xpxy15

Plex TV von aussen kein Zugriff

Hallo Zusammen

Ich habe auf meinen PC Plex TV installiert. Der PC läuft eigentlich 24/7. Alle meine Filme und Fotos sind auf diesen PC abgespeichert und auf PLEX freigegeben. Im internen Netz habe ich Zugriff auf die freigegebenen Dateien. Aber außerhalb meiner internen Netz habe ich keinen Zugriff auf mein Plex Server. Firewall ist ausgeschaltet. Und habe einen Apple Airport als Router/Access-Point. Vor etwa 2 Wochen hatte ich Zugriff auch von außen. Seit ich von Apple Airport zu Netgear Router gewechselt habe , habe ich kein Zugriff mehr. Könnt Ihr mir helfen?

Member: xoxyss
Solution xoxyss Jul 07, 2016 updated at 11:50:25 (UTC)
Hallo,

da führen vermutlich mehrere Wege nach Rom. VPN wäre eine Möglichkeit. Einfacher funktioniert es mit einer Portfreigabe auf dem Netgear (sicherheitstechnisch ist das aber ohne weitere Vorkehrungen zu hinterfragen).

Wenn du die Plex App gekauft hast, kannst du soweit ich weiß über deinen Plex Account vom Internet aus drauf zugreifen. Aber auch dafür musst du den entsprechenden Port auf dem Router öffnen.

Gruß,
Robert

Edit: Hier gibts ne Doku. Wenn ich es richtig gelesen habe kannst du am Router auch einfach UPNP aktivieren, dann musst du den Port nicht manuell öffnen.
Member: xpxy15
xpxy15 Jul 07, 2016 at 12:03:48 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort xoxyss.

Ich habe schon Port Forwarding gemacht auf meinen Netgear Router. Aber es funktionierte nicht. Ich probiere mal mit VPN aus.

mfg
xpxy15
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 07, 2016 at 12:08:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @xoxyss:
Wenn ich es richtig gelesen habe kannst du am Router auch einfach UPNP aktivieren
Da kannst du genausogut hergehen und deine Firewall aus dem Internet heraus ganz ausschalten. Wenn gute Software per UPNP Ports selbstständig öffnen können, kann es böse Software erst recht. UPNP Öffnet jedem Virus/Trojaner/PUP Tür und Tor Sperrangelweit. UPNP gehört am Router grundsätzlich aus. Hier im Administratorforum sehen wir Sicherheit vor bequemlichkeit...

Gruß,
Peter
Member: xoxyss
xoxyss Jul 07, 2016 at 12:11:42 (UTC)
Ist mir durchaus bewusst. Deswegen habe ich als erstes VPN erwähnt und anschließend darauf hingewiesen, dass Portforwarding ohne weiter Maßnahmen zu hinterfragen wäre. Da UPNP nichts anderes macht als automatisch Ports öffnen, bin ich mal davon ausgegangen dass man den Bogen hier selber spannen kann face-smile

Ich werds beim nächsten mal aber explizit erwähnen.