Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Policies/Gruppenrichtlienien wie funktioniert das

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Blackspell

Blackspell (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2005, aktualisiert 11.07.2005, 6369 Aufrufe, 4 Kommentare

Hoi,
ich wieder

Hoffe meine Anfängerfragen stressen noch keinen.
Ich hab folgendes Problem:

Ich hab ein Notebook mit win2k zusammen mit nem Win2k server Domänen Controller, DHCP, DNSServer. Also alles auf einem Server. Ist ne Testumgebung zum üben. Ich soll nen User anlegen der auf dem Notebook nur noch den Rechner benutzen und das Notebook wieder runterfahren darf. Wie soll das gehen?? Ich hab als Tipp nur gekriegt "Was sie suchen ist was mit Policy."
Mitglied: Schlachter
08.07.2005 um 11:47 Uhr
Hallo,
wie man einen Benutzer anlegt, das weißt du doch wohl schon, wenn nicht, das geht im AD unter Users. Und wie soll er denn den Lapi dann noch nutzen können?
Bitte warten ..
Mitglied: Blackspell
08.07.2005 um 11:52 Uhr
das ist ne übung der user exsistiert nicht real. es geht nur darum, dass ich rausfinden soll wie diese Policies funktionieren (glaub ich). der user ist schon lang angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.07.2005 um 23:53 Uhr
Ein sehr guter Link Policies betreffend ist Mark Heitbrink's Seite http://www.gruppenrichtlinien.de

~~~
Wenn du einen ganz normalen Domänenbenutzer hast, ist dieser lokal (also auf deinem Laptop) Mitglied der (lokalen) Gruppe Benutzer.
D.h. er ist in seiner 'Bewegungsfreiheit' eh schon stark eingeschränkt.
Er hat keine Schreibrechte auf C:\Windows, C:\Programme und die Registry, das macht Installationen schon mal ziemlich schwierig.

Mit den Policies kannst du ihn noch weiter einschränken, indem du Einstellungen fixierst (Proxy, Verbindungsdaten etc.) und die entspr. Einstellungsfenster ausblendest.
Letzendlich könntest du deinem User einen Kioskrechner hinstellen, bei dem er genau ein Programm benutzen darf, ansonsten keinerlei Zugriff hat und den Rechner auch nicht runterfahren oder rebooten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackspell
11.07.2005 um 09:00 Uhr
Ok, danke ich habs.
Die Site war n guter Tipp ich hatte nämlich keine Ahnung wo ich überhaupt nachschauen bzw. anfangen soll.

Also nochmal danke
Blackspell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
W10 1703 Update via WSUS installieren funktioniert nicht (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Python
gelöst Pygame funktioniert nur in der Konsole, jedoch nicht als Skript (5)

Frage von Basti2 zum Thema Python ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...