zendara

Mit plink (putty) Verbindung zu SnapServer aufbauen und automatisch neustarten

Hallo,

ich möchte eine Verbindung zu einem Snap Server 410 mit Plink aufbauen und diesen dann neustarten.

Mit foldenden Befehl kann ich mich auf den Server verbinden und den Befehl "reboot force=yes" eingeben um einen neustart durchzuführen.
plink -ssh -pw XXX admin@192.168.0.13

Der nächste Schritt wäre jetzt den Befehl für den Neustart in den Befehl zu integrieren.

Beispiel 1 mit direkter Befehlseingabe
plink -ssh -pw XXX admin@192.168.0.13 reboot force=yes

Beispiel 2 mit einem Textfile von wo ich den Befehl auslese
plink -ssh -pw XXX admin@192.168.0.13 -m "Pfad zu Befehl.txt"

Nach längeren googeln bin ich mit fast sicher, dass beide beispiele funktionieren müssten, tun sie aber nicht face-sad und mir fällt leider nichts mehr ein was ich noch machen könnte um mein vorhaben umzusetzen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte.
Als OS kommt GuardianOS 4.4.045 zum Einsatz.

Bin für jeden Tip dankbar.

lg Zendara

Member: ticuta1
ticuta1 May 16, 2013 at 08:30:30 (UTC)
Hallo,
hat den benutzten Admin Konto die Berechtigung zum Restart??
LG, ticuta1
Member: Zendara
Zendara May 16, 2013 at 08:46:28 (UTC)
Hallo,

ja hat er, ich kann mich auch mit "plink -ssh -pw XXX admin@192.168.0.13" verbindunden und den Befehl für den restart eintippen. Nur wenn ich das ganze automatisch ausführen lassen will ignoriert er einfach die Option für den restart.

lg
Zendara
Member: ticuta1
ticuta1 May 16, 2013 at 09:02:50 (UTC)
hast du das gelesen?

http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.55/htmldoc/Chapter3.html#S3.7.3

alternativ die option -m im auge behalten.

LG, Ticuta1
Member: Zendara
Zendara May 16, 2013 at 10:31:53 (UTC)
Danke für den Link.

Hab mit die Anleitung nochmal durchgelesen und die option -v gefunden.

Mit folgeden Befehl bekomme ich eine Auswertung wo am Schluss steht, dass die Sitzung vom Server beendet worden ist

plink -ssh -P 22 %rootuser%@%IP% -pw %password% -v -m %puttypath%\befehle.txt

Looking up host "192.168.0.13"
Connecting to 192.168.0.13 port 22
Server version: SSH-1.99-OpenSSH_3.7.1p2
Using SSH protocol version 2
We claim version: SSH-2.0-PuTTY_Release_0.62
Doing Diffie-Hellman group exchange
Doing Diffie-Hellman key exchange with hash SHA-1
Host key fingerprint is:
ssh-rsa 1024 ff:1f:84:78:66:6a:96:ad:32:39:ef:a2:75:15:f5:dc
Initialised AES-256 SDCTR client->server encryption
Initialised HMAC-SHA1 client->server MAC algorithm
Initialised AES-256 SDCTR server->client encryption
Initialised HMAC-SHA1 server->client MAC algorithm
Using username "admin".
Attempting keyboard-interactive authentication
Server refused keyboard-interactive authentication
Sent password
Access granted
Opened channel for session
Started a shell/command
Server sent command exit status 1
Disconnected: All channels closed

Lasse ich die Option -m mit der Datei weg und ersetze das ganze durch den restart Befehl kommt das gleiche Ergebnis.

Wenn ich auch den Befehl für den neustart weg lasse und das ganz starte wird die Verbindung aufgebaut und automatisch angemeldet.

Looking up host "192.168.0.13"
Connecting to 192.168.0.13 port 22
Server version: SSH-1.99-OpenSSH_3.7.1p2
Using SSH protocol version 2
We claim version: SSH-2.0-PuTTY_Release_0.62
Doing Diffie-Hellman group exchange
Doing Diffie-Hellman key exchange with hash SHA-1
Host key fingerprint is:
ssh-rsa 1024 ff:1f:84:78:66:6a:96:ad:32:39:ef:a2:75:15:f5:dc
Initialised AES-256 SDCTR client->server encryption
Initialised HMAC-SHA1 client->server MAC algorithm
Initialised AES-256 SDCTR server->client encryption
Initialised HMAC-SHA1 server->client MAC algorithm
Using username "admin".
Attempting keyboard-interactive authentication
Server refused keyboard-interactive authentication
Sent password
Access granted
Opened channel for session
Allocated pty (ospeed 38400bps, ispeed 38400bps)
Started a shell/command
Last login: Thu May 16 12:03:33 2013 from PC.Bla
-----------------------------------------------------------
SnapCLI - Snap Server Command-line Utility, version 4.4.045
Copyright 2003-2007 Adaptec, Inc. All rights reserved.
-----------------------------------------------------------

Kann es sein, dass es nicht an Putty/Plink liegt sondern am Server der angehängte Befehle von Haus aus nicht zulässt?

lg
Zendara
Member: ticuta1
ticuta1 May 16, 2013 updated at 10:51:56 (UTC)
ist mit "admin" der ROOT-Benutzer oder einen anderen admin? Kannst du einen anderen Befehl starten? (echo)
LG,
Ticuta1
Member: Zendara
Zendara May 16, 2013 at 11:27:28 (UTC)
Also admin ist der einzige Benutzer den ich habe und mit dem konnte ich bis jetzt alles machen.
Systemwiederherstellung, Updates, Webinterface usw. Da ich mit der manuellen Befehlseingabe den Befehl mit dem restart ausführen kann, nehme ich an, dass dieser Benutzer auch die Berechtigungen hat.

Mit den Befehlen bin ich leider eingeschränkt da es nur eine Hand voll gibt, die man benutzen kann.
Available commands are:

date           domain         ftp            group          name
nfs            ntp            osupdate       reboot         securitymodel
share          shutdown       snmp           ssh            tcpip
unicode        user           version        volume         web

clear          exit           history        less           quit

Mit dem Befehl "version" bekommt man zB. eine Auswertung bezüglich Hard und Software sonst passiert da nichts.
GuardianOS Version: 4.4.045
Model: 410
Hardware: 07.07.00
Server Number: 2260330
BIOS Version: WAV30303
JVM Version: 1.4.2_13-b06

Füge ich den Befehl jetzt in meine Batchdatei ein, kommt wieder die disconnected Meldung.

lg
Zendara
Member: ticuta1
ticuta1 May 16, 2013 at 11:53:56 (UTC)
Hallo,
wie ist bei non interactive autentification den Timeout konfiguriert?
LG, ticuta1
Member: Zendara
Zendara May 16, 2013 at 12:30:54 (UTC)
Du meinst die Putty Configuration?

falls ja:

Seconds between keepalives (0 to turn off): 0

lg
zendara