Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Policies verhindern Kommunikation mit Änderungsterminal (neuer Personalausweis)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Winter-69

Winter-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2010, aktualisiert 21:03 Uhr, 9333 Aufrufe, 3 Kommentare

Wenn die Workstation einmal in der Domäne war funktioniert die Kommunikation zum USB-Änderungsterminal nicht mehr.

Nachdem der Rechner komplett neu installiert wurde, in der Domäne in einen Unterordner verschoben ohne GPo-Vererbung funktioniert die Kommunikation ohne Probleme. Bestehende Workstation aber, welche in der gleichen OU sind, die Richtlinien aktualisiert wurden, bekommen einen Fehler (Verbindung Fehlgeschlagen. Ist Terminal-Administrator angemeldet? [Ja natürlich]). Das Änderungsterminal wird als USB Smart Card reader erkannt und bei der Installation auch gefunden. Steht auch im Geräte-Manager als betriebsbereit.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Computerrichtlinie handelt, da der lokale (nicht Domäne-) Admin auch keine Verbindung bekommt.
Die Bundesdruckerei ist übrigens ratlos.

OS= Windows XP Sp3, in Windows 2008 Domäne

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Mitglied: dog
18.12.2010 um 00:48 Uhr
Wenn man eine GPO von "Aktiviert" direkt auf "Nicht konfiguriert" (anstatt zuerst auf "Deaktiviert") setzt entstehen mit unter Leichen im System, weil die GPOs nicht richtig aufgehoben werden.

Wenn es eine "echte" GPO ist kannst du mal versuchen auf dem PC den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Policies zu löschen (auf eigene Gefahr! ).
Wenn es eine "falsche" GPO war und du nicht mehr weißt, was du umgestellt hast hilft nur neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Winter-69
20.12.2010 um 21:21 Uhr
Hallo dog,
hört sich gut an was du da schreibst.
Etwas Sorge habe ich noch beim Löschen des Keys. Eigentlich müßten die Policies bei der Anmeldung neu erstellt werden oder?
Dein Plan B funktioniert bereits, um es ehrlich zu sagen ist es sehr lästig die Clients die eigentlich gut laufen, bis auf eine Kleinigkeit neu zu installieren. Aber schlimmstenfalls bleibt mir nicht anderes übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.12.2010 um 22:11 Uhr
Eigentlich müßten die Policies bei der Anmeldung neu erstellt werden oder?

Ja, allerdings packt dort z.B. der Adobe Reader auch ungefragt Sachen rein.

Am Besten Backup davor machen, löschen, Backup danach machen und mit WinDiff vergleich, welche Keys sich verändert haben.

Benutzt ihr servergespeicherte Profile? Wenn nicht: Hast du einfach mal das Profil gelöscht?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...