holgi472

POP3-Abruf (von GMail) zum Exchange Server 2010

Der nachträglich installierte POP-Konnektor (POP2Exchange oder MAPILabs-POP-Konnektor) für Exchange Server 2010 holt nicht alle Mails von Google-Mail ab.

Hallo,
ich habe nach der Neuinstallation unserer Serverstruktur ein Problem mit dem POP3-Mail-Abruf von unseren Google-Mail-Accounts,
hier nun ein paar Details:

- Alte Serverstruktur: 1 Server Windows 2003 SBS mit intergirertem POP-Konnektor (Abruf der Mails keine Probleme, bis auf die 15 Minuten Zeitintervallface-wink

- Neue Serverstruktur: 1 Domaincontroller (W2008 x64 R2), 1 Exchange-Server (W2008 x64 R2 / Exchange Server 2010), 2-3 weitere Server (SQL, Sharepoint, ..., alle Mitglied der Domain)

- bisherige getestete POP-Konnektoren: POP2Exchange von GFI und MAPILabs-POP-Konnector
- abgerufen werden ca. 10 Postfächer von Google-Mail, Intervall 15 Minuten
- Die Nachrichten verbleiben bei Google, werden als gelesen markiert
- jeder Active Directory User hat 3-4 Mail-Adressen, da im Exchange mehrere "akzeptierte Domains" hinterlegt sind. So auch bei Google!
- aus Gründen einer einzigen öffentlichen IP sind wir leider z.Zt. noch auf den Abruf per POP3 angewiesen.
- die Sende- und Empfangskonnektoren sind soweit funktionsfähig (senden über smarthost,...)

Das eigentlich Komische ist, das generell der Abruf funktioniert, nur einzelne Mails bei Google verbleiben, und das bei allen Postfächern.
Ich habe die Einstellung bei GMail auch schon mal dahingehend geändert, das abgerufenen Mails als gelesen gekennzeichnet werden.
Das passiert auch, sogar bei den Problemfällen!!!
Eingrenzen auf bestimmte Mails / Absender / Empfänger / Anlagen / Mailgrößen ,..... kann ich das Problem leider nicht.

Folgende Aktionen habe ich auch schon durchgeführt:
- Sende und Empfangsgröße angepasst von 10 MB über 50 MB bis hin zu 100MB
- Standard-Antwortadresse der User im Exchange geändert.
- Soweit verfügbar habe ich die Log-Files der Konnektoren geprüft oder deren Diagose-Tools eingesetzt, keine Fehler!

Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar Lösungsansätze?

Dank im Voraus

Member: Alud
Alud Jun 15, 2010 at 15:24:53 (UTC)
Nutze den Exchange als Exchange und nicht als Pop-Windbeutel...
Member: Midivirus
Midivirus Jun 15, 2010 at 19:07:35 (UTC)
wie @Alud schon sagte ... du verfehlst etwas das Aufgabengebiet des Servers ;)

aber grundsätzlich ist es kein Problem des Exch ... sondern das des POPsaugers ...

warum hat die einzige öffentliche IP denn ein Problem?

geht alles, wenn man möchte!

Also ... wir erwarten deine Antwort!
Member: Holgi472
Holgi472 Jun 16, 2010 at 06:48:43 (UTC)
Hallo,
ich würde, wie gesagt, auch gerne die "POP3-Geschichte" weglassen, aber:
In unserem Gebäude wird noch eine andere Firma über den selben DSL-Anschluss
versorgt, und die nutzen Exchange (ordnungsgemäßface-wink direkt, ohne POP3-Abruf.
Der Router arbeitet mit NAT und Portweiterleitung.

Das Aufgabengebiet des Exchange-Servers ist schon OK (OWA, Zugriff über HTTPS, Anbindung
an IPhone und IPad laufen ja), und die SBS-Variante mit ihrem eigene "POP-Windbeutel"
hat ja auch funktioniert.

Also, ich denke es gibt schon noch einige Firmen die über POP3 arbeiten und über
"Sinn und Unsinn" können wir noch sehr lange diskutierenface-wink)

Also, ggf. gibt es ja noch Leidensgenossen...

Dank und
Gruß
Member: Midivirus
Midivirus Jun 16, 2010 at 07:00:16 (UTC)
Wie oben schon erwähnt, ist es jedem das seine, was er wie umsetzt. Ob es hinterher einfach ist, besprechen wir wann anders!

Ich vermute hier und nicht nur das, denn wie du schon selbst sagst, bleiben manchmal noch Mails im Postfach (über Webmail kontrolliert) liegen und werden vom POP3-sauger nicht beachtet, korrekt?

vllt mal ein Besuch wert: @StefanKittel
Member: Holgi472
Holgi472 Jun 16, 2010 at 07:32:14 (UTC)
Jau, danke für den Link, werde mal einen Blick werfen.

Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

Gruß
Member: Midivirus
Midivirus Aug 03, 2010 at 20:22:43 (UTC)
Neuigkeiten?