bellerich

POP3 Connector für Office 365 hostet Exchange

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bestehende Umgebung:

15 pop3 Konten (Telekom) werden per pop3-Connector abgerufen und in Zarafa übertragen und dann per Outlook abgerufen (Zarafa-Outlookclient, Add-in). Nun wird der Zarafa-Outlookclient nicht mehr supportet, deshalb ist ein anderes Szenario geplant.

Geplantes Szenario:

Die pop3-Konten sollen bei der Telekom bleiben, die Zarafa-Lösung soll durch einen Microsoft Business Plan mit einem bei Microsoft gehosteten Exchangeserver ersetzt werden.

Hat jemand Erfahrung damit, welcher pop3-Connector sich in das hostet Exchange von Microsoft integrieren lässt. Google und die hiesige Hilfe habe ich schon bemüht, mit mäßigem Erfolg.

Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Bastian

Mitglied: Judgelg
Judgelg 04.09.2017 um 11:48:17 Uhr
Schau euch doch mal POPcon an. Ist nicht ganz so kompliziert.
Mitglied: bellerich
bellerich 04.09.2017 um 11:55:10 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.

POPCon kenne ich, den habe ich bereits woanders im Einsatz.

Weißt Du, ob der auch mit dem "gemieteten" Exchange von Microsoft funktioniert?
Mitglied: Judgelg
Judgelg 04.09.2017 um 12:01:55 Uhr
Auch das sollte funktionieren. Wenn Port`s und Firewall sauber konfiguriert ist. Ansonsten POPcon Test installieren und testen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.09.2017 aktualisiert um 13:59:53 Uhr
@Judgelg

Bitte kläre mich auf, wie man in einer Exchange Online Umgebung selbst ein Programm installieren kann?

Die pop3-Konten sollen bei der Telekom bleiben,

Welchen wirklich triftigen Grund gibt es, mit einem derartigen Konstrukt zu arbeiten. Die Domäne würde dann ja kunde.onmicrosoft.com heißen und die eigentliche E-Mail Domäne nur als Alias Adresse angelegt werden.

Ansonsten. Schau im Produktumfang der Pläne nach. Es gab/gibt Pläne, bei denen man zusätzliche POP3 / IMAP Konten abrufen kann. Nennt sich bei MS "verbundene Konten" - http://help.outlook.com/de-de/140/dd181953.aspx . Ob, und wie das funktioniert weiß ich nicht.

LG Günther
Mitglied: bellerich
bellerich 08.09.2017 um 13:01:07 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten.

Weitere Recherche hat ergeben, dass der POP Connector nicht der richtige Weg wäre.

Der MX-Record der Telekom wird einfach auf den Autodiscover des Exchange umgebogen. Die Postfächer müssen dann zwar von Hand migriert werden, aber es sind zum Glück nur 10 Konten. face-smile