Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POP 3 Conector oder SMTP?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Lars-K

Lars-K (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014, aktualisiert 08.12.2014, 1324 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir wollen einen alten SBS 2008 wieder zum leben erwecken bzw. neu Installieren. Dazu soll dann auch der Exchange genutzt werden.
Nun lese ich immer wieder das man keinen POP 3 Conector nehmen solle weil man ja auch nicht alle 2 min zur Post rennt und frag ob Post da ist.
Unsere E-Mail werden bei Kabeldeutschland gehostet. Dort kann ich die Mails per POP 3 oder IMAP abrufen. Wie geht das mit SMTP?

Und falls das nicht geht welchen zuverlässigen POP 3 Conector könnt ihr empfehlen?
Mitglied: keine-ahnung
05.12.2014 um 12:40 Uhr
Moin,
Wir wollen einen alten SBS 2008 wieder zum leben erwecken bzw. neu Installieren.
installiert den mal lieber neu ...
Nun lese ich immer wieder das man keinen POP 3 Conector nehmen solle weil man ja auch nicht alle 2 min zur Post rennt und frag ob Post da ist.
Man bleibt aber auch nicht im Sortierraum stehen?
Dort kann ich die Mails per POP 3 oder IMAP abrufen. Wie geht das mit SMTP?
Da bekommst Du die mails halt direkt zugestellt ...

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. SMTP macht weniger Späne, dafür bist Du in vollem Umfang für SPAM- und Malewarehandling selber zuständig. Andererseits hatte ich jahrelang den SBS-eigenen Popper ohne gravierende Probleme am Laufen. Die Profis werden immer zur direkten Zustellung raten, für den Laien - und in die Schublade stecke ich Dich jetzt mal anhand Deiner Fragestellung - halte ich den Empfang per Popper für überschaubarer.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
05.12.2014 um 12:55 Uhr
Hallo,

es gab schon eine Diskussion über direktabruf udn Pop3/IMAP: http://www.administrator.de/forum/vorteile-smtp-empfang-vs-pop-o-imap-2 ...

Ich stimme Thomas zu, den Server neu zu installieren. Wir rufen bei unseren "kleineren" Kunden die Emails per Pop3 ab und nutzen den POPcon Administrator. Läuft gut.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

SMTP macht weniger Späne, dafür bist Du in vollem Umfang für SPAM- und Malewarehandling selber zuständig.

Auch dafür gibt es Dienstleister, die gerne ein Relay für Dich betreiben. d.h. die bekommen den "ganzen Sack" von Mails vorgeworfen und sortieren das für dich druch und reichen dann nur die "guten" mails per SMTP an Dich weiter.

Imho ist es recht einfach: Bei dynamischen IP-Adressen oder wenn kein lokales knowhow vorhanden ist, ist poppen besser ansonsten mit fixen IP-Adresen und knowhow smtp.

lks

PS. Neu Installieren ist immer eien gute Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.12.2014 um 13:53 Uhr
Hi,

wenn du "Poppen" willst :
Ich nutze Pop2Exchange - läuft sehr gut. Virenscan und Antispam an Board - aber taugt eher weniger.
Antispam hat auch den Nachteil, das du erst den ganzen Spam abholst und dann schaust ob der an dem Exchange durchgereicht werden soll. Antivirus ist auch eher über.
Daher haben wir Messagelabs (Symantec) vorgeschaltet, der zuverlässig Viren und Spam prüft und erst dann die Mails an unseren Hoster weiterleitet.

Aufgrund unserer Architektur und div. anderen Gründen nutzen wir Pop - ansonsten tendiere ich auch eher zu direkter Zustellung!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Lars-K
05.12.2014 um 13:59 Uhr
OK dann werd ich wohl beim POP 3 bleiben. Kennt wer einen Freeware POP 3 Colector?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2014 um 14:05 Uhr
Zitat von Lars-K:

OK dann werd ich wohl beim POP 3 bleiben. Kennt wer einen Freeware POP 3 Colector?

fetchmail ist mein Favorit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.12.2014 um 14:08 Uhr
Mahlzeit,

ich bin ein Verfechter der direkten Mailzustellung - ohne vorgeschalteten Popper.
Es gibt aber auch Ausnahmen, bspw.:

- Internetverbindung ist sehr langsam bzw. unzuverlässig - Stichwort Dorf-DSL
- keine Chance an eine feste öffentliche IPv4-Adresse zu kommen -> Kabel Deutschland

Da du die Mails bei KDG gehostet hast, vermute ich mal, dass bei dir auch ein KDG-Internetanschluss genutzt wird.
Hast du für diesen eine feste öffentliche IPv4-Adresse? Ich denke eher nicht.
Jetzt könntest du noch auf einen zuverlässigen DynDNS-Anbieter ausweichen und versuchen, darüber den direkten Empfang der Mails zu realisieren.
Wie zuverlässig diese (gerade die freien) sind, kann ich nicht einschätzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2014 um 14:18 Uhr
Zitat von goscho:

Jetzt könntest du noch auf einen zuverlässigen DynDNS-Anbieter ausweichen und versuchen, darüber den direkten
Empfang der Mails zu realisieren.
Wie zuverlässig diese (gerade die freien) sind, kann ich nicht einschätzen.

Dyndns birgt immer die Gefahr, daß Deine Mails versehentlich einem falschen zugestellt werden, wenn die aktzualisierung der IP-Adresse nicht zeitnah funktioniert. Selbst dann besteht die gaefahr der falschzustellung.

Von daher rate ich Kunden, die keien feste IP-Adresse haben ab, direkt smtp zustellen zu lassen, höchstens vie ETRN und SMTP über einen Relay.

lks

PS: ich habe eien "honigtopf" an meinem dnyamischen SMTP-Port aufgestellt und da komt auch (neben spam) durchaus auch die eine oder andere Mail rein, die eigentlich nicht für mich bestimmt ist. offensichtlich hat da das Update-intervall für die dyndns-Adresse zugeschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.12.2014 um 14:56 Uhr
Kennt wer einen Freeware POP 3 Colector?
Mal abgesehen vom fehlenden L --> ich habe auf SBS 2003/2008/2011 nie was anderes als den eingebauten Popper genommen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
07.12.2014 um 12:19 Uhr
Zitat von Lars-K:

Unsere E-Mail werden bei Kabeldeutschland gehostet. Dort kann ich die Mails per POP 3 oder IMAP abrufen. Wie geht das mit SMTP?


Habt ihr auch Kabel im Unternehmen? Dann dürfte es mit statischer IP ja mager aussehen. O-Ton Kabel Mitarbeiter: Wir kennen das Problem, "statische IP" einfach mal als Verbesserungsvorschlag einwerfen. Ohne Worte......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
POP IMAP SMTP
Frage von nistraOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe dass ich hier richtig bin Ich habe des öfteren das Problem mit der E-Mail-Konvertierung, bei ...

Exchange Server
Vorteile SMTP Empfang vs. POP o. IMAP?
Frage von sk7519Exchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich Emails immer mit dem Popconn per Pop bzw. per Imap abgeholt. Allerdings sagen ...

Exchange Server
SMTP bei Exchange 2016 "hängt" 3 Sekunden
gelöst Frage von slanskyExchange Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleine Problem, vielleicht hatte das schon mal jemand bei euch. Ich möchte per SMTP ...

Debian
Courier (IMAP,POP) auf neuen Server mit Dovecot (IMAP,POP) migrieren
Frage von 4ss4ss1nDebian6 Kommentare

Hallo, da ich nun unseren alten Server schön langsam auf den neuen migrieren möchte, fange ich mal mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...