Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POP3 Connector vs. MX Record

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: n0cturne

n0cturne (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2012 um 10:04 Uhr, 5319 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich noch Exchange Neuling bin, würde ich gerne mal die Meinung einiger Experten lesen.

Gegebenheiten:
- Feste IP
- 1x Physikalische Maschine mit SBS 2011 inkl aller Updates (24.01.2012)
- div. Win7 & XP Clients, iPhones, Androiden, Win7 Phones

Es geht mir um das Für und Wider eines MX Eintrages bzw. POP3 Connectors, welchen der SBS mitbringt.

1) Wie funktioniert die Smartphonesynchronisiereung (Mails & Termine) bei den beiden Varianten?
2) Evtl. Failoverlösungen? (Mails laufen ins Leere, wenn Internetverbindung ausgefallen)

Bitte nun keine Links zum msxfaq oder der Gleichen. Bitte Meinungen und Erfahrungen posten.

Danke
Mitglied: StefanKittel
24.01.2012 um 11:16 Uhr
Hallo,

schau doch mal hier. Da habe ich dies beschrieben.
http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/index.html

Nachteile von pop2smtp
http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/warumnichtsmtpverwende ...

Vorteile
http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/warumnichtsmtpverwende ...

Variante Postfächer
http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/tueckenundloesungen/va ...

Variante Catchall
http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/tueckenundloesungen/va ...

Wenn Ihr das Knowhow habe dann immer SMTP.

Zu Deinen Fragen
1) Funktioniert bei beiden gleich, da der Eingangsweg der Mails unabhängig ist. Stichworte OWA, OMA, HTTPS via RPC
2) Emails via MX werden in der Regel 48 Stunden zugestellt. Der Versender wird erst über die Verzögerung und dann über das Scheitern informiert. Und zwar von seinem Mailserver.
Alternativ gibt es Backup MX. Also Mailserver die nur die Emails zwischenspeichern. Da diese aber meiste keine Nutzerlisten haben sind dies ware Spamschleudern und die Spämmer versuche in der Regel immer an diese zu schicken.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
24.01.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,

habe ebenfalls einen SBS2011 und einige Windows 7 und Windows XP Clients.

Ich nutze den MX-Record schon seit dem SBS2003. Feste IP habe ich keine. Bin da auch nicht dafür. Habe dafür einen Dyndns Account. Es immer wiedermal Kiddys mit Portscanner unterwegs, die sich über den Webplace zugang verschaffen wollten. Um 2 Uhr schlägt die Zwangstrennung zu und somit ist wieder ruhe.

MX Record mit PRIO 10 zeigt auf den dyndns Account. Falls der Server mal nicht erreichbar sein sollte, habe ich noch einen Backup MX gesetzt. Backup MX PRIO 20 zeigt auf unseren Webhoster, bei denen ich ebenfalls die Emailpostfächer angelegt habe. Diese werden dann über den PopConnector abgerufen. So gehen keine Emails verloren. Auch wenns öfters heißt, das Spammer den Backup MX verwenden, konnte ich das noch nicht feststellen.

Smartphonesynchronisierung funktioniert immer. Da hat die Variante MX Record oder Pop Connector keinen Einfluss. Die Smartphones verbinden sich ja mit dem Exchange.

Der sendene Mailserver wiederholt das Senden der Nachrichten, auch wenn der Server mal nicht erreichbar ist. Ich kann mich aber grad nicht an die Zeitspanne erinnern. Falls die Zeitspanne abgelaufen ist, wird der Backup MX verwendet.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
POP3 Connector durch MX Einträge ersetzen
gelöst Frage von JohnnyBetonExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer Firma aktuell folgende Situation: Sämtliche Mail Adressen liegen bei 1&1 und werden über ...

DNS
Versändnisfrage zu MX Records im DNS
gelöst Frage von Poba88DNS12 Kommentare

Hallo zusammen Nehmen wir an wir haben folgendes Beispiel: nslookup mx.meindomain.de -> zeigt die IP Adresse meines Mail Servers ...

Exchange Server
Office 365 - MX Record
gelöst Frage von 109424Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem mir einfach keine geeignete Lösung einfallen will. Ich hoffe ihr ...

DNS
MX Record wird in der Zonedatei nicht übernommen, hilfe!
gelöst Frage von Poba88DNS5 Kommentare

Hallo zusammen, unten seht ihr meine Zonedatei. Ich habe gestern meinen MX Record geändert, jedoch scheint er die Änderung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...