Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POP IMAP SMTP

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: nistra

nistra (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014 um 23:27 Uhr, 1803 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen...

Ich hoffe dass ich hier richtig bin...

Ich habe des öfteren das Problem mit der E-Mail-Konvertierung..., ... bei pop-Konten...

Jedes Programm speichert Mails, Adressen etc. anders...

Ich rege mich jedes mal auf, ... da man mit den integrierten Import/Export-Methoden der Mail/Kontaktprogramme nicht sehr weit kommt, ... mal klappt es, mal wieder nicht...

Bitte jetzt nicht mit dem Kommentar antworten, ... dann nimm doch IMAP..., das löst die Probleme nicht...

Was ich mir vorstelle, ist ein Mail-Konvertierungsprogramm, bei dem man die *.dbx, *.pst, NK2", *.wab usw. hin- und herkonvertieren kann, sodass andere Mailprogramme kein Probleme mit dem Im- oder Export haben...

CSV und vCard sehe ich nicht als Möglichkeit, ... höchstens automatisiert, ... wir leben im 21. JHDT, ... was man manchmal nicht glauben kann...

(Automatisierte) Lösungen wären nett... (mir fehlt die Zeit für reine Handarbeit)...

LG nistra

Mitglied: keine-ahnung
21.01.2014 um 23:34 Uhr
Moin,
Jedes Programm speichert Mails, Adressen etc. anders...
das soll man den Programmierern auch so zugestehen.
Ich rege mich jedes mal auf
Halte Deine Arbeitsumgebung einheitlich - dann sparst Du Dir das hin- und herkonvertieren.
wir leben im 21. JHDT, ... was man manchmal nicht glauben kann
Doch, kannst Du glauben ... echt!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.01.2014 um 00:04 Uhr
Hallo,

Zitat von nistra:
Ich rege mich jedes mal auf, ... da man mit den integrierten Import/Export-Methoden der Mail/Kontaktprogramme nicht sehr weit kommt, ... mal klappt es, mal wieder nicht...
Warum wechselst du auch Stündlich deine E-Mail Programme und deren Umgebung? Anders ist dein gesagtes nicht auszulegen. Also selbst verschuldetes Problem. Oder liegt da tatsächlich ein tiefergreifender Grund vor den keiner hier erkennen kann?

Was ich mir vorstelle, ist ein Mail-Konvertierungsprogramm, bei dem man die *.dbx, *.pst, NK2", *.wab usw. hin- und
Nur um mal dort eins heraus zu picken - NK2 hat nichts mit der E-Mail selbst zu tun. Da wird es schwer eine E-Mail von NK2 zu anderen Mailprogrammen zu konvertieren. Und Outlook Express (DBX) kann doch fast jedes aktuelle E-Mail Programm einlesen bzw. in sein eigenes Format konvertieren. Das ein Hersteller es dir erschwert die Formate zu wechseln, na ja, er will ja das du seine Lösung auch weiterhin verwendest.

... (mir fehlt die Zeit für reine Handarbeit)...
Setzt dir einen Exchange auf, dann kannst du mit XYZ darauf Zugreifen und brauchst dir über eine Konvertierung keinen Kopf mehr machen. Nur noch Mailen musst du dann selbst...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
22.01.2014 um 00:21 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Setzt dir einen Exchange auf, dann kannst du mit XYZ darauf Zugreifen und brauchst dir über eine Konvertierung keinen Kopf
mehr machen. Nur noch Mailen musst du dann selbst...


Hi Peter,

was ist denn das für ein Tip?
Jetzt musst Du ihm nur noch einreden das er das übers Wochenende hinkriegt und Du bist Schuld wenn das BSI gleich die nächste Warnung rausprügeln muss!

Schreib wenigstens drann das Du´s ironisch meinst.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: nistra
22.01.2014 um 00:40 Uhr
Hallo zusammen und Dankeschön...

Nein ich wechsle nicht jeden Tag mein Mailprogramm...

