de
erstellen ?

Bzw. was welche Schritte muss ich gehen, dass ich überhaupt meine Emails abrufen kann ?

Ansonsten bitte nochmals sagen welche Angaben für eine Antwort noch benötigt werden.

mfg
Zockervogel

Member: server-coach
server-coach Oct 03, 2014 at 12:26:29 (UTC)
für jemanden der sich mit Linux und Servern überhaupt nicht auskennt und sich einen dedizierten Server holt handelt in meinen Augen absolut fahrlässig. Der Server muss vernünftig eingerichtet werden um nicht als Angriffsziel für die ganzen Scriptkiddies missbraucht zu werden die dann deinen Server teilweise übernehmen das geht nicht mal so einfach über Plesk. Und wenn Strato erhöhten Traffic und verschiedene Einbruchsversuche erkennt sperren sie dir den Server.
Daher mein Tipp: lass dir den Server von jemanden vernünftig managen der sich damit auch auskennt. Kostet zwar etwas mehr aber du brauchst dich nicht mehr darum zu kümmern.
Ansonsten sei dir mal folgende Anleitungen ans Herz gelegt:
http://sp.parallels.com/de/products/plesk/documentation/

Bei Fragen melde dich ruhig.

Grüße
Member: Zockervogel
Zockervogel Oct 03, 2014 at 13:53:34 (UTC)
danke für die mahnenden Worte.

Ich bin zwar schon alt und immer noch dumm, aber auch nicht soooooo dumm face-wink
klar habe ich jemanden, der den server schon vollständig gesichert hat !
Er kennt sich halt nicht mit dem Plesk aus.

Da ich unterwegs bin, werde ich mir später dem Link folgen und mich etwas schlauer machen.

mfg
Zockervogel
Member: Zockervogel
Zockervogel Oct 03, 2014 at 18:56:23 (UTC)
Hi,
ich traue mich jetzt kaum nochmals nachzufragen, aber ich bin nun total ratlos.

Gelesen habe ich nun viel und auch viele Einstellungen überprüft.

Wenn ich nun über Outlook veruche meine Email über POP3 (soll auch so sein) bekommen möchte,
dann geht die Testmail nicht raus, da entweder Benutzername oder Passwort falsch sein sollen.

Wenn ich über den Anbieter web2mail gehe und hier die gleichen Daten eingebe kann ich die Mails sehen.

Wenn ich in Plesk Webmail aufrufe, dann erscheint "Fehler: Server nicht gefunden"

Kann es sein, dass an der Installation was schief gelaufen ist/war oder ein Dienst nicht gestartet ist.

mfg
Zockervogel
Member: Zockervogel
Zockervogel Oct 03, 2014 at 21:07:52 (UTC)
hi,
ich antworte mir mal selbst.

Unter Abonnements habe ich nun den, mit dem Ausrufezeichen, syncronisiert face-smile
Jetzt kann ich Mails emfangen.

Aber das senden funktioniert immer noch nicht. (genau wie Webmail, was aber zweitrangig ist)
(Serverfehler: "554 5.7.1 <xxxxxxx@gmx.net>: Relay access denied"')

Irgendetwas muss ich noch einstellen. Eigentlich habe ich alles durch.
Aber das obige Ergebnis sagt mir, dass es noch was anders sein muss.

mfg
Zockervogel
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Oct 04, 2014 updated at 21:49:14 (UTC)
Wird die DNS-Zone deiner Domain auch von Plesk verwaltet? Wenn nein, dann sind natürlich die entsprechenden DNS Einträge zu deinem Rootserver zu erstellen. Ich würde jedoch empfehlen Plesk als Hidden Primary zu betreiben. Dann ist alles über Plesk administrierbar.
Member: Zockervogel
Zockervogel Oct 05, 2014 at 22:02:19 (UTC)
Da ich die Domains bei Strato gehostet habe, habe ich beim A-Record meiner domain meine IP angegeben wo es hin soll.

Ich abe jetzt gehört, dass man auch noch die subdomains, die ich bei Strato ja nicht habe, weiterleiten muss.
Also nochmals *.Domainname.de --> IP Adresse weiterleiten muss. Strato bietet diese Möglichkeit (habe es jedenfalls nicht gefunden) nicht an.

Auch wenn ich nun auf meinem Root-Server eine andere Subdomain anlege, wird nichts gefunden.

Was kann ich tun, damit ich dies doch noch funktioniert.

Falls das im letzten Beitrag schon die Lösung war bitte ich es mir nochmals zu erklären, also ob ich ein 6jähriger bin.
Ich möchte das lernen und verstehen.

mfg
Zockervogel
Member: server-coach
server-coach Oct 06, 2014 at 11:37:09 (UTC)
Hallo,
versuche mal unter http://mxtoolbox.com/ einen MX-Lookup zu machen und poste mal das Ergebnis. Dann machst du einen dort auch einen SMTP-Test und auch das poste mal bitte.

MFG
Member: Zockervogel
Zockervogel Oct 06, 2014 at 13:26:28 (UTC)
Pref Hostname IP Address TTL
10 xxxxxity.de 198.27.66.67 2 min Blacklist Check SMTP Test
200 relay.rzone.de 81.169.145.96 2 min Blacklist Check SMTP Test
dns lookup dns check whois lookup spf lookup

smtp

220 ns500737.ip-198-27-66.net ESMTP
Test Result
SMTP Banner Check OK - 198.27.66.67 resolves to ns500737.ip-198-27-66.net
SMTP Reverse DNS Mismatch OK - Reverse DNS matches SMTP Banner
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Connection Time 1.014 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
SMTP Transaction Time 3.073 seconds - Good on Transaction Time
Session Transcript:
Connecting to 198.27.66.67

220 ns500737.ip-198-27-66.net ESMTP [889 ms]
EHLO MXTB-PWS3.mxtoolbox.com
250-ns500737.ip-198-27-66.net
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-STARTTLS
250-PIPELINING
250 8BITMIME [671 ms]
MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
250 ok [671 ms]
RCPT TO: <test@example.com>
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) [671 ms]

MXTB-PWS3v2 4898ms