xm-bit

POP Connector einrichten

Ich möchte testweise einen SBS2003 über einen pop Connector (Chimera) laufen lassen.

Hi,

ich möchte gerne einen SBS2003 mit Exchange laufen lassen.
Später dann irgendwann mal einen SBS2008..

Das ist alles nur eine Testumgebung.

Die Einrichtung ist soweit auch verständlich.
Aber ich habe nun eine Frage zu dem POP Connctor.
Das Prinzip habe ich verstanden, aber da sind einfach nur ein paar Fragen, bezüglich der Verbindung nach außen...

Muss ich wenn ich diese Konstellation hinter einem Router betreibe, noch etwas zusätzlich freigeben????
Der Router ist entweder ein Speedport W701v opder eine Fritzbox 3070, glaube ich..

Soetwas habe ich noch nicht gemacht. Von daher würde ich gerne Theoretisch alles ableuchten, und in einer Testumgebung installieren, bevor ich das real einsetze.

Könnt ihr mir Hilfen bieten, mit denen ich etwas anfangen kann???

mfg
Sascha

Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 03, 2009 at 12:25:08 (UTC)
Hallo SasHWK2k3,

du musst nur darauf achten, dass POP3 = Port 110 nicht geblockt wird und falls du mit POP3-SSL arbeitest,
der Port 995.

Ansonsten müsstest du nichts zusätzlich konfigurieren als den Chimera POP3-Connector,
was eigentlich selbsterklärend ist...

Gruß,

Ole
Member: xm-bit
xm-bit Jul 03, 2009 at 15:41:15 (UTC)
Hi Ole,

dann werd ich mal schauen. Das probiere ich mal aus...

Gibt es nen Connector der besser ist???
Da ich eh am testen bin...

mfg
Sascha
Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 03, 2009 at 16:06:23 (UTC)
Zitat von @xm-bit:
Gibt es nen Connector der besser ist???
Da ich eh am testen bin...

Oh ja, den gibt es sehr wohl...

http://www.popcon.de/popconpro.htm

"30-Tage Testversion"

Wenn du diesbezüglich Fragen hast, helfe ich auch gerne weiter face-wink

Gruß,

Ole
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 03, 2009 at 17:22:20 (UTC)
Hi,

es gibt dann noch das kostenlose kommandozeiel Programm

Pullmail

und dann noch etwas kostenloses mit GUI

Pullution Pullution

Pullmail habe ich auch schon übergangsweise im Einsatz gehabt bis auf SMTP Empfang umgestellt worden war.

Gruß,
Volker
Member: xm-bit
xm-bit Jul 04, 2009 at 11:50:12 (UTC)
Hi Ole,

der Email Empfang klappt super. Aber ich habe noch Probleme beim senden.
Was muss ich da beachten???
Gibt es dort noch Einstellungen die ich auf dem Exchange beachten muss???

Ich habe alle Gesendeten Email in der Warteschlange stehen, un die gehen nicht raus...

Was muss bei Connectors im Exchange2003 alles vorhanden sein.

Ich arbeite mich in das Thema erst ein, also sind da noch ein paar kleine Fragen.. face-smile

mfg
Sascha
Member: xm-bit
xm-bit Jul 04, 2009 at 12:23:12 (UTC)
Hi Ole,

es gibt ein Problem face-smile

Ich kann den popcon nicht herunterladen...

mfg
Sascha
Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 04, 2009 at 12:30:21 (UTC)
Seltsam,

warum nicht? - Allerdings brauchst du das auch erst einmal nicht,
da dein "Chimera - Connector" dir Arbeit doch gut erledigt, richtig ?

Dein Problem ist der SMTP-Connector face-wink
Member: xm-bit
xm-bit Jul 04, 2009 at 12:41:14 (UTC)
Hi Ole,

ja das stimmt.
Der Empfang funktioniert super. Nur das senden das macht noch Probleme..

mfg
Sascha