Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

POP und SMTP Server in Registry per Skript ändern

Mitglied: mischungsmicha

mischungsmicha (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 19:16 Uhr, 7063 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kurze Hintergrunderklärung.

Wir betreiben in einer Reisebürokette ca. 800 Clients (Windows XP Pro) die an ca. 200 Standorten über das ganze Bundesgebiet verstreut sind.
Nun ändert sich bei den genutzten Mailadressen die TLD da der genutzte Privider seinen Dienst zum Jahresende einstellt.
Da sich die nötigen Änderungen via Fernwartung nicht in adäquater Zeit realisieren lassen suche ich nach einer alternative.

Ziel ist es über ein Skript die nötigen Änderungen in Outlook Express zu ändern, nach möglichkeit direkt über Änderungen in der Registry.

Die Einträge für POP3 und SMTP Server umzustellen dürfte denke das einfachere dabei sein.

Zusätzlich muß aber auch die TLD geändert werden ohne dabei Bereich vom @ zu ändern.

Beispiel:

Aus

Reisebuero.Muenchen-2@alte-Domain.net

soll

Reisebuero.Muenchen-2@neue-Domain.com

werden.

Die Anmeldedaten müßen nicht geändert werden.

Ist das technisch überhaupt machbar und wenn ja über welchen Weg am Sinnvollsten??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

MfG
Michael
Mitglied: 22010
02.08.2007 um 13:33 Uhr
Schau dir mal diese Einträge an:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\User\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\00000002

Dort gibt es die Einträge POP3 Server und SMTP Server. Allerdings sind diese nicht im Klartext.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
02.08.2007 um 14:15 Uhr
Wenn der Provider den Dienst einstellt kannst die Domain ja mit nehmen
und dann alles per DSN regeln.
Bitte warten ..
Mitglied: mischungsmicha
02.08.2007 um 14:24 Uhr
>Dort gibt es die Einträge POP3 Server und SMTP Server. Allerdings sind diese nicht im Klartext.

Diese Einträge habe ich schon gefunden, mir bereitet die Thematig des änderns der TLD noch brobleme.


Wenn der Provider den Dienst einstellt kannst
die Domain ja mit nehmen
und dann alles per DSN regeln.

Leider nein, die bisher genutzte TLD gehört dem Provider und nicht uns.
Muß man sich vorstellen wie eine, ich sag mal, GMX Adresse, nur das der Provider nur für Reisebüros gearbeitet hat.

MfG Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.08.2007 um 19:16 Uhr
Hallo zusammen,
Das Problem wird die "9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" sein. Die ist nämlich von User zu User unterschiedlich. Daher wirst dein Batch um ein paar Zeilen erweitern müssen. Denn du wist den Regkey über ein Batch erst erzeugen müssen bevor du ihn benutzen kannst (logisch).

Vorschlag für die Zukunft:
Was hälst du davon, ein AD + Exchange aufzuziehen. Die Clients dort dann einhängen und per VPN anbinden. Somit musst du legendlich am Exchange die Änderungen machen und die Clients merken gar nichts.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
POP IMAP SMTP
Frage von nistraOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe dass ich hier richtig bin Ich habe des öfteren das Problem mit der E-Mail-Konvertierung, bei ...

E-Mail
POP 3 Conector oder SMTP?
Frage von Lars-KE-Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, Wir wollen einen alten SBS 2008 wieder zum leben erwecken bzw. neu Installieren. Dazu soll dann auch ...

Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript)
Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Exchange Server
Vorteile SMTP Empfang vs. POP o. IMAP?
Frage von sk7519Exchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich Emails immer mit dem Popconn per Pop bzw. per Imap abgeholt. Allerdings sagen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 21 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...