expingo

PoE Switch Reset per Script ?

Hallo Leutz!!

Ich habe folgende Problematik. Unsere Firma betreibt ein WLAN. Die Accesspoints werden mittels einem PoE Switch versorgt.
Aus irgendeinem Grund hängen sich die Accesspoint öferts mal auf und keiner kann ins WLAN.

Um dem vorzubeugen würden wir gerne die Accesspoints neustarten bzw. ein/aus schalten. Die Accespoints hängen an einem Linksys PoE Switch (8Port).
Momentan können wir direkt am Serverschrank die Dosenports ein/aus stecken oder per Webinterface die Port e7 & e8 ein/aus -schalten.
Was nicht wirklich komfortabel ist.

Ziel wäres es eine Art Script zu haben das die Ports jeden Tag um 7 Uhr resetet.

Leider habe ich keine Ahnung ob es eine Art Script gibt um soetwas einzurichten.

Bin für jeden Hinweiß dankbar!

Vielen Dank fürs lesen & Eure Hilfe im voraus!

Greetz Expingo

Mitglied: brammer
brammer 24.11.2011 um 16:06:14 Uhr
Hallo,

wie wäre die einfache Lösung mit einer Zeitschaltuhr?

brammer
Mitglied: Indrador
Indrador 24.11.2011 um 16:19:12 Uhr
Zitat von @brammer:
Hallo,

wie wäre die einfache Lösung mit einer Zeitschaltuhr?

brammer

Ich glaube er hat an Port 1-6 was wichtiges hängen.
Von was für einem switch reden wir genau, gibts ne CLI per ssh o.Ä.?
Mitglied: expingo
expingo 24.11.2011 um 16:30:41 Uhr
Hey! Danke für Eure Antworten

Das mit der Zeitschaltuhr ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen, cool.
Aber ich denke das wäre nur die letzt Möglichkeit. Denn die restlichen Ports des Switches sind für VOIP Telefone.

Leider gib das Webinterface des Switches nicht viel Infos her:

Linksys SFE1000P - 8-port Fast Ethernet Switch with 2 Giga Combo ports, WebView and PoE
http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/csbms/sfe1000p/administrat ...

Bei CLI & SSH bin ich mir nicht sicher ob das Gerät des kann . . .

Greetz Expingo
Mitglied: brammer
brammer 24.11.2011 um 17:58:13 Uhr
Hallo,

auf dem Linksys wirst du da kein Glück mit einem Script haben.

Wenn es nur um die beiden POE Ports geht die abgeschaltet werden müssen, aber nicht der ganze Switch könnte man auch einen POE Injector legen an den die beiden APs hängen.
und diesen Injector per Zeitschaltuhr ausschalten.
Oder du legst die Bootzeit des Switch per Zeitschaltuhr nicht auf 07:00 Uhr sondern auf 04:00 Uhr (halt auf den Zeitraum wann es unwahrscheinlichsten ist, das jemand im Büro ist und die VoIP braucht.)

brammer
Mitglied: aqui
aqui 24.11.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:12 Uhr
Das kannst du ganz einfach über ein simples SNMP Kommando am Switch machen:
Guckst du hier:
Cisco Switch SG 300er Serie Port per Script ausschalten
Das kann man dann sogar einfach in eine simple Batch Datei packen.