arnoldo88

PoE (Power over Ethernet) durchleiten und USB Output als zusätzliche Stromquelle

Hallo,

ich habe folgende Frage :

gibt es einen Switch/Splitter o.ä., mit dem man ein vorhandenes Patch Kabel einmal als POE
(Spannung und Daten) zum POE Endgerät durchschleifen, und zusätzlich noch für ein weiteres Gerät
nur die Spannung (idealerweise per USB) abzapfen kann ?

Ich habe im Außenbereich eine IP Cam, die über POE betrieben wird.
Aus dem Haus kommt nur dieses eine Patch Kabel, und es kann auch kein weiteres Kabel mehr verlegt werden.
Nun möchte ich an diese Cam (2-Wege Audio) einen externen Lautsprecher anschliessen, der jedoch aktiv sein
muß. Als Stromversorgung würde ich hierfür gerne das Patchkabel nutzen.

Habe leider in den Foren nur die Möglichkeit gefunden, daß POE in Daten und Spannung aufgeteilt werden.
Ich würde jedoch einmal Strom+Daten (für die Cam) und einmal zusätzlich nur Strom (USB) benötigen.

Vielen Dank für entsprechende Antworten und Vorschläge.

Member: mrtux
mrtux Mar 10, 2014, updated at Apr 11, 2014 at 09:02:03 (UTC)
Hi!

Das wird nicht so einfach klappen. PoE ist nur für kleine Leistungen vorgesehen. Ein Audio-Verstärker (wie in Aktivboxen üblich) benötigt meist aber mehr als nur ein paar Milliampere (typisch sind bei PoE 1-44 mA aber bei USB ab 100mA und höher). Auch die Spannungen sind anders. PoE arbeitet meist so um die 48V und USB mit 5 Volt.

Ein extra Adernpaar in deinem Patchkabel wäre evt. eine Bastelmöglichkeit aber auch hierbei darf der Verstärker nicht zu viel Strom ziehen, die Leitungslänge samt dem Adern-Querschnitt muss berücksichtigt werden und Du müsstest das Netzwerkkabel auftrennen/splitten oder die zusätzliche 5 Volt Spannung irgendwie sonst abgreifen.

Mir ist aus dem Stand heraus kein Adapter bekannt mit dem man sowas ohne Bastelei realisieren könnte.

mrtux
Member: MrNetman
MrNetman Mar 10, 2014 at 22:51:42 (UTC)
Deine IP-Cam benötigt 4 Adern des achtadrigen Kabels. PoE braucht auch nicht mehr.
Es bleiben noch 4 Adern übrig, die du theoretisch für andere Zwecke nutzen kannst. Das ist aber ganz großer Murks und nur für erfahrene Bastler empfehlenswert.
Auf jeden Fall musst du das Kabel vor der Dose splitten.

Aber was denkbar ist:
Es gibt Splitter, die das Kabel mittels einer Petische in 2x 100 MBit/s Ethernet aufteilen Ethernet Splitter. Darüber kannst du PoE mit der Camera machen. Auf dem andern Kabel oder Anschluß kannst du einen weiteren PoE Injector nutzen um die Lautsprecher aktiv zu versorgen.

Gruß
Netman