Die Frage hat mit Familienmitgliedern und Bekannten/Freunden zu tun...
Ich helfe gerne, ... aber diese pop-Geschichten kosten jedes mal sehr viel Zeit (die mir niemand bezahlt...)...

---

Dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, das ist mir schon klar...
Aber es gibt vielleicht jemanden, dem das auch auf die Nerven geht... und ein Gegenmittel programmiert hat...

(wenn dir langweilig ist , ... dann schreib´ mal bitte wie du pop-Konten von Outlook Express, Win XP, 32 zu einem MacBookAir (Mail) schickst, ... 10.8.X ...)

Bitte keine CSV oder vCard-Spiele ...

LG nistra
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.01.2014 um 01:01 Uhr
richtig poppen braucht Zeit, stimmt so...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.01.2014 um 01:33 Uhr
Zitat von nistra:

wir leben im 21. JHDT, ...

Warum dann POP3?
Ganz ehrlich? Die einfachste Methode wäre, alle Mails auf einen IMAP-Server zu legen. Kann man bei fast allen Programmen als zweites Mailkonto auch nachträglich einrichten und die Mails dann einfach vom lokalen Ordner ins IMAP-Verzeichnis schieben.
Und wer dann einen anderen Client nutzen will (oder, und das ist eigentlich die Hauptherausforderung bei POP3) mit mehreren Clients das Postfach nutzen will, tippt seine Mailzugangsdaten ein und freut sich.
Bitte warten ..
Mitglied: nistra
22.01.2014 um 01:42 Uhr
Hi LordGurke.

Wie ich schon geschrieben hatte..., es sind nicht meine Konten.

Aber die Idee ist auch brauchbar..., ... man richtet auf den betroffenen Rechnern zusätzlich IMAPs ein, und guckt, dass sie alle vom pop ins IMAP rüberkommen...
Ist das richtig?
Im neuen Rechner, ... oder neu aufgesetzten Rechnern werden dann nur noch IMAPs eingerichtet..., ... denke ich mal...
Aber du ahnst nicht, was den Leuten alles wichtig ist, ... teilweise liegen tausende E-Mails auf den Kisten, "... man könnte ja noch mal was gebrauchen/nachgucken..."

Trotzdem Dankeschön.
LG nistra
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.01.2014 um 09:28 Uhr
Moin,

der Gedanke mit IMAP ist schon nicht so ganz falsch, aber per IMAP werden keine Kontakte synchronisiert.

Wer also auch die Kontakte synchron haben will, muss dies bspw. mit Cardav oder Exchange Activesync machen.
Bitte warten ..
Mitglied: nistra
22.01.2014 um 10:12 Uhr
Moin zusammen...

@Pjordorf...

... das mit der NK2 sehe ich aus Erfahrung etwas anders..., ... klar hat sie so gesehen nichts mit "E-Mails" zu tun...

Viele Mitmenschen nutzen die NK2 zum "E-Mail-Adressen speichern"...

Otto Normaluser denkt anders, ... er denkt, ... E-Mails auf nen anderen Rechner packen (pop-Konten) geht mal eben so...
Dann wird die Kiste gebügelt....
Und auf dem neuen Rechner fällt ihnen dann ein, dass auf dem alten ja diese tolle "E-Mail-Funktion" war, ... die mit der NK2...
Dann ist es aber leider zu spät.

Ich kenne Firmen, die Berge an E-Mail-Adressen in der NK2 haben, ... die könnten eher mit dem Verlust der Mails leben...

LG nistra
Bitte warten ..
Mitglied: nistra
22.01.2014 um 22:15 Uhr
Hallo zusammen...

Dankeschön an alle Mitdenkenden...
Bin ab Montag wieder in D...
Werde dann alles ausdrucken und checken...
Und dann gibts einige s ...
Bis dahin...
LG nistra
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration IMAP Konten zu Exchange Online E1 Plan

Frage von Hans3003 zum Thema Exchange Server ...

Firewall
Externer SMTP-Server in UTM einrichten (13)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Firewall ...

Monitoring
SMTP Account in IMM konfigurieren (3)

Frage von malika zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...