brammer
Goto Top

POE deaktivierbar?

Mahlzeit,

im Moment mehr eine akademische Frage...
Kann man auf Switches die PoE fähig sind die Poe Funktionalität einzelner Ports abschalten, sprich: kann ich die Stromversorgung der Ports abschalten?

Generell für alle Switches und speziell für Cisco Switches?

Content-Key: 55176

Url: https://administrator.de/contentid/55176

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 27, 2007 at 13:02:16 (UTC)
Goto Top
Bei den 3560 Switches von Cisco muss man es sogar erst einschalten und das ist auch nur für eine begrenzte Anzahl von Ports möglich, da es sonst wohl zu thermischen Problemen kommt.
Member: brammer
brammer Mar 27, 2007 at 13:05:30 (UTC)
Goto Top
danke!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2007 at 14:17:31 (UTC)
Goto Top
Ist weniger ein Direktes Thermisches Problem. Laut definition ist jeder POE Anschluss mit 15 Watt belastbar. Wenn also dein switch mit 24 Ports alle POE können, dann kannst du dir leicht ausrechnen, welche Leistung dein Netzteil für den Switch haben muss. Deshalb ist ein Manuelles Einschalten an den gewünschten Ports schon sinnvoll. Weiterhin gibt es ja auch Verkabelungen wo nicht alle 8 Adern auf den gelichen Port (Port Splitting). Da könnte es dann ziemlich heftig an den Endgeräten / POE Switch Rauchen, wenn dort 12 Volt mit max. 15 Watt durch einfaches Patchen eingespeisst werden.
Member: brammer
brammer Mar 27, 2007 at 17:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Sinn von PoE und der Möglichkeit war mir klar, nur habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden ob es auch machbar ist.
Jetzt weiß ich es. Danke!