batchx

Pop-Up Dialog in Batch erstellen

Moin!
Ich hätte gerne einen Pop-Up Dialog, wenn man eine Batch-Datei ausführt, mit diesem man einen Ordner auswählen kann.
Dessen Pfad soll in einer Variable abgespeichert werden.
Ich habe gehört, das das mit vbs geht, habe aber mit vbs kaum Erfahrung.
Den Code würde ich dann gerne in meine Batch Datei hineinschreiben face-smile
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Mitglied: emeriks
emeriks 21.06.2017 aktualisiert um 18:23:56 Uhr
Hi,
na wenn Du das gehört hast, dann könntest Du doch bei Google einfach mal nach "vbscript openfiledialog" o.ä. suchen und dann z.B. dieses Beispiel finden: File Open Dialog

Oder?

E.

Edit: bzw. Das: Select Folder Dialog
Mitglied: bastla
bastla 21.06.2017 um 23:44:37 Uhr
Hallo batchx und willkommen im Forum!

Wie sich VBS in Batch verpacken lässt, kannst Du zB hier sehen ...

Grüße
bastla
Mitglied: rubberman
rubberman 22.06.2017 um 00:42:25 Uhr
Oder auch als Hybridscript.
@if (@a)==(@b) @end /* :: Muss immer die erste Zeile sein!

@echo off &setlocal

:: Diese Zeile ruft den Code als JScript mit dem BrowseForFolder Dialog erneut auf.
:: Die FOR /F Schleife parst die Ausgabe des JScripts
set "folder=" &for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo //e:jscript "%~fs0"') do set "folder=%%i"

echo "%folder%"
pause

:: Muss immer die letzte Zeile sein:
goto :eof */ try{WScript.Echo(WScript.CreateObject('Shell.Application').BrowseForFolder(0,'Verzeichnis auswählen:',1,'').Self.Path);}catch(e){}

Grüße
rubberman
Mitglied: batchx
batchx 23.06.2017 um 19:23:07 Uhr
Hallo, nochmal!
Danke erstmal für eure Hilfe, aber leider kommt bei mir die Fehlermeldung " Der Befehl "´╗┐@if" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\Users\User\Desktop\pfad2.bat(13, 14) Kompilierungsfehler in Microsoft JScript: ';' erwartet " wenn ich den Code von Rubberman in eine neue .bat Datei einfüge. Ich habe auch die Kommentare zu der Frage die bastla verlinkt hat gelesen, bekam aber immer nur Fehlermeldungen, obwohl ich alles auf Fehler überprüft habe...
Grüße, batchx
Mitglied: rubberman
rubberman 23.06.2017 um 20:30:40 Uhr
Du hast das Script vermutlich mit irgendeinem Editor UTF-8 codiert gespeichert. Funktioniert nicht. Nimm den Windows-Editor (notepad.exe) und achte beim "Speichern unter", dass die Codierung auf ANSI steht.

Wenn du Windows-Scripte schreiben und deinen eigenen Editor verwenden willst, stelle die Standardcodierung entsprechend ein.

Grüße
rubberman