hans3003

Plotter (Druckaufträge) werden nicht gedruckt

Hallo,

ich habe einen Canon Plotter der via LAN im Netzwerk erreichbar ist, auf den Clients ist der passende Druckertreiber installiert. Leider habe ich immer wieder das Problem das Aufträge nicht geplottet werden. Es handelt sich immer um PDF Dateien die aus Autodesk Revit erstellt wurden. Habe jetzt mittlerweile alle PDF Viewer und Reader durch.
Der Druckauftrag wird geschickt, ist dann auch aus dem Spooler raus, der Drucker blinkt kurz und dann passiert genau nichts.

Drucker aus und wieder einstecken bringt nichts.

Testseiten drucken funktioniert, der Drucker ist auch Online und auch erreichbar.

Das passiert nicht bei jedem Plan, aber von 10 Plänen gehen bestimmt.

Hat jemand ne Idee? Treiber auch bereits neu installiert.

Danke

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.01.2017 um 13:23:41 Uhr
Hallo,

Vergleiche die PDF-Dateien.
Kommen die funktionierenden Drucke vom selben Computer/Benutzer wie die nicht Funktionierenden?
Alternativ frage beim Hersteller von Autodesk Revit.

Wir hatten mal ein aehnlich gelagertes Problem. Ein Plotter mochte die PDF's eines bestimmten Nutzers garnicht. Em Ende war es eine eingebettete Schriftart, die einfach korrupt war.

BFF
Mitglied: Hans3003
Hans3003 19.01.2017 um 13:31:24 Uhr
Hallo,

das ist egal von welchem User oder Rechner.
Schriftarten sind alle Standard.

Je größer die PDF´s sind desto eher machen die Probleme.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.01.2017 um 14:57:59 Uhr
Hallo,

Druckt ihr vom PC direkt zum Plotter oder ist da ein Drucker-Server dazwischen?
Welches OS? Ist der Spooler aktiv?

Sind im Ereignisprotokoll der PC irgendwelche Eintraege vom Drucker Spooler?

BFF
Mitglied: Hans3003
Hans3003 19.01.2017 um 15:14:11 Uhr
Hallo,

Habe beide Wege versucht, über Server und Lokal, gleiches Problem.

System win7 64Bit Treiber aktuell. Leider sind keine Fehler im Protokoll.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.01.2017 aktualisiert um 16:55:16 Uhr
Hallo,

Dann nimmt der Plotter die Auftraege an und verwirft sie wegen irgend etwas. Hat der Plotter ein Logfile oder sowas zum nachsehen? Per http://plotter - ip oder so?

2017-01-19 10_42_17-

Das gelb markierte koennte eine Option zum "spielen" sein.

Kann man den Speicher des Plotters erweitern? Ach ja. Druckt der Plotter wenn die betreffenden Dateien direkt von Autodesk kommen?

BFF
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.01.2017 um 18:20:11 Uhr
Hallo,

jetzt mal rein logisch.

Der Druckertreiber und der drucker funktionieren grundsätzlich da die Testseite geht.
Prima

Einige komplexe PDFs funktionieren von den PCs nicht.
Gründe können sein:
- Der Druckertreiber und Drucker harmonieren nur zu 98%
- Der Drucker selber kann diese komplexen Drucke nicht verarbeiten
- Der Drucker hat zu wenig Speicher

Lass mich raten
"Drucken als Bild" ist bei einem Plotter keine Option oder?
Das sollte aber immer geht.

Ich würde
Andere Treiber probieren
Anderes OS probieren
Plotter mal über USB an einen PC anschliessen (nur um zu schauen ob es dann geht)
Plotter mehr Speicher verpassen
Ist der Plotter schon alt (>5 Jahre), dann mal über einen Austausch nachdenken

Die Optionen des Treibers kann man alle mal durchprobieren.
Das kann helfen, ist aber mehr Glück.

Stefan
Mitglied: Hans3003
Hans3003 21.01.2017 um 18:52:22 Uhr
Hallo,

Treiber hab ich getestet, liegt nicht daran.
Hab nun mittlerweile noch ein PDF Reader mit dem die aller meisten Pläne funktionieren, PDF x-change.

Das mit dem direkten Anschluss via USB hab ich auch schon gemacht. Gleiches Ergebnis.

Einen neuen Plotter kaufen weil der älter ist als 5 Jahre?? Qualität ist gut und ein neuer Plotter ist ja nicht mal schnell locker flockig gekauft. Da brauchts schon einige Tests.

Speicher Probleme sind mir noch nicht aufgefallen, deutet auch nichts darauf hin.

Danke
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.01.2017 um 19:11:58 Uhr
Es bleitb aber das Problem.

A) Mehrere Programme zerlegen das PDF Dokument in Anweiseigungen und geben diesem dem Druckertreiber.
B) Der Druckertreiber bereitet das für den Drucker auf und schickt es zum Drucker.
Der Drucker verwirft das Dokument.

Die besten Frage wäre warum der Drucker das Dokument verwirft.
Gibt es dort ein Log?

Der Herstellern könnte das Verhalten debuggen.
Wenn er denn möchte.

viel mehr kannst Du hier nicht machen.

Stefan
Mitglied: Hans3003
Hans3003 24.01.2017 um 06:32:09 Uhr
Hallo,

ich hab jetzt erstmal einen Techniker vom Hersteller geordert, der mit mir dieses Problem analysieren wird.
Werde Euch berichten was da raus kommt, gibt ja sicher mehrere mit diesem Problem.