joesch

plugin in eclipse einbinden

Hallo Zusammen,

ich hatte zwar schonmal mit eclipse zu tun, aber wirklich eingestiegen bin ich da noch nicht. Ich hätte mal eine Frage an Leute, die mit eclipse arbeiten. Ich will also ein plugin installieren. Batik nennt sich das und ist zum bearbeiten/erstellen von SVG-Grafiken. Die heruntergeladene Datei beinhaltet also einen plugin-Ordner und einen feature Ordner. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dass ich die plugin Ordner in die Directory für die plugins von eclipse kopiere. Dann habe ich die .jar Dateien über project->properties->java build path->libraries->add external jars eingebunden. wenn ich dann eclipse neu starte ist alles beim alten. hmmm? Vielleicht kann jemand von Euch die Antwort aus dem Ärmel schütteln, ich weiß zumindest nicht was ich anders tun sollte. Vielen Dank!
Gruß
Jörg

Member: GaDgeT
GaDgeT Dec 22, 2006 at 07:14:18 (UTC)
Hallo!

Das von dir beschriebene Problem kenne ich. Leider bin ich bei den PlugIns und der manuellen Installation auch noch nicht ganz durchgestiegen.

Aber versuch doch mal folgendes: Es gibt direkt in in Eclipse selbst eine Update Funktion bzw. so einen PlugIn Installer. Dort kannst du genau auswählen welches PlugIn du brauchst. Klick es an, und dann werden alle notwendigen Pakete heruntergeladen und direkt installiert!

Gruß
Member: GaDgeT
GaDgeT Dec 22, 2006 at 07:18:05 (UTC)
Hallo!

Das von dir beschriebene Problem kenne ich. Leider bin ich bei den PlugIns und der manuellen Installation auch noch nicht ganz durchgestiegen.

Aber versuch doch mal folgendes: Es gibt direkt in in Eclipse selbst eine Update Funktion bzw. so einen PlugIn Installer. Dort kannst du genau auswählen welches PlugIn du brauchst. Klick es an, und dann werden alle notwendigen Pakete heruntergeladen und direkt installiert!

Gruß
Member: Joesch
Joesch Dec 26, 2006 at 11:50:11 (UTC)
Hallo Gadget,

danke für deine Antwort. Ich glaube ich mach mal das interne eclipse-Tutorial. Das ist mir alles zu komplex um mich intuitiv durchzuwurschteln. Trotzdem würde mich mal unabhängig davon interessieren, wie man plugins "zu Fuß" einbindet. Falls da jemand bescheid weiß, kann er ja mal schreiben. Danke!