Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pop-Conector oder MX-Record für SBS2008

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Bommel1302

Bommel1302 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011 um 15:51 Uhr, 3797 Aufrufe, 3 Kommentare

Welche Variante ist zu empfehlen?

Hallo,

wir haben bei uns einen SBS2008. Dieser wird auch als Exchange genutzt. Als Viren / Spamschutz auf dem Server wird Kaspersky Enterprise Space Security eingesetzt. Die Mails werden mittels POP-Connector beim Provider abgeholt und in die enzelnen Postfächer zugestellt.
Teilweise werden aber keine Mails abgeholt, weil eine Mail mit einem ungültigen Header beim Provider liegt. Dann stauen sich dort die Mails.
Diese Mail muss dann beim Provider gelöscht werden und dann funktioniert der Abruf wieder.

Ist es besser den MX-Record auf dem Exchange zu legen? (Wir haben eine feste IP.) Was müsste ich am Router dafür konfigurieren?
Oder sollten wir uns z.B. Popcon http://www.servolutions.de/popcon.htm als alternative überlegen?

Was passiert wenn der MX-Record auf den SBS geändert ist und z.B. die Internetverbindung oder gar der Server ausfällt? Wo landen die Mails?

Gruß Marcel
Mitglied: napperman
16.06.2011 um 15:50 Uhr
Hallo,

Wenn ihr ne feste IP habt, würde ich den MX auf jeden Fall auf den Server biegen. Im Router musst Du dann lediglich den Port 25 (SMTP) auf die IP des SBS biegen.
Wenn der Server down ist, nimmt er keine Mails an. Folglich wird der Absender darüber informiert.
Ich halte das für besser als die Dinger beim Provider landen zu lassen, weil der Absender dann weiss, dass die Mail nicht angekommen ist. Er kann dann Anrufen oder ein Fax schicken...
Es gibt auch die Möglichkeit einen niedriger gewerteten MX zu erstellen, der dann als Fallback funktioniert, falls der Server nicht erreichbar ist. Dann landen die Mails wieder beim Provider.
Diese Seite sollte recht hilfreich sein:
http://www.msxfaq.net/internet/smtpmx.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Bommel1302
16.06.2011 um 22:50 Uhr
Ich denke, das ich den MX-Record ändern werde. Jedoch werde ich kein Fallback beim Provider machen.
Wie muss der Empfangsconnctor eingestellt werden, damit die Mails am SBS ankommen?
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
23.06.2011 um 12:12 Uhr
Meiner Meinung nach brauchst Du dann keinen Connector mehr für den Empfang. Kenne die Version von SBS nicht.
Port 25 sagt eigentlich alles. Das ist SMTP, das nimmt der Mailserver dann direkt. Er ist dann sozusagen nicht aktiv, sondern passiv.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
POP 3 Conector oder SMTP?
Frage von Lars-KE-Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, Wir wollen einen alten SBS 2008 wieder zum leben erwecken bzw. neu Installieren. Dazu soll dann auch ...

DNS
Versändnisfrage zu MX Records im DNS
gelöst Frage von Poba88DNS12 Kommentare

Hallo zusammen Nehmen wir an wir haben folgendes Beispiel: nslookup mx.meindomain.de -> zeigt die IP Adresse meines Mail Servers ...

Exchange Server
Office 365 - MX Record
gelöst Frage von 109424Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem mir einfach keine geeignete Lösung einfallen will. Ich hoffe ihr ...

DNS
MX Record wird in der Zonedatei nicht übernommen, hilfe!
gelöst Frage von Poba88DNS5 Kommentare

Hallo zusammen, unten seht ihr meine Zonedatei. Ich habe gestern meinen MX Record geändert, jedoch scheint er die Änderung ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...