127132

Pop3-Connector "sendet" E-Mails ins Nichts

Schönen guten Morgen!

Ich hab hier ein kleines Mysterium, bei dem ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll.
Folgende Ausgangslage:
E-Mail-Hosting bei 1und1, Exchange 2007 läuft auf einem 2008 SBS.
E-Mail wird von extern an einen User gesendet und taucht nirgends auf.

Im Exchange hab ich mal die Nachrichtenverfolgung gestartet und tatsächlich, von einem Tag auf den anderen kamen keine E-Mails von SenderA@domain.eu mehr an. Der Absender schickt täglich eine E-Mail. Die E-Mail von SenderB@domain.eu kommt hingegen im Postfach des Users an.
Ich würde da jetzt mal den Absende-SMTP außen vor lassen.
Bleibt also noch 1und1. Vielleicht fuhrwerkt da eine Spam-Liste dazwischen.
Bei 1und1 nachgeschaut, da ist nirgends Spam aktiviert.
Letzte Möglichkeit: telefonisch vom SenderA eine E-Mail schicken lassen.
Die E-Mail ist auch sofort im Posteingang vom Webinterface von 1und1. Ein bisschen gewartet bis der Pop3-Conmnector zuschlägt (ist auf 5 Minuten eingestellt) und die Mail ist im Posteingang von 1und1 verschwunden.
Im Exchange-Postfach ist sie aber nicht angekommen und wird auch nicht von der Mailnachverfolgung gefunden.

Gleiches Problem habe ich auch von einem Absender einer T-Online.de-Adresse.

Jetzt zwei Fragen:
1. Was könnte das sein?
2. Wo kann man da im Exchange noch nachschauen?

Und wie schon mal in einer anderen Frage erklärt, ich bin kein gelernter Admin.

Mitglied: emeriks
emeriks 02.03.2016 um 08:22:44 Uhr
Hi,
setzt Ihr Outlook ein? Falls ja, schon mal in den Ordner "Junk-E-Mail" geschaut?

E.
Mitglied: Andre.Heisig
Andre.Heisig 02.03.2016 um 08:50:44 Uhr
Der Exchange hat im Standard aktivierte Spamfilter, das einmal prüfen.

Dann den Ordner "Badmails" auf dem Server suchen, dort werden Mails abgelegt, die der Pop3-Connector nicht sauber abholen kann / der Exchange nicht annimmt ?
Mitglied: 127132
127132 02.03.2016 um 10:31:22 Uhr
setzt Ihr Outlook ein? Falls ja, schon mal in den Ordner "Junk-E-Mail" geschaut?
Jepp, Outlook und OWA. Im Junk-Ordner ist nix.

Der Exchange hat im Standard aktivierte Spamfilter, das einmal prüfen.

Dann den Ordner "Badmails" auf dem Server suchen, dort werden Mails abgelegt, die der Pop3-Connector nicht sauber abholen kann / der Exchange nicht annimmt ?

Spamfilter sind vorrübergehend mal alle deaktiviert. Den ordner Badmails gibt's nicht bei mir.

Ich hab jetzt mal die Dienste neu gestartet und werd nochmal testen.
Mitglied: 127132
127132 02.03.2016 um 12:49:30 Uhr
So...hab jetzt Antispam komplett deaktiviert obwohl die gar nicht konfiguriert waren. Dienste neu gestartet und die fragliche Mail kam bei einem erneuten Test an.
War dann wahrscheinlich der Dienst für den Pop3-Connector.