blackspell

Policies/Gruppenrichtlienien wie funktioniert das

Hoi,
ich wieder

Hoffe meine Anfängerfragen stressen noch keinen.
Ich hab folgendes Problem:

Ich hab ein Notebook mit win2k zusammen mit nem Win2k server Domänen Controller, DHCP, DNSServer. Also alles auf einem Server. Ist ne Testumgebung zum üben. Ich soll nen User anlegen der auf dem Notebook nur noch den Rechner benutzen und das Notebook wieder runterfahren darf. Wie soll das gehen?? Ich hab als Tipp nur gekriegt "Was sie suchen ist was mit Policy."

Mitglied: Schlachter
Schlachter 08.07.2005 um 11:47:36 Uhr
Hallo,
wie man einen Benutzer anlegt, das weißt du doch wohl schon, wenn nicht, das geht im AD unter Users. Und wie soll er denn den Lapi dann noch nutzen können?
Mitglied: Blackspell
Blackspell 08.07.2005 um 11:52:03 Uhr
das ist ne übung der user exsistiert nicht real. es geht nur darum, dass ich rausfinden soll wie diese Policies funktionieren (glaub ich). der user ist schon lang angelegt.
Mitglied: gemini
gemini 08.07.2005 um 23:53:51 Uhr
Ein sehr guter Link Policies betreffend ist Mark Heitbrink's Seite http://www.gruppenrichtlinien.de

~~~
Wenn du einen ganz normalen Domänenbenutzer hast, ist dieser lokal (also auf deinem Laptop) Mitglied der (lokalen) Gruppe Benutzer.
D.h. er ist in seiner 'Bewegungsfreiheit' eh schon stark eingeschränkt.
Er hat keine Schreibrechte auf C:\Windows, C:\Programme und die Registry, das macht Installationen schon mal ziemlich schwierig.

Mit den Policies kannst du ihn noch weiter einschränken, indem du Einstellungen fixierst (Proxy, Verbindungsdaten etc.) und die entspr. Einstellungsfenster ausblendest.
Letzendlich könntest du deinem User einen Kioskrechner hinstellen, bei dem er genau ein Programm benutzen darf, ansonsten keinerlei Zugriff hat und den Rechner auch nicht runterfahren oder rebooten kann.
Mitglied: Blackspell
Blackspell 11.07.2005 um 09:00:38 Uhr
Ok, danke ich habs.
Die Site war n guter Tipp ich hatte nämlich keine Ahnung wo ich überhaupt nachschauen bzw. anfangen soll.

Also nochmal danke
Blackspell