brammer

POE deaktivierbar?

Mahlzeit,

im Moment mehr eine akademische Frage...
Kann man auf Switches die PoE fähig sind die Poe Funktionalität einzelner Ports abschalten, sprich: kann ich die Stromversorgung der Ports abschalten?

Generell für alle Switches und speziell für Cisco Switches?

Member: meinereiner
meinereiner Mar 27, 2007 at 13:02:16 (UTC)
Bei den 3560 Switches von Cisco muss man es sogar erst einschalten und das ist auch nur für eine begrenzte Anzahl von Ports möglich, da es sonst wohl zu thermischen Problemen kommt.
Member: brammer
brammer Mar 27, 2007 at 13:05:30 (UTC)
danke!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2007 at 14:17:31 (UTC)
Ist weniger ein Direktes Thermisches Problem. Laut definition ist jeder POE Anschluss mit 15 Watt belastbar. Wenn also dein switch mit 24 Ports alle POE können, dann kannst du dir leicht ausrechnen, welche Leistung dein Netzteil für den Switch haben muss. Deshalb ist ein Manuelles Einschalten an den gewünschten Ports schon sinnvoll. Weiterhin gibt es ja auch Verkabelungen wo nicht alle 8 Adern auf den gelichen Port (Port Splitting). Da könnte es dann ziemlich heftig an den Endgeräten / POE Switch Rauchen, wenn dort 12 Volt mit max. 15 Watt durch einfaches Patchen eingespeisst werden.
Member: brammer
brammer Mar 27, 2007 at 17:18:52 (UTC)
Hallo,

der Sinn von PoE und der Möglichkeit war mir klar, nur habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden ob es auch machbar ist.
Jetzt weiß ich es. Danke!