bommel1302

Pop-Conector oder MX-Record für SBS2008

Welche Variante ist zu empfehlen?

Hallo,

wir haben bei uns einen SBS2008. Dieser wird auch als Exchange genutzt. Als Viren / Spamschutz auf dem Server wird Kaspersky Enterprise Space Security eingesetzt. Die Mails werden mittels POP-Connector beim Provider abgeholt und in die enzelnen Postfächer zugestellt.
Teilweise werden aber keine Mails abgeholt, weil eine Mail mit einem ungültigen Header beim Provider liegt. Dann stauen sich dort die Mails.
Diese Mail muss dann beim Provider gelöscht werden und dann funktioniert der Abruf wieder.

Ist es besser den MX-Record auf dem Exchange zu legen? (Wir haben eine feste IP.) Was müsste ich am Router dafür konfigurieren?
Oder sollten wir uns z.B. Popcon http://www.servolutions.de/popcon.htm als alternative überlegen?

Was passiert wenn der MX-Record auf den SBS geändert ist und z.B. die Internetverbindung oder gar der Server ausfällt? Wo landen die Mails?

Gruß Marcel

Member: napperman
napperman Jun 16, 2011 at 13:50:23 (UTC)
Hallo,

Wenn ihr ne feste IP habt, würde ich den MX auf jeden Fall auf den Server biegen. Im Router musst Du dann lediglich den Port 25 (SMTP) auf die IP des SBS biegen.
Wenn der Server down ist, nimmt er keine Mails an. Folglich wird der Absender darüber informiert.
Ich halte das für besser als die Dinger beim Provider landen zu lassen, weil der Absender dann weiss, dass die Mail nicht angekommen ist. Er kann dann Anrufen oder ein Fax schicken...
Es gibt auch die Möglichkeit einen niedriger gewerteten MX zu erstellen, der dann als Fallback funktioniert, falls der Server nicht erreichbar ist. Dann landen die Mails wieder beim Provider.
Diese Seite sollte recht hilfreich sein:
http://www.msxfaq.net/internet/smtpmx.htm
Member: Bommel1302
Bommel1302 Jun 16, 2011 at 20:50:42 (UTC)
Ich denke, das ich den MX-Record ändern werde. Jedoch werde ich kein Fallback beim Provider machen.
Wie muss der Empfangsconnctor eingestellt werden, damit die Mails am SBS ankommen?
Member: napperman
napperman Jun 23, 2011 at 10:12:02 (UTC)
Meiner Meinung nach brauchst Du dann keinen Connector mehr für den Empfang. Kenne die Version von SBS nicht.
Port 25 sagt eigentlich alles. Das ist SMTP, das nimmt der Mailserver dann direkt. Er ist dann sozusagen nicht aktiv, sondern passiv.