as12df34adsf

Kann die Polizei den finden oder hat es keinen Sinn?

Auf Instagram hat mir jemand Bilder von seinen Genitalien gesendet und ich wollte jetzt Fragen ob es überhaupt einen Sinn hat zur Polizei zu gehen oder die sowieso nichts machen können.
Er hat mir geschrieben dass es nur ein Fakeprofil sei. Ich habe auch bedenken dass er das Profil einfach löscht und dann wäre wahrscheinlich überhaupt nichts mehr zu machen.

Ich wäre dankbar für Antworten

Danke

Member: orcape
orcape Nov 09, 2014 at 17:56:02 (UTC)
Hi as12df34adsf,
das muss wohl jeder selbst wissen, wie weit er den Bogen spannt.
Ob die da was herausfinden ist die eine Sache, was Du Dir dadurch für einen Stress auferlegst, die andere.
Wenn man sich in solchen sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, etc. herumtreibt, Instagram wird wohl nicht weit daneben liegen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich da ein paar Leute herumtreiben, die wohl etwas anders geartet sind.
Wo sich heutzutage der Spamordner mit Liebeserklärungen der besonderen Art füllt, braucht man sich nicht wundern, das es bei Instagram, Facebook und Co. ähnliche "Auswüchse" gibt.
Da hilft eigentlich nur eines, kurz treten und möglichst wenig von sich ins Netz stellen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie weit er da persönlich geht.
Ich für meinen Teil, versuche einfach solche Netzwerke zu vermeiden.
Gruß orcape
Member: orcape
orcape Nov 09, 2014 at 18:26:06 (UTC)
BTW: Was ist eigentlich ein Instagram? 752 Milligramm??
...Du kennst wohl Google noch nicht, "Alter Mann"...face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 09, 2014 updated at 20:23:20 (UTC)
und du kennst Thomas wohl nicht. Versau ihm die Pointe nicht ;)

PS: Zum Thema: Du weisst, bei welchen Fällen die Polizei derzeit schon unterbesetzt ist? (Aber ehrlich, bei den Gehältern, wen wundert es?) - Ein Gemächt in deiner Postbox auf Instagram sollte da für (insgeheimes) Gelächter sorgen.
Member: maretz
maretz Nov 10, 2014 at 07:03:30 (UTC)
Naja - die Frage ist: Woher weisst du das es SEINE sind?

Sorry, aber wenn ich für jedes Pornobild, Penis-Verlängerung u.ä. was in den div. Spam-Ordnern landet die Polizei beschäftigen will - dann hab ich bald mein persönliches Revier... Was du bei sowas machen kannst: Es kommentarlos löschen. Denn durch deine Reaktion hast du bereits gezeigt das du ein aktives Profil hast - und somit "Feuer Frei" für die nächsten Bilder gegeben (Klickst du etwa bei Spam-Mails auch auf "Remove me from this list"?)

Und falls du (aus welchem Grund auch immer) wirklich sicher bist wer das war und das es SEIN "bestes Stück" war kann man die Person auch mal ansprechen... Es soll ja vorkommen das man sich sowas ausdruckt und mit Namen versieht. Blöd wenn man dann diese Zettel verliert...
Member: orcape
orcape Nov 10, 2014 at 07:15:54 (UTC)
und du kennst Thomas wohl nicht. Versau ihm die Pointe nicht ;)
..zumindest nicht persönlich. Ich mag die Sprüche, liegt mir vollkommen fern da was zu versauen...face-wink
Member: nikoatit
nikoatit Nov 10, 2014 at 07:50:57 (UTC)
Warum schickst du nicht welche zurück? Vielleicht war das ja nur nett gemeint!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2014 updated at 08:09:36 (UTC)
Zitat von @as12df34adsf:

Kann die Polizei den finden ...

könnte sie, wenn der erfolg den Aufwand rechtfertigen würde.

oder hat es keinen Sinn?

Was soll denn rauskommen? Willst Du denjenigen auf "Schadensersatz" wegen geistiger Quälerei verklagen?

Auf Instagram hat mir jemand Bilder von seinen Genitalien gesendet

und davon iast Deine Welt zusammengebrochen? Natürlich ist es ärgerlich, wenn das passiert aber ab in den SPAM-Ordner udn gut ist.

und ich wollte jetzt Fragen ob es überhaupt einen Sinn hat
zur Polizei zu gehen oder die sowieso nichts machen können.

Wenn es Dich stört, soltlest Du zur Polizei gehen udn Anzeige erstatten. Du muß Dir aber im klaren ein, daß die personell unterbesetzt sind und für solche Kinkerlitzchen kaum Zeit haben. Wenn Du Glück hast erwischen die den durch Zufall.

Er hat mir geschrieben dass es nur ein Fakeprofil sei. Ich habe auch bedenken dass er das Profil einfach löscht und dann
wäre wahrscheinlich überhaupt nichts mehr zu machen.

Auc wenn er sein FAke-Profil löscht, hat man durch enstrechende rechtsmittel die Möglichkeit die Daten bei Instagramm zu erhalten. Ich wette mit Dir, daß man den sogar recht schnell ermitteln könnte, wenn du bereit bist genügend Euro für den Aufwand auf den Tisch zu blättern. insbesonder wenn du einen konkreten Verdacht hast kann man der sehr schnell mit gerichtsbeschlüssen was erwirken.
Wie gesagt, es ist einfach die frage, ob es Dir den materiellen udn zeitlichen aufwand Wert ist.

lks

PS: Du kannst ja mal die Metadaten des Bildes auswerten. Wenn Du Glück hast, stehen da sogar GPS-Koordinaten drin. face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2014 at 08:35:53 (UTC)
Moin,

(natürlich ist das hier keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung zu dem Thema)

wenn du dich von den Bildern belästigst fühlst, solltest du das bei der Polizei zur Anzeige bringen - Egal ob der Absender ermittelt werden kann oder nicht. Das stärkt vor allem deine Position falls es in Zukunft zu mehr oder heftigeren Formen der Belästigung kommen sollte.

Oder du investiert mal ein bischen Geld und lässt dich kurz von einem Anwalt beraten (der kann dir dann auch normalerweise Formulierungen an die Hand geben die du bei Einreichung der Anzeige "aufsagen" kannst.)

lg,
Slainte
Member: Captnemo
Captnemo Nov 10, 2014 updated at 11:11:18 (UTC)
Da Instagram kein deutsches Unternehmen ist, liegen deren Daten höchstwahrscheinlich auch nicht in Deutschland. Das heißt die Polizei kann gar nicht selber direkt ermitteln. Sie müßte sich an Ihre Kollegen des Landes wenden (in nehme jetzt mal an USA), die dann ihrerseits eine Ermittlung durchführen könnten.

<Sarkasmus an>
Du könntest natürlich auch Frau Merkel anrufen, die dann den Obama anruft, der dann seiner NSA bescheid sagt, die dich dann erst mal genauestens durchleuchten face-big-smile
</Sarkasmus aus>

Ich kenne einen Fall wo ein Hacker sich auf die Telefonanlage geschaltet hat, und erst mal 15000 Euro auf seine eigene Servicehotline per Telekom vertelefoniert hat. Selbst da hat die Polizei ziemlich schnell abgewunken, das eine Ermittlung wohl nichts bringen würde. Auch die Telekom hat das wenig interessiert (warum auch). Da denke ich jetzt mal, wegen einen kleinen Bild (was man überhaupt zu tausenden bei Instagram u.ä. findet) wird da keiner ein Faß aufmachen, weil auch die Kosten in keinem Verhältnis zu dem Nutzen steht.