Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Policy auf Server 2008R2 füllt Variable falsch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tg6300

tg6300 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012, aktualisiert 19:02 Uhr, 2194 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

nach langen erfolglosen Suchen und Testen wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Ich versuche, auf einem Server 2008R2 über eine Computerrichtlinie eine Key mit dem folgenden Wert zu füllen:
01.
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SAP\SAP GUI\History
Nach dem verteilen der Richlinie (gpupdate /force) wird leider dabei immer wieder die Variable %USERNAME% mit dem Servernamen direkt im Wert gefüllt. Auch das Verwenden von Hochkommas brachte keine Besserung.

Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung?


Grüße
tg6300
Mitglied: bastla
15.03.2012 um 12:23 Uhr
Hallo tg6300!

Zumindest unter CMD wäre die Schreibweise
C:\Users\%%USERNAME%%\AppData\Roaming\SAP\SAP GUI\History
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.03.2012 um 12:51 Uhr
Salve

Zitat von bastla:
Hallo tg6300!

Zumindest unter CMD wäre die Schreibweise
"C:\Users\%%USERNAME%%\AppData\Roaming\SAP\SAP GUI\History"
"sehe" ich auch so *duck* (SAP Gui\)
man könnte alternativ aber auch "%%appdata%%\usw" direkt nutzen....

ich "sehe" aber auch eine andere Baustelle...
Change user /install
Change user /execute
  • ist bei W2k8 TS? immer noch der Weg, wie man da Software installiert, und sich so sowas erspart.
Einen "anderen" Grund, warum auf einem W2k8 Server eine userbezogene SAP Variable gesetzt werden muß - sehe ich nicht...

Grüße
bastla
retour
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
16.03.2012 um 08:35 Uhr
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe beide Varianten ausprobiert, mit und ohne Hochkommas.
Bei der schreibweise mit %% und Hochkommas wird die gesetzte
Variable wird immer wieder mit folgendem Inhalt gefüllt:

"C:\Users\%Servername%\AppData\Roaming\SAP\SAP GUI\History"

Könnt ihr euch das erklären?

Gruß tg6300
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.03.2012 um 20:41 Uhr
Servus,

Zitat von tg6300:
Hallo ihr beiden,

Ich habe beide Varianten ausprobiert, mit und ohne Hochkommas.
  • Streng genommen siehst du da 3 Varianten....

Bei der schreibweise mit %% und Hochkommas wird die gesetzte Variable wird immer wieder mit folgendem Inhalt gefüllt:
"C:\Users\%Servername%\AppData\Roaming\SAP\SAP GUI\History"

  • bitte nochmal ganz langsam...

du malst %%username%% rein und %servername% kommt da raus, also %servername% ist eigentlich keine vom Syystem vergebene Variable.

Könnt ihr euch das erklären?
  • tu mal Butter bei die Fische, ist das nen TS, oder ist der W2k8 der DC und welchen Weg nimmst du genau?

Gruß tg6300
retour
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS füllt die Festplatte
Frage von KellogsFRWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, gestern erreichte mich ein Hilferuf voin einem Menschen, der einen SBS 2011 am Start hat. Der SBS ...

Windows Update
Wsus - Füllt sinnlos die Platte
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen SBS 2008, der installier und nie wieder angefasst wurde. Mittlerweile sabbert der WSUS ...

Windows 7
Windows 7 füllt die Festplatte
Frage von uridium69Windows 72 Kommentare

Moin, moin Ich habe heute ein Problem bei einer Benutzerin gehabt. Betriebsystem W7, 64 Bit, Festplatte SSD 256 GB. ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 RUP
Frage von andreasnetzWindows Server

Hallo Leute, da mein Speicher auf meinem Sekundären DC voll ist möchte ich mit den RUP auf den Primären ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...