Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POP3 Abfrage und SMTP senden eines Exchange 2007 Postfaches - Unable to Relay

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Freakie72

Freakie72 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 16:26 Uhr, 1604 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf einem Exchange 2007 mit allen Updates, läuft alles so wie es soll. Senden & Empfangen via Exchange auf allen Domänen ist möglich. Nun wird aber für einige wenige User ein POP3-Abruf und SMTP-Senden benötigt. Dabei hab ich noch ein kleines Problem, und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Die genutzte Umgebung ist neben Exchange 2007 auch Outlook 2007 zum Abruf, egal ob der User Exchange oder POP3/SMTP verwendet.

In den Diensten hab ich den POP3 Dienst aktiviert und in der Exchange-Konsole sichergestellt, dass der jeweilige User auch POP3 nutzen kann.

Am Clientrechner selbst, hab ich dann ein Konto mit den Mailbox- und Serverdaten hinzugefügt. Beim Test, funktioniert auch der POP3-Abruf, aber beim senden kommt immer der Fehler 550 5.7.1 Unable to Relay.

Das gleiche Postfach kann wie gesagt perfekt via Exchange senden und empfangen. Damit sollte ja auch beim Sendeconnector alles stimmen, denn auch dieser läuft ja standardmäßig auf Port 25.

Innerhalb von Outlook 2007 hab ich die Ports auch unverändert gelassen, zum Test.
Aber auch, bei SSL/TLS Einstellungen mit den Ports 995/587 geht es genauso wenig.

Ziel ist, dass der Abruf und das Senden per gesicherter Verbindung läuft, aber da noch nicht mal der "Standard" läuft, schein ich was übersehen zu haben, aber ich komme nicht dahinter, was.

Gruß
Freakie72
Mitglied: Dobby
10.04.2013 um 17:44 Uhr
Hallo,

vielleicht ein zweites Konto anlegen unter dem Namen des Mitarbeiters und via Outlook ruft er dann eben beide ab?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Freakie72
10.04.2013 um 18:27 Uhr
Hallo,

das ist nicht der Sinn der Aktion. Die paar User sollen das für sie geführte Exchange Konto per POP3 ab. Ferner funktioniert wa, wie bereits beschrieben der Abruf, nur das SMTP senden geht nicht mit der oben beschriebenen Meldung.

Gruß
Freakie72
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
11.04.2013 um 10:23 Uhr
Hallo,

bekommst du die Meldung jedes Mal wenn du eine E-Mail versendest?
Mal verschiedene Empfänger versucht?

Teste mal ob die Mail rausgeht, wenn du folgende Zeile komplett als Empfänger einfügst
[smtp:email@empfänger.de]
Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Freakie72
11.04.2013 um 12:58 Uhr
Hallo,

ja, es kommt jedes mal, auch bei versch. Empfängern. Auch mit der o. g. Zeile [smtp:email@empfänger.de] kommt es zu dem Phänomen.

Gruß
Freakie72
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...