Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

Plug and Play - Geräteerkennung unter Windows XP funktioniert nicht richtig

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2012, aktualisiert 18.12.2012, 5044 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe hier einen Lenovo Thinkpad R51, dessen Windows XP ich aus der Recovery-Partition neu installiert habe.
Beim ersten Versuch ist mir nach Installation aller Treiber und Updates aufgefallen, dass angeschlossene USB Geräte nicht automatisch erkannt werden.

Nachdem ich mich näher damit beschäftigt habe, stellte ich fest, dass das auch für andere Geräte und nicht nur für USB gilt.
Da ich keine Lösung für das Problem gefunden habe, habe ich das System nochmal aus der Recovery-Partition hergestellt.

Dabei wurden die relevanten Treiber für das System zwar mit installiert, die dazugehörenden Geräte sind aber unter "unbekannte Geräte" einsortiert.
Ein Rechtsklick und dann "Treiber neu installieren" funktioniert dann aber problemlos und das entsprechende Gerät erscheint danach, an der richtigen Stelle und kann benutzt werden.

Das ist das gleiche Verhalten, wie z.B. beim Anstecken eines USB-Sticks.
Auch dieser erscheint dann als "Unbekanntes Gerät", je nach Stick auch mit dem richtigen Namen.
Erst nachdem der Treiber im Hardwaremanager nochmals installiert wurde, erscheint der Stick dann auch als USB Datenträger.

Aber auch bei Netzwerkkarten, Modem oder Monitoren verhält sich das System so.

Ich habe schon die BIOS-Settings auf "Standard" gestellt, für den Fall, dass der Vorbesitzer dort was "gedreht" hatte.
Half aber auch nicht weiter...

Any ideas?

Diverse iOS-Geräte, aber auch andere Notebooks unter Windows 7, Windows XP und OS X haben keine Verbindungsprobleme...


Danke

Dirk
Mitglied: brammer
11.11.2012 um 10:53 Uhr
Hallo,

vermutlich sind relevante System Treiber nicht installiert.. Oft sind diese nicht in der Recovery Partition abgelegt sondern müssen von der Hersteller WebSeite nachgeladen werden...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
11.11.2012 um 11:01 Uhr
Ich kenne das bei Lenovo eigentlich nur so, dass alle Treiber installiert werden.

Ich habe aber auch Lenovos Systemupdate installiert und alle Treiber laden bzw. aktuallisieren lassen.
Und ich habe die Treiber von der Lenovo Support Webseite einzeln nach installiert - alles ohne, dass sich etwas geändert hätte.

ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.11.2012 um 11:06 Uhr
Hallo,

wenn die Geräte im Gerätemanager noch als unbekannt eingetragen sind, dann sind es nicht die richtigen Treiber...
Schau doch mal auf die Treiberdetails... als was wurden die Geräte den erkannt?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
11.11.2012 um 11:43 Uhr
Es sind die richtigen Treiber, sonst würden die Geräte ja nicht OHNE, dass weitere Treiber installiert würden beim Suchen nach aktuellen Treibern die richtigen Treiber installiert.

Beispiel:
Der Treiber für ein Gerät ist korrekt installiert. Es erscheint unter seinem Namen in der Geräteliste und funktioniert auch. Nehmen wir die Netzwerkkarte "Intel PRO/1000 Mobile Connection"
Wenn ich dieses Gerät nun per Rechtsklick deinstalliere funktioniert anschließend die Netzwerkverbindung, es können also keine Treiber aus dem Netz nachinstalliert werden.

Nach einem Neustart wird unter "Andere Geräte" ein "Ethernet-Controller" angezeigt.
Gerätestatus: "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert". Der Treiberhersteller ist unbekannt, alle weiteren Angaben zum Treiber sind nicht verfügbar.

NAch dem Klick auf "Aktualisieren" wird der Treiber für die Intel Pro/1000 Mobile Connection installiert und anschließend funktioniert die Karte wie gewünscht.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Gibt es eine VPN Plug-Play Hardwarelösung?
gelöst Frage von Auric-CHRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Idee habe ich: Das vernetzen von netzwerkfähigen, elektronischen Stechuhren. Ein Freund hat als Franchisenehmer mittlerweile 4 ...

Peripheriegeräte
(Registry) Bedeutung von COL von Plug und Play Geräten
Frage von lord-iconPeripheriegeräte1 Kommentar

Hi, ich habe ein Problem, was ich nicht direkt zuordnen kann. Auf meinen Rechner meldet sich urplötzlich meine Tastatur ...

LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN funktioniert nicht richtig
Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Windows Server
Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig
Frage von CharlyXLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 46 MinutenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 21 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...