boesi-6zeichen

PoE-Switch oder Netzwerksteckdose?

moin

Ich suche nach einer Möglichkeit unsere VoIP-Telefone übers Netzwerk an- & ausschalten zu können. Wenn die Telefone länger keinen Kontakt zur Telefonanlage hatten, wollen die manchmal neugestartet werden - was bei 200km Entfernung durchaus umständlich sein kann face-wink

Aktuell geht es um 3 VoIP-Telefone, die PoE-fähig sind, aber die stehen so dicht zusammen, dass eine gemeinsame Mehrfachsteckdose kein Problem ist. Bisher hängen die Telefone direkt am Router.

Kann bei den günstigen PoE-Switches der Strom gezielt an- & abgeschalten werden? Muss ich bei einem günstigen Switch mit zusätzlichen Störungen rechnen, wenn an dem Switch nur die Telefone hängen (gegenüber dem Betrieb am Router)?

Ich hab zB folgendes Gerät im Blick: http://www.zyxel.com/de/de/products_services/es_2108_series.shtml?t=p

Oder ist für diesen Zweck doch eine über Netzwerk schaltbare Steckdose die bessere Wahl?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Member: MrNetman
MrNetman Sep 03, 2013 at 07:41:35 (UTC)
Ja, bei PoE Switches gibt es immer die Möglichkeit die Stromversorgung manuell oder automatisiert aus und einzuschalten.

Ist zum Teil sogar nötig, wenn die Leistung des Netzteils z.B. nicht für alle Verbraucher reicht oder Verbraucher mit weniger Energie als der maximal zulässingen auskommen können, aber nicht ausreichend mitteilsam sind.

Geschaltet wird via SNMP, Telnet oder die Weboberfläche. Bei letzterem muss man aber vorher prüfen, ob das skriptgesteuert machbar ist.

GRuß
Netman
Member: brammer
brammer Sep 03, 2013 at 09:00:33 (UTC)
Hallo,

10 Euro Zeitschaltuhr, alle 7 Tage nachts um drei Uhr für 2 minuten den Strom abschalten....
reicht doch vollkommen, oder?

brammer
Member: boesi-6Zeichen
boesi-6Zeichen Sep 03, 2013 at 10:07:25 (UTC)
moin

Zitat von @brammer:
10 Euro Zeitschaltuhr, alle 7 Tage nachts um drei Uhr für 2 minuten den Strom abschalten....
reicht doch vollkommen, oder?
Naja ich möchte die Geräte manuell schalten können, wenn sie sich gerade nicht bei der Telefonanlage melden. Im Moment müssen die Mitarbeiterinnen unterm Tisch nach dem passenden Steckernetzteil suchen - das will ich halt eleganter lösen. Außerdem hoffe ich mit einem weiteren Switch ein paar zusätzliche Möglichkeiten für QoS zu bekommen.