Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POP 3 Conector oder SMTP?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Lars-K

Lars-K (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014, aktualisiert 08.12.2014, 1266 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir wollen einen alten SBS 2008 wieder zum leben erwecken bzw. neu Installieren. Dazu soll dann auch der Exchange genutzt werden.
Nun lese ich immer wieder das man keinen POP 3 Conector nehmen solle weil man ja auch nicht alle 2 min zur Post rennt und frag ob Post da ist.
Unsere E-Mail werden bei Kabeldeutschland gehostet. Dort kann ich die Mails per POP 3 oder IMAP abrufen. Wie geht das mit SMTP?

Und falls das nicht geht welchen zuverlässigen POP 3 Conector könnt ihr empfehlen?
Mitglied: keine-ahnung
05.12.2014 um 12:40 Uhr
Moin,
Wir wollen einen alten SBS 2008 wieder zum leben erwecken bzw. neu Installieren.
installiert den mal lieber neu ...
Nun lese ich immer wieder das man keinen POP 3 Conector nehmen solle weil man ja auch nicht alle 2 min zur Post rennt und frag ob Post da ist.
Man bleibt aber auch nicht im Sortierraum stehen?
Dort kann ich die Mails per POP 3 oder IMAP abrufen. Wie geht das mit SMTP?
Da bekommst Du die mails halt direkt zugestellt ...

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. SMTP macht weniger Späne, dafür bist Du in vollem Umfang für SPAM- und Malewarehandling selber zuständig. Andererseits hatte ich jahrelang den SBS-eigenen Popper ohne gravierende Probleme am Laufen. Die Profis werden immer zur direkten Zustellung raten, für den Laien - und in die Schublade stecke ich Dich jetzt mal anhand Deiner Fragestellung - halte ich den Empfang per Popper für überschaubarer.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
05.12.2014 um 12:55 Uhr
Hallo,

es gab schon eine Diskussion über direktabruf udn Pop3/IMAP: http://www.administrator.de/forum/vorteile-smtp-empfang-vs-pop-o-imap-2 ...

Ich stimme Thomas zu, den Server neu zu installieren. Wir rufen bei unseren "kleineren" Kunden die Emails per Pop3 ab und nutzen den POPcon Administrator. Läuft gut.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

SMTP macht weniger Späne, dafür bist Du in vollem Umfang für SPAM- und Malewarehandling selber zuständig.

Auch dafür gibt es Dienstleister, die gerne ein Relay für Dich betreiben. d.h. die bekommen den "ganzen Sack" von Mails vorgeworfen und sortieren das für dich druch und reichen dann nur die "guten" mails per SMTP an Dich weiter.

Imho ist es recht einfach: Bei dynamischen IP-Adressen oder wenn kein lokales knowhow vorhanden ist, ist poppen besser ansonsten mit fixen IP-Adresen und knowhow smtp.

lks

PS. Neu Installieren ist immer eien gute Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.12.2014 um 13:53 Uhr
Hi,

wenn du "Poppen" willst :
Ich nutze Pop2Exchange - läuft sehr gut. Virenscan und Antispam an Board - aber taugt eher weniger.
Antispam hat auch den Nachteil, das du erst den ganzen Spam abholst und dann schaust ob der an dem Exchange durchgereicht werden soll. Antivirus ist auch eher über.
Daher haben wir Messagelabs (Symantec) vorgeschaltet, der zuverlässig Viren und Spam prüft und erst dann die Mails an unseren Hoster weiterleitet.

Aufgrund unserer Architektur und div. anderen Gründen nutzen wir Pop - ansonsten tendiere ich auch eher zu direkter Zustellung!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Lars-K
05.12.2014 um 13:59 Uhr
OK dann werd ich wohl beim POP 3 bleiben. Kennt wer einen Freeware POP 3 Colector?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2014 um 14:05 Uhr
Zitat von Lars-K:

OK dann werd ich wohl beim POP 3 bleiben. Kennt wer einen Freeware POP 3 Colector?

fetchmail ist mein Favorit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.12.2014 um 14:08 Uhr
Mahlzeit,

ich bin ein Verfechter der direkten Mailzustellung - ohne vorgeschalteten Popper.
Es gibt aber auch Ausnahmen, bspw.:

- Internetverbindung ist sehr langsam bzw. unzuverlässig - Stichwort Dorf-DSL
- keine Chance an eine feste öffentliche IPv4-Adresse zu kommen -> Kabel Deutschland

Da du die Mails bei KDG gehostet hast, vermute ich mal, dass bei dir auch ein KDG-Internetanschluss genutzt wird.
Hast du für diesen eine feste öffentliche IPv4-Adresse? Ich denke eher nicht.
Jetzt könntest du noch auf einen zuverlässigen DynDNS-Anbieter ausweichen und versuchen, darüber den direkten Empfang der Mails zu realisieren.
Wie zuverlässig diese (gerade die freien) sind, kann ich nicht einschätzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2014 um 14:18 Uhr
Zitat von goscho:

Jetzt könntest du noch auf einen zuverlässigen DynDNS-Anbieter ausweichen und versuchen, darüber den direkten
Empfang der Mails zu realisieren.
Wie zuverlässig diese (gerade die freien) sind, kann ich nicht einschätzen.

Dyndns birgt immer die Gefahr, daß Deine Mails versehentlich einem falschen zugestellt werden, wenn die aktzualisierung der IP-Adresse nicht zeitnah funktioniert. Selbst dann besteht die gaefahr der falschzustellung.

Von daher rate ich Kunden, die keien feste IP-Adresse haben ab, direkt smtp zustellen zu lassen, höchstens vie ETRN und SMTP über einen Relay.

lks

PS: ich habe eien "honigtopf" an meinem dnyamischen SMTP-Port aufgestellt und da komt auch (neben spam) durchaus auch die eine oder andere Mail rein, die eigentlich nicht für mich bestimmt ist. offensichtlich hat da das Update-intervall für die dyndns-Adresse zugeschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.12.2014 um 14:56 Uhr
Kennt wer einen Freeware POP 3 Colector?
Mal abgesehen vom fehlenden L --> ich habe auf SBS 2003/2008/2011 nie was anderes als den eingebauten Popper genommen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
07.12.2014 um 12:19 Uhr
Zitat von Lars-K:

Unsere E-Mail werden bei Kabeldeutschland gehostet. Dort kann ich die Mails per POP 3 oder IMAP abrufen. Wie geht das mit SMTP?


Habt ihr auch Kabel im Unternehmen? Dann dürfte es mit statischer IP ja mager aussehen. O-Ton Kabel Mitarbeiter: Wir kennen das Problem, "statische IP" einfach mal als Verbesserungsvorschlag einwerfen. Ohne Worte......
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